01.04.14 15:22 Uhr
 261
 

NRW: Verfassungsschutz überwacht mehr als 500.000 Bürger

In Nordrhein-Westfalen werden derzeit über 530.000 Bürger vom Verfassungsschutz beobachtet. Die Überwachung in dem Bundesland ist aufgrund der vielen Flughäfen besonders ausgeprägt.

Der Verfassungsschutz hat Daten von etwa 499.000 Personen gespeichert, "in Wahrnehmung seiner Aufgaben in Mitwirkunsangelegenheiten". Dies beinhaltet Sicherheitsüberprüfungen für Mitarbeiter an besonderen Arbeitsplätzen, wie eben Flughäfen.

Der Verfassungsschutz speichert die Daten seit insgesamt neun Jahren. Davor hat es nur Namensabfragen gegeben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bürger, NRW, Verfassungsschutz
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein
Niederlande: Einwandererpartei "Denk" propagiert Integrationsverweigerung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.04.2014 16:36 Uhr von quade34
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Das sind noch nicht einmal 3% der Einwohner. Der größte Teil arbeitet in Sicherheitsrelevanten Bereichen. Was soll diese News bewirken?
Kommentar ansehen
01.04.2014 16:56 Uhr von heinzinger
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich versteh diese News nicht. Grottenschlecht geschrieben.

Also ich finde es gut, dass Leute die an Flughäfen in Sicherheitsbereichen arbeiten vor der Anstellung überprüft werden. Aber deswegen werden sie doch nicht vom Verfassungsschutz "überwacht".
Hassprediger werden (hoffentlich) überwacht und das ist auch gut so.
Kommentar ansehen
02.05.2014 09:18 Uhr von cyberax99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mitwirkunsangelegenheiten

Ich kaufe ein g und möchte lösen.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Österreich: Alter falsch angegeben - Flüchtlinge kassieren 150.000 Euro


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?