30.03.14 11:06 Uhr
 2.806
 

Deutschland: Jeder zweite Angestellte kündigte wegen seines Chefs

Jeder zweite Angestellte in Deutschland hat schon einmal wegen seines Chefs die Firma gewechselt. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie "Deutschland führt".

Die Wahrnehmung in der Arbeitsstelle von Führungskräften und Mitarbeitern ist oft nicht deckungsgleich.

68 Prozent der Angestellten sagen, dass sie sich von ihrem Vorgesetzten unter Druck gesetzt und kontrolliert fühlen. Nur 15 Prozent der Führungskräfte hingegen geben an, dass sie sich kontrollierend und mit Druckaufbau gegenüber ihren Angestellten verhalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Studie, Chef, Mitarbeiter, Grund, Kündigung, Arbeitnehmer
Quelle: www.computerwoche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.03.2014 11:41 Uhr von Azureon
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe meine letzte Arbeitsstelle auch wegen meines Chefs gekündigt.

Kurz zusammengefasst warum:

Er war/ist ein Narzisst. Hält sich für den Nabel der Welt. 3/4 seines Tages bestand aus Privatkram, ausgedehntes Frühstück, Mittagsschläfchen und allgemeinem Desinteresse an dem was wir taten.

Er war nicht fähig die Leistung der Mitarbeiter zu bewerten, weil er einfach nicht mitgearbeitet hat. Bei Gehaltsverhandlungen schmetterte er die Gehaltsvorstellung damit ab, dass man nicht genug arbeiten würde, obwohl er das faktisch nicht bewerten konnte. Gleichzeitig war er ein Kontrollfreak der peinlichst genau auf die Zeiterfassung geachtet hat und trotz sauber gepflegten Zeiten, daraus ableitete man wäre nicht produktiv genug.

Alles in allem hat er Gehälter von 2000 Euro (netto) als vollkommen überzogen dargestellt, während er sich jeden Monat 10.000 Euro selbst eingestrichen und fast nichts dafür geleistet hat.

Sein Lieblingsspruch war immer: "Geld darf nicht die Motivation sein arbeiten zu gehen."

Klar, er ist der Chef. Aber er ist auch nur so lange noch Chef solange er Mitarbeiter hat die das mitmachen. Ich wollte es jedenfalls nicht und habe somit gewechselt. Ich bin zwar noch etwas von meinem Traumgehalt entfernt aber immerhin weit über 2.000 Euro netto, mein Job ist entspannter, ich werde nicht kontrolliert und meine neuen Chefs sind einfach in Ordnung. (Probezeit gerade beendet)

So macht es einfach wieder Spaß zu arbeiten.

[ nachträglich editiert von Azureon ]
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:02 Uhr von DeaconBlue
 
+7 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:13 Uhr von MBGucky
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@Azureon

Wer sich als Chef nicht zumindest annähernd 10.000 Euro auszahlen kann, der sollte sich überlegen, ob er nicht lieber normal arbeiten geht. Immerhin trägt er das volle Risiko. Auch glaube ich nicht, dass er tatsächlich überwiegend Privatkram erledigt. Es gibt für einen Chef immer was zu tun. Ein Chef kann sich nicht einfach zurücklehnen und Geld kassieren, sonst wird das Geld von alleine immer weniger.

Trotzdem gebe ich dir natürlich in dem Punkt Recht, dass man wechseln sollte, wenn man mit seiner Arbeit, seinem Gehalt, seinem Chef oder allem dreien nicht zufrieden ist. Und wie dein Chef persönlich ist, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

@DeaconBlue

Gehälter von 13-15 Euro die Stunde sind nicht immer Wucher. Zum Beispiel der von dir angesprochene Steuerberater fängt nicht nach der Realschule mal eben an, ne 3 1/2 Jährige Ausbildung zum Steuerberater zu machen, sondern da sind einige Schritte dazwischen, ohne die man eine solche Tätigkeit gar nicht machen darf. Und diese Schritte kosten auch noch Geld. Da würde ich hinterher nicht für 13-15 Euro die Stunde arbeiten wollen.

[ nachträglich editiert von MBGucky ]
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:23 Uhr von DeaconBlue
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@MBGucky.

Danke für deine Sachlichkeit.

Ich frage mich dann natürlich, wie diese "Zwischenschritte" finanziert wurden. Doch sicherlich nicht mit einem Kredit. Welche Bank macht denn das?? Dann würde ich auch gerne alles stehen und liegen lassen, und mich in VB-Script, Batch, Ms-Dos, Powershell und dergleichen ausbilden lassen.
Wenn das so einfach ginge, bin ich morgen früh nicht auf der Arbeit, sondern an der Hochschule.

EDIT:
Natürlich gehe ich bei den 15 Euro von den 95% der Bevölkerung aus, die Flaschen für 6 Euro sortieren, die Staplerfahren für 10 Euro, die Fernseher verkaufen für 8,50 die Taxifahren für 6,50 Euro und die Gartenarbeit machen für 7,80, natürlich auch den Friseur für 7,67 und die 22% Zeitarbeitsnehmer, die von solchen Löhnen nur träumen können...

[ nachträglich editiert von DeaconBlue ]
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:37 Uhr von albatros2014
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Niedriglöhne kommen oft von schlechter Ausbildung, man darf nicht vergessen, dass Leute die niedrige Löhne bekommen, oftmals schon in der Schulzeit zu faul waren Leistung zu bringen.

Es wäre ziemlich traurig wenn Flaschensortieren und dergleichen, gleich hoch honoriert werden würde, wie Tätigkeiten für die man echt harte Vorarbeit leisten musste.

Ich habe auch schon wegen meines Geschäftsführers gekündigt. Damit er das aber nicht so schnell vergisst, bin ich nach einem halben Jahr wieder hin und er musste mich mit 20% Lohnerhöhung wieder einstellen. Weil er merkte was er an mir hatte *lach*
...sowas geht natürlich nicht, wenn man in seinem Leben nicht mehr machen will als einen Taxischein ;)
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:40 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Sein wir doch mal ehrlich. Die höhe des Gehaltes fängt schon da an wie man sich verkauft. Dann kommt es noch darauf an wie motiviert man ist und welche Verantwortung man übernimmt. Gibt es dann Erfolge zu melden freut sich der Chef umso mehr.

Bleiben die Erfolge aus einer wirtschaftlich schlechten Situation herraus aus, bist du auf einmal völlig überbezahlt und kannst gehen. Mein Ex-Chef hat mich dann immer gefragt ob ich keine Existenzangst hätte. Irgendwann hab ich ihn gesagt ich kündige. Hatte mir in der Zeit, seit dem Sie alle Verkäufer mit hohen Festgehalt los werden wollten, selber was aufgebaut in dem ich ziemlich erfolgreich war.

Nun ja der Chef wurden dann selber zu Verkäufer dekradiert. *lächel* Ich hab mir dann mal ein Angebot für ein Fahrzeug von Ihm machen lassen und Es dann aber woanders gekauft :-)
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:43 Uhr von quade34
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist schon wieder so eine Neiddebatte. Wenn einem der Chef nicht passt, muss man eben selber Chef werden. Nur nicht so einfach, gelle? Ein bißchen Intelligenz und Mut muss man schon mitbringen, wenn man Chef werden will. Nur meckern hilft da nicht. Man überlege welche Fähigkeiten sich vermarkten lassen.
Bei einer Firma gibt es nicht nur den einen Facharbeiter, sondern für jeden Bereich welche. Das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Kräfte macht die Produktivität eines Betriebes aus. Nur ein Chef kann das zusammen führen. Die Art und Weise dessen ist so verschieden, dass Mitarbeiter das garnicht beurteilen können.
Man sollte schon seine eigenen Fähigkeiten im Zusammenhang sehen können.
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:49 Uhr von El_kritiko
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@DeaconBlue
Erkundige dich mal nach Online-Weiterbildungen wie z.B. zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Da kannst du nach Feierabend dich weiterbilden zum Softwareentwickler. Wenn du noch genügend Motivation mit bringst um dir die aktuellen Technologien zusätzlich anzueignen, dann hast du in ca. 2-3 Jahren einen neuen Beruf erlernt.
Ich vermute mal du hast darauf keine Lust oder?
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:54 Uhr von DeaconBlue
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Mir geht es nicht darum, das einige mehr verdienen als andere, sondern das sich der Markt an den "wohlhaberenden" orientiert.
Siehe Tankstelle, Siehe Miete, Siehe Strom, Wasser, Gas, Siehe Eigentum ("Mein Haus, Mein Auto, Mein Boot").
Die, die mehr haben, leisten sich bei denen mehr, die mehr haben. Der Arme Mann wird sich nie was leisten können. Auch, weil der "reiche" nie bei Lidl einkauft, um den kleinen Mann auch von seinem Geld zu geben. Gleichheit sieht bei mir anders aus.

@Albatros:
Du denkst schon drüber nach, das ich von deutlich mehr als 75% der Bevölkerung spreche? Sind also 90% Faul, nur die bisschen über 10% sind Lebenskünstler, die sich gut beim Chef verkaufen konnten??

@LucasXXL, ohne böse sein zu wollen, vielleicht bist du einer, von denen Albatros angesprochen hat, deine Rechtschreibung lässt vermuten, das du in der Schule auch nicht so besonders fleissig warst...


EDIT:
@ElKritiko.
Ich hab nach 12-13 Stunden Arbeitstag einfach keine Kraft und Lust mehr. Würde man mir den Rücken freihalten, sprich: "nimm dir die Zeit und mache in Ruhe fertig", dann würde ich sofort alles hinwerfen... ja.

[ nachträglich editiert von DeaconBlue ]
Kommentar ansehen
30.03.2014 12:56 Uhr von turmfalke
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Kann ich glauben denn wer sich heut "Führungskraft" nennen darf spottet jeder Beschreibung. Deshalb vielleicht auch die 15 Millionen Arbeitslose in Deutschland!
Kommentar ansehen
30.03.2014 13:27 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@DeaconBlue


"Geistesarbeit kann man überhaupt nicht "bewerten","


Da irrst du dich, ich glaube du hast bisher keine Leitungserfahrung sammeln können.
Ich würde nicht für weniger Arbeiten, auf keinen Fall.
Wenn das Gehalt sich nicht entsprechend entwickelt, dann hat mein Arbeitgeber ein Problem. Denn dann wechsle ich oder mache mich selbständig.
Kommentar ansehen
30.03.2014 13:28 Uhr von Inai-chan
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Naja
@Offtopic
Ich denke das 13-15€ für ungelernte Berufe ok wäre, wenn jemand lange für einen Beruf lernt und sich weiterbildet und so hat es durchaus verdient auch mal mehr als das zu bekommen. Aber natürlich alles in Maßen!
Ich bin nämlich schon der Meinung, dass 10.000€ Netto übertrieben sind aber 2.000€ -5.000€ Netto fände ich mal ein gutes Ziel das ich mal gerne hätte (gegen mehr würde wahrscheinlich auch niemand was sagen). Das Problem sind da ehr die ´Manager´,es gibt meiner Meinung nach KEINEN Beruf der es rechtfertigt, dass die Manager jäherlich Millionen verdienen durch Provision usw. Und dass wenn sie scheiße bauen und gehen müssen sie noch einpaar Mille Abfindung bekommen.

@Ontopic
Es gibt Chefs die scheiße sind und nicht jeder kann es sich leisten einfach so den Beruf zu wechseln nur weil der Chef ´scheiße´ ist. Ich hab bisher noch keinen Beruf wegen des Chefs gewechselt, aber ich bin auch nicht auf den Mund gefallen und biete ihnen auch die Stirn. Haben seit nem Monat eine neute Chefin und anscheinend wird sie mich deswegen irgendwann feuern. Sie hat sich wohl bei dem Stellvertretenden darüber aufgeregt, dass ich ihr die Stirn geboten hab. Aber ich bin nunmal kein Mensch zweiter Klasse und auch kein Sklave.
Heut zu Tage ist das leider wirklich so, dass viele Chefs erwarten, dass man vor ihnen ´kuschen´ soll und was soll das? Sie haben nicht die ´Macht´ nur einen anderen Beruf und sie müssen auch lernen, die Menschen die unter ihnen Arbeiten als gleichberechtigt zu behandeln.
Führungspositionen bekommt man heutzutage leider meist nur noch über Beziehungen (von wegen schwer Arbeiten) und nicht jeder ist geeignet. Vor allem solche Leute wissen nicht wie es den ´armen, schufftenden´ Leuten geht. Sie kommen aus einem reichen Elternhaus und bekommen gleich einen Job in einer Mittelhohen Postion und wenn sie Scheiße bauen und der Job nicht läuft, bekommen sie von Oben einen aufm Deckel, da sie sich aber nie eingestehen würden, dass sie den Fehler begangen haben (Erziehung) geben sie den Druck nach unten weiter und der Kreislauf ist perfekt!
Kommentar ansehen
30.03.2014 13:32 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
DeaconBlue Faul war ich bestimmt nicht in der Schule. Ich als Legastheniker musste immer viel mehr lernen um zum guten Durchschnitt zu gehören. Was denkst du warum ich hier auf SN schreibe, nur um mein Deutsch zu verbessern. Und glaub mir es hat wirklich geholfen.

Und so faul kann ich wohl nicht gewesen sein, so erfolgreich wie ich heute bin :-)
Kommentar ansehen
30.03.2014 14:34 Uhr von honalolaoa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich dachte die meisten Angestellten kündigen wegen den Mitarbeitern, weil man je nach Beruf und Größe der Firma den Chef eh nicht sieht.

Die Mitarbeiter sind ja oft schlimmer als der Chef. Vor allem, wenn man jeden Tag mit denen auskommen muss.

[ nachträglich editiert von honalolaoa ]
Kommentar ansehen
30.03.2014 16:50 Uhr von El_kritiko
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@DeaconBlue
Ich kenne selber jemand der Schichtet und danach sich noch hinsetzt und lernt. Es ist verdammt anstrengend und ohne Koffein nicht wirklich machbar, aber es geht. Gut wenn du 12-13 Stunden täglich schuftest dann geht so was natürlich nicht mehr. Hast du noch einen Nebenjob oder wie kommst du auf diese krasse Stundenzahl?

@Inai-chan
Wenn du mal selber Chef sein solltest, dann würdest du deren Position verstehen. Als Chef stehst du oft mit deinem Privatvermögen gerade, deine Altersversorgung steckt in der Firma und du wirst sehr darauf achten, dass die Mitarbeiter nicht faul herumgammeln. Du hast da einen völlig anderen Druck der auf dir lastet als wenn du monatlich dein Gehalt bekommst und vor dich hin lebst.

Als abhängig Beschäftigter kannst du echt froh sein wenn dir jemand noch Arbeit gibt in der heutigen Zeit. Es mag verwerflich und moralisch komplett daneben sein wenn ein Chef dich mies behandelt, die einzige Konsequenz muss es sein den Betrieb zu verlassen. Wenn du das nicht kannst weil du komplett von der Firma abhängig bist, dann hast du die A-Karte gezogen. Das Leben ist kein Ponyhof. Entweder du fickst die Anderen oder wirst selber gefickt. So ist das eben, leider.

[ nachträglich editiert von El_kritiko ]
Kommentar ansehen
30.03.2014 17:01 Uhr von kuno14
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
leute, kann ich verstehen,bin ja auch ein nörgelnder arsch.kann man sich selbst kündigen?
Kommentar ansehen
30.03.2014 18:19 Uhr von Azureon
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ MBGucky:

"Wer sich als Chef nicht zumindest annähernd 10.000 Euro auszahlen kann, der sollte sich überlegen, ob er nicht lieber normal arbeiten geht. Immerhin trägt er das volle Risiko. Auch glaube ich nicht, dass er tatsächlich überwiegend Privatkram erledigt. Es gibt für einen Chef immer was zu tun. Ein Chef kann sich nicht einfach zurücklehnen und Geld kassieren, sonst wird das Geld von alleine immer weniger."

Ich schreibe das nicht, um zu übertreiben, es ist in der Tat so. In den letzten 1 1/2 Jahren hat er überwiegend Privatkram gemacht, davor zog er sich mehr und mehr zurück. Der Laden läuft nur deswegen, weil das meiste davon die Mitarbeiter in Selbstständigkeit erledigen. Er braucht da nicht mal großartig etwas zu tun außer ein wenig Organisation und Rechnungen schreiben. Mir gings auch nicht darum, dass er soviel kriegt sondern dass er fadenscheinigen Ausreden und Nichtwissen versucht hatte zu begründen, warum man nicht mehr Geld von ihm erhält, während er am allerwenigsten von allen etwas dafür tut damit Geld in den Laden kommt.

Ich mochte den Laden wirklich sehr und es war für mich nach 7 Jahren nicht einfach dort weg zu gehen. Es gibt aber tatsächlich solche Menschen, die sind einfach so. Ich habe mir lange eingeredet, dass es irgendwann besser wird. Wurde es aber nicht. Da bleibt dann nur die Reißleine.

[ nachträglich editiert von Azureon ]
Kommentar ansehen
31.03.2014 17:07 Uhr von kuno14
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sozialkompetenz?
gibts in diesem system nicht.auch wenn es sich soziale marktw.... nennt.sorry konnte das wort nicht schreiben.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben