28.03.14 09:52 Uhr
 2.608
 

USA versteuern Bitcoin rückwirkend - Bis zu 43,3 Prozent Steuern werden fällig

Die Steuerbehörde der USA hat rückwirkend jede Transaktion mit Bitcoins steuerpflichtig gemacht. Dabei wird die Internet-Währung nicht wie eine normale Währung, sondern wie ein Vermögenswert behandelt. Es werden Kapitalertragssteuern auf den Unterschied zwischen Einkaufs- und Verkaufswert fällig.

Der Steuersatz für Bitcoins liegt somit bei 23,8 Prozent. Sollte man also einen Bitcoin für zehn Dollar gekauft und 510 Dollar verkauft haben, müsste man eine Steuer in Höhe von 119 Dollar zahlen. Sollte man die Bitcoins kürzer als ein Jahr besessen haben, werden sogar 43,3 Prozent Steuern fällig.

Mit der rückwirkenden Steuer will die US-Steuerbehörde wohl vom rasant gestiegenen Bitcoin-Preis profitieren. Die Nutzer der Währung könnten sich nun der Verfolgung der Behörde ausgesetzt sehen. Jede einzelne Zahlung mit der Währung muss versteuert werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: USA, Prozent, Steuer, BitCoin
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bisher geheim verhandeltes EU-Japan-Freihandelsabkommen wird G20-Thema
Bericht: Frauen verdienen weniger als Männer, obwohl sie mehr Arbeit leisten
Eon muss 100.000 Euro Strafe wegen unerlaubter Telefonwerbung zahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2014 09:52 Uhr von Borgir
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
So kann man´s auch machen. Rückwirkende Steuern. Und das dürfte in Sachen Bitcoin ein richtig gutes Geschäft für die Behörden werden.
Kommentar ansehen
28.03.2014 10:03 Uhr von derSchmu2.0
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Da hat wohl jemand was gegen den Bitcoin.
Schon ne Frechheit auf etwas rückwirkend Steuern zu erheben. Man stelle sich im Steuerwunderland Deutschland vor, was man da noch alles aus dem Bürger rausholen könnte...alleine durch Atemluftverbrauch könnte man, bei richtigem Ansatz, rückwirkend die Neuverschuldung in den letzten 10 Jahren auf 0 drücken...
Kommentar ansehen
28.03.2014 10:06 Uhr von fuxxa
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Viele zocken mit nem Bot über ne Trade-API und haben hunderte Trades am Tag. Die Trade-Historie kann man mit einem Mausklick löschen und sich auf den Bitcoinbörsen anonym registrieren. Da soll man erstmal was nachweisen.
Kommentar ansehen
28.03.2014 10:16 Uhr von asorax
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
jaja, kann die irs ha mal versuchen nachzuweisen.

die wenigsten die in den usa handeln sitzen auch in den usa, die die ahnung haben handeln so das die irs es nicht mitbekommt.


achja, in deutschland werden die gewinne nach einem jahr in besitz steuerfrei.

das finanzamt weiß noch gar nicht was auf die zukommt wenn die leute zig tausend ausgedruckte belegen für die trades mitbringen, dagegen sind die 27k seiten vom ulli ja ne nebensache

[ nachträglich editiert von asorax ]
Kommentar ansehen
28.03.2014 10:25 Uhr von sv3nni
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
lol - wie will das einer ueberpruefen bei anonymen transaktionen.
Kommentar ansehen
28.03.2014 11:02 Uhr von Bud_Bundyy
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Naja ich sehe keinen Grund wieso andre Regeln als bei anderen Spekulationen bestehen sollen.

Das Gewinne Steuerpflichtig sind ist wohl selbstverständlich.

"Die Trade-Historie kann man mit einem Mausklick löschen und sich auf den Bitcoinbörsen anonym registrieren. Da soll man erstmal was nachweisen."

Naja es klingt so als würdest du Steuerhinterziehung gut heißen. Ich rechen mal stark auf die NSA dieVertuschungen zu verhindert. Daher würde ich mich da nicht soooo sicher fühlen.
Kommentar ansehen
28.03.2014 11:21 Uhr von GroundHound
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Rückwirkend ist ein absolutes No-Go. Da versucht jemand die Bitcoins kaputt zu machen.
Kommentar ansehen
28.03.2014 12:07 Uhr von Bud_Bundyy
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@GroundHound


Gab es die ganze zeit eine eindeutig formulierte Ausnahmeregelung das Erträge aus dem Handel mit Bitcoins Steuerfrei sind?

Was sollte denn bitte diese Regelung rechtfertigen?
Kommentar ansehen
28.03.2014 15:30 Uhr von Tuvok_
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
DWN also mal wieder Lügen und Propaganda sowie aus dem zusammenhang und mangels Englisch Kenntnisse falsch übersetzte News... Wetten ?
Kommentar ansehen
28.03.2014 20:38 Uhr von mort76
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Humpelstilzchen,
das ist nicht Willkür, sondern Konzept.
Die Währung soll gezielt vernichtet werden.

Denen wird auch klar sein, daß das mit dem nachversteuern relativ schwierig wird- es geht um das Signal, Bitcoins nichtmehr zu verwenden.
Kommentar ansehen
29.03.2014 09:07 Uhr von schlammungeheuer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mort76 "das ist nicht Willkür, sondern Konzept.
Die Währung soll gezielt vernichtet werden."
Wen der Bitcoin nicht verträgt wie jede andere Währung oder Anlageform behandelt zu werden wozu Bitcoins?

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben