26.03.14 09:36 Uhr
 3.982
 

Drogeneinsatz in Gefängnissen soll Zeitempfinden von Häftlingen manipulieren

Straftäter sollen in Zukunft durch Drogen in ihrem Zeitempfinden manipuliert werden. So müsse die eigentliche Haft nur eine Stunde dauern während der Häftling das Gefühl hat, tausend Jahre im Gefängnis gewesen zu sein.

Der Idee des Drogeneinsatzes in Gefängnissen haben sich Forscher der britischen Universität in Oxford verschrieben. Psychotrope Substanzen sollen die überfüllten Gefängnisse entlasten. Die Forscher untersuchen auch den "Gehintransfer".

Darunter versteht man einen Upload des Gehirns auf einen Rechner. "Ich denke, das Gehirn ist vergleichbar mit einem Programm im Geist. Es muss also theoretisch möglich sein, das Gehirn auf einen Computer zu kopieren und so eine Form von Leben nach dem Tod zu produzieren", so Stephen Hawking.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Gefängnis, Einsatz, Gehirn
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fehler entdeckt: iPhones und iPads frieren bei bestimmtem Nutzer-Griff ein
Deutscher Computerspielpreis 2017 geht an "Portal Knights"
Hamburg: Gerichtsurteil - Kein Datenausgleich zwischen Facebook und WhatsApp

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.03.2014 09:39 Uhr von Rechtschreiber
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
Ach ja, die Engländer. Man kann nur selten verstehen, was in deren sonderbaren Köpfen vorgeht.
Kommentar ansehen
26.03.2014 09:41 Uhr von blade31
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
oh da hat jemand eine Folge von Star Trek Deep Space nine geschaut...

DS9 4.19 Strafzyklen

Ein bärtiger O´Brien sitzt in einer Gefängniszelle. Es kommt eine Wärterin herein und verkündet, dass er nun nach 20 Jahren seine Strafe abgesessen hat. Er wird aus der Zelle geworfen.

O´Brien erwacht in einem Behandlungsstuhl. Neben ihm steht Major Kira. O´Brien versteht nicht, warum Kira nicht gealtert ist, als er die letzten 20 Jahre im Gefängnis saß. Kira erklärt ihm, dass die Argrathi ihn zu 20 Jahren Haft verurteilt haben, sie diese 20 Jahre jedoch nicht auf herkömmliche Weise vollstrecken, sondern nur als Erinnerungen in das Gedächtnis des Verurteilten implantieren. O´Brien erinnert sich zwar an seine 20 Jahre Haft, hat sie jedoch nie wirklich real durchlebt. Die Behandlung hat nur wenige Stunden gedauert. Kira und O´Brien kehren nach DS9 zurück.
Kommentar ansehen
26.03.2014 09:59 Uhr von OO88
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
damit eine Strafe eine Strafe ist soll eine Stunde wie 1 Tag vorkommen .
Kommentar ansehen
26.03.2014 10:02 Uhr von mort76
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
...aha, auf einmal sind Drogen also was sinnvolles, wenn sie nur die Gefängnisse entlasten...da kann man dann ja gleich legalisieren, das würde die Gefängnisse wohl effektiver entlasten.
Diese Droge hätte ich auch gerne für meine knappe Freizeit...DAS wäre hilfreich.
Kommentar ansehen
26.03.2014 10:11 Uhr von knuggels
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Das wäre ein schöner Anreiz zu weiteren Straftaten. Um 10 ne Bank überfallen, um 11 ins Gefängnis und um 12:30 Uhr das Ganze nochmal probieren.
Kommentar ansehen
26.03.2014 10:16 Uhr von Tuvok_
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@blade31
das fiel mir auch sofort ein als ich die Überschrift gelesen habe... Wenn die Uni Forscher da mal nicht Trekkies sind.
Kommentar ansehen
26.03.2014 10:24 Uhr von limasierra
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Welche Drogen bewirken das denn so extrem?
Kommentar ansehen
26.03.2014 10:47 Uhr von alex070
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist ein eindeutiger Verstoss gegen die Menschenrechte und -würde Straftäter durch diese Drogen zu foltern.
Kommentar ansehen
26.03.2014 11:45 Uhr von JohnDoe_Eleven
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Bullshit..

Da sie noch immer das Gehirn nicht völlig entschlüsselt haben und es nicht mal sicher ist, ob das Bewustsein wirklich im Gehirn liegt.. sondern das Gehirn nur als "Zentralrechner" des Menschlichen Organismus funktioniert, wird sich dieser Bullshit zum Glück niemals durchsetzen.
Kommentar ansehen
26.03.2014 13:13 Uhr von ms1889
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
mei..solche "forscher" sollte man in ie sonne schiessen. en ihre sozialen fähigkeiten bezweifle ich stark. wobei amerikaner und engländer eh vom rechtssystem her, ehr verrückt und inhuman sind.

länder die kinder inhaftieren sind für mich ein volk von geisteskranken und asozialen.
Kommentar ansehen
26.03.2014 15:38 Uhr von SN_Spitfire
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Mich erinnert das Szenario eher an Total Recall.
Kommentar ansehen
26.03.2014 16:02 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
EisFieber,
dann ersetzt man unsere Sinnesorgane eben durch Sensoren, und statt Sex kann man dann kop(ul)ieren und Programme verschmelzen- wenn schon, denn schon.
Und wenn man schon SO weit ist, daß man den Gehirninhalt speichern und ihm ein Bewußtsein geben kann, dürfte die Biotechnologie ebenfalls weit genug fortgeschritten sein, um Computer mit organischen Bestandteilen zu kombinieren.
Kommentar ansehen
26.03.2014 17:21 Uhr von KeepOnRollin
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wie wärs, wenn man Gefängnisse zu Verhaltens-Schulen umfunktioniert. Häftlinge sollte lernen wie man sich in einer Gesellschaft verhält und wie sie ihr persönliches Glück finden, dann haben sie auch keinen Grund mehr kriminell zu werden.
Kommentar ansehen
26.03.2014 17:37 Uhr von xenonatal
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt es diese Droge nicht schon ? Man nennt sie auch "TV" !
Kommentar ansehen
26.03.2014 17:40 Uhr von kuno14
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
bei todesstrafe würde wahrscheinlich der verurteilte sterben.ist das human?
Kommentar ansehen
26.03.2014 17:51 Uhr von mort76
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
kuno,
da gibt es durchaus auch einen Mittelweg zwichen Drogen und der Todesstrafe, die ja bekanntermaßen sowieso völlig sinnlos ist, weil sie weder abschreckt noch Geld spart.
Kommentar ansehen
27.03.2014 07:59 Uhr von phiLue
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hätte ich dann auch gerne für zu Hause damit ich nach dem Feierabend erstmal 20 Jahre zocken kann bevor ich wieder zur Arbeit muss!

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben