23.03.14 10:08 Uhr
 17.128
 

Barbados: Riesige Kanone, die Dinge ins Weltall schießen sollte, verrostet nun

Eine gigantische Kanone steht auf Barbados und rostet langsam vor sich hin. Eigentlich war sie dazu bestimmt, verschiedene Dinge in den Erdorbit zu schießen.

Doch die Kanone, die innerhalb des Projekts HARP (High Altitude Research Project) dort hingestellt wurde, konnte ihrer Bestimmung nie gerecht werden. Das Projekt HARP wurde von den USA und Kanada betrieben und von Gerald Bull geleitet.

1962 wurde sie zu Testzwecken in Betrieb genommen. Obwohl die Hoffnung groß war, vielleicht auch Satelliten einmal so ins All zu befördern, erreichte nie ein Gegenstand den Orbit. Das Projekt wurde beendet. Bull baute später eine ähnliche Kanone für Saddam Hussein. 1990 wurde er ermordet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Satellit, Weltall, Kanone, Beförderung, Barbados
Quelle: www.gizmodo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.03.2014 10:59 Uhr von Lornsen
 
+7 | -52
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.03.2014 11:07 Uhr von Der_Korrigierer
 
+67 | -3
 
ANZEIGEN
Lornsen, das Wort, nach dem du suchtest, lautet "ritt".
Kommentar ansehen
23.03.2014 11:50 Uhr von Heggebogg
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Könnte aber auch eine Lüge gewesen sein... ^^^grins^^^
Kommentar ansehen
23.03.2014 12:40 Uhr von Lornsen
 
+13 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.03.2014 12:41 Uhr von Schnulli007
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Irrtum....

[ nachträglich editiert von Schnulli007 ]
Kommentar ansehen
23.03.2014 15:25 Uhr von magnificus
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
"Das Projekt wurde beendet. Bull baute später eine ähnliche Kanone für Saddam Hussein. 1990 wurde er ermordet. "

Merkwürdiges Ende einer bescheidenen News.
Kommentar ansehen
23.03.2014 15:27 Uhr von Arne 67
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wirklich Aktuell ?!? Die Kanone steht doch schon seit 1962 da rum und keinen interessiert es wirklich. Außer vielleicht ein paar Schrotthändler die sich über den Schrott freuen würden.
Kommentar ansehen
23.03.2014 17:37 Uhr von JustMe27
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Eigentlich wurde er wohl wegen der Kanone für Saddam ermordet....
Kommentar ansehen
23.03.2014 22:03 Uhr von Karlchenfan
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich stell mir jetzt mal janz dumm und nehm an,det Kannönschen hätt´ jetan wie et soll,wenn die also so richtig bumm gemacht hätt´ und ´nen Sputnik in die Umlaufbahn gehustet hätte haben können,wieso ist die dann so gebaut worden,das die spätestens beim dritten Regenschauer Patina ansetzt und von betriebsbereit auf geht nich mehr geschaltet hätte?Auf einer halbwegs tropischen Insel mit entsprechendem Wetter?
Wenn man Raketenteile so konstruiert,das die nach Wierdereintritt und Touch Down vom Zahn der Zeit zerlegt werden,das kann ich nachvollziehen,aber das man so ein Ding als OneShot Gerät baut?
Rein von der Charakteristika,immer noch davon ausgehend,das die getutet hätt´,wie sie geplanter maßen hätt´sollen,stände doch eine Mehrfachverwendung in der Agenda.
Kein wunder,das man den schon zu Lebzeiten umgelegt hat,wenn der dem Sadam auch so einen Müll verkauft hat,dann war der Bursche mutig,frech-und lebensmüde.
Kommentar ansehen
24.03.2014 00:25 Uhr von TimeyPizza
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Originell
Lesen. Verstehen.

Nicht Hussein wurde ermordet, sondern Bull, der für Hussein eine Kanone bauen sollte, die ähnlich zu der auf Barbados ist.
Verknüpfung hergestellt.
Kommentar ansehen
24.03.2014 08:55 Uhr von daiakuma
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gerald Bull... Das kreative, aber geldgeile Genie mit wurde doch in Belgien von Nachrichtendienst XY abgemurkst... Weiß keiner so genau. Und das nur, weil er genau SO eine Kanone (nur viel größer) für den Herrn Hussein bauen wollte, also mit dem Feind der USA kollaboriert hat. Projekt Babylon hieß es. "Baby Babylon" war zu Testzwecken schon fertig gestellt....

Edit: okay, ich sehe, das wurde hier schon angesprochen ^^ nix für ungut ^^

[ nachträglich editiert von daiakuma ]
Kommentar ansehen
24.03.2014 17:58 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Damit könnte Amazon superschnell Pakete zustellen - viel besser als mit Drohnen.
Kommentar ansehen
25.03.2014 10:18 Uhr von Lornsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ihr habt keinen Humor. arme Seelen!

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben