21.03.14 15:45 Uhr
 422
 

NRW: Das Ende der schlechten Noten und kein Sitzenbleiben mehr?

Die Landesregierung von NRW hatte vor einiger Zeit beschlossen, die Zahl der Sitzenbleiber in allen Schulen des Bundeslandes zu reduzieren. Lehrer an Grundschulen und an der Sekundarstufe I müssen für alle Schüler, die im Zeugnis eine 5 oder 6 erwartet, einen individuellen Förderplan ausarbeiten.

Diesen Mehraufwand umgehen viele Lehrer einfach dadurch, dass sie den Schülern bessere Noten geben, sodass eine Gefährdung des Nichtbestehens des Schuljahrs abgewendet wird. Schlechte Noten müssen von den Lehrer genau begründet werden. Die Vergabe schlechter Noten ist immer mehr unerwünscht in NRW.

Hintergrund ist, dass das Wiederholen bundesweit Zusatzkosten in Höhe von einer Milliarde pro Jahr verursachen, ohne dass jedoch pädagogische Erfolge erzielt werden. Mehrere Studien sehen Sitzenbleiben als nutzlos und teuer an.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Ende, NRW, Noten, Sitzenbleiben
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wörterbuch des besorgten Bürgers" für den Umgang mit "Besorgten Bürgern"
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer
Großbritannien: Neues Gesetz könnte Pornos für Frauen und Queers zerstören

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2014 15:45 Uhr von sfmueller27
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Unmotivierte und schlechte Schüler haben mit diesen Regelungen immer mehr einen Freifahrtschein, einfach nichts mehr für die Schule zu machen, wenn sie sowieso durchgewunken werden. Und die Politik kann sich dann damit brüsten, dass weniger Schüler durchfallen. Meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.
Kommentar ansehen
21.03.2014 15:52 Uhr von Darkness2013
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Wozu schickt man seine Kinder in die Schule wenn die eh nix Lernen und trozdem mit ner schlechten Note weiterkommen.
Das die Schüler die nicht mal Deutsch reden können damit nen Freifahrtsschein habe ist den Bonzen eh egal.
Kommentar ansehen
21.03.2014 16:43 Uhr von quade34
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wer regiert NRW?
Kommentar ansehen
21.03.2014 22:14 Uhr von CrazyWolf1981
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem ist doch, dass dann auch Problemfälle immer weiter kommen und die Schüler in einer Klasse, die sich Mühe geben, mit runterziehen. Ich kann mir gut vorstellen dass diese Regelung nicht für die deutschen Schüler gemacht wurde. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre wer bei den Kindern in der Klasse eigentlich so Probleme hat und macht.
Und das zieht noch ganz andere Probleme nach sich. Irgendwann kommen diese Fälle eh nicht mehr weiter. Das kommt dann spätestens raus wenn die sich wo bewerben. Wenn sie es überhaupt für Nötig halten und nicht direkt Hartz 4 kassieren.
Und wenn bekannt ist dass so ein Verfahren mit den Noten praktiziert wird, wie will man später noch sehen wer wirklich mit Leistung eine Note erreicht hat und wer einfach durchgewunken wurde? Somit werden doch mal generell alle Kinder mit guten, verdienten Noten schlechter gestellt. Armes Deutschland.
Kommentar ansehen
21.03.2014 22:20 Uhr von quade34
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es muss wohl der erklärte Wille von RotGrün sein, ein Niveau zu schaffen, dass keine qualifizierten Lehrer mehr für die Kinder zur Verfügung stehen, wenn eines Tages nur noch Analphabeten als Wahlvolk gewünscht werden. Die Fachkräfte wandern ab und die verantwortungsbewussten Eltern werden je nach ihren Möglichkeiten versuchen ihnen zu folgen. Gymnasien zu verteufeln gehört zum Standard der RotGrünen Polit-Clique. Wer will die Armut des Geistes? Ist es die vermeintliche Überlegenheit der 68er, die in höchsten Ämtern angekommen, ihre alten Revoluzzerträume endlich ausleben dürfen? Deutschland schafft sich ab? - nein Deutschland wird abgeschafft.

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD bereitet Antrag zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags vor
São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
USA: Mysteriöse Datenfirma will Donald Trumps Sieg ermöglicht haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?