21.03.14 14:36 Uhr
 840
 

Großbritannien: Lehrer sollen keine roten Stifte mehr benutzen

Die Bay Academy in Penzance (England) hat ihre Lehrkräfte angewiesen, künftig Hausaufgaben nicht mehr mit roten Stiften zu korrigieren.

Die Farbe Rot stünde für Negatives, stattdessen sollten sie grüne Stifte nutzen. Schüler, die auf Kommentare antworten möchten, sollte die Farbe lila wählen.

Die Schulleiterin sagte, die Schüler würden mehr Fortschritte machen, wenn es sich um einen Dialog handeln würde. Viele Grundschulen würden bereits mit einem ähnlichen System arbeiten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: just.mic
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Großbritannien, Lehrer, Rot, Rotstift
Quelle: www.mirror.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"
Hochschule Emden/Leer: Professor wurden Klausuren geklaut
Etwa 100 Flüchtlinge machen Zuhause Urlaub

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2014 14:39 Uhr von rubberduck09
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Rot mit was negativem belegen ja die Affen die das grade eben so definiert haben. Die Farbe kann ja nix dafür.
Kommentar ansehen
21.03.2014 15:48 Uhr von der_robert
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist doch das gleich in Grün ....
Kommentar ansehen
21.03.2014 16:10 Uhr von Rechtschreiber
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das hat denen bestimmt die Supernanny gesagt...
Kommentar ansehen
21.03.2014 17:15 Uhr von perMagna
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und wenn es im Ausbildungsbetrieb ein Problem geht, wird erstmal ein Stuhlkreis einberufen und der Redeball wird rumgereicht. Aber erst muss man sagen, was einem am anderen gefällt!
Kommentar ansehen
21.03.2014 17:17 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wem das net passt, der kann sein Kind ja in die Waldorfschule schicken...
Kommentar ansehen
21.03.2014 18:04 Uhr von d1pe
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Bei uns wurde damals sowohl positive als auch negative Kritik mit Rot an den Seitenrand geschrieben und die entsprechenden Textstellen ebenfalls mit Rot markiert. Rot ist einfach die "Lehrerfarbe". Die Kritik wird durch die Benutzung eines grünen Stifts nicht besser, weshalb diese Idee dumm ist.
Kommentar ansehen
21.03.2014 22:26 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe schon vor rund 10 Jahren einige Jahre als Dozent an einer Uni gearbeitet. Da hatte ich mal gelesen, dass grün als Korrekturfarbe eine positivere Wirkung hat und hab mir gedacht, ich probiers mal aus, und habe gute Erfahrungen damit gemacht.