20.03.14 20:01 Uhr
 1.156
 

Fukushima: Tepco hat Filtersystem abgeschaltet

Die Pannenserie geht in Fukushima immer noch weiter. Um die Kühlung der defekten Atomanlage zu gewährleisten, wird Wasser verwendet. Dieses Wasser wird dann radioaktiv verseucht, danach aber mit dem Filtersystem "Alps" ("Advanced Liquid Processing System") gereinigt.

Am vergangenen Dienstag wurde nun ein Defekt in genau diesem Filtersystem entdeckt. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Fehlfunktion wurde das Filtersystem entsprechend abgestellt, damit es repariert werden kann. Ein solcher Defekt an diesem System ist bereits in der Vergangenheit aufgetreten.

Tepco hat bekannt gegeben, dass das System im Laufe des Jahres ersetzt wird. Darüber hinaus steht Tepco allerdings in der Kritik, da hohe Strahlenwerte des Isotop Strontium-90 im Grundwasser mit großer Verspätung veröffentlicht worden waren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: System, Fukushima, Radioaktivität, Filter, Tepco, Verseuchung, Abschalten
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bezahlte Demo vor TrumpTower? Flashmob fordert John McAfee als Cyberberater
Münchner Flughafen: Syrerin zum 14-mal beim illegalen Einreisen geschnappt
Kiel: Mann zündet Frau vor Krankenhaus an - Festnahme

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2014 20:01 Uhr von sfmueller27
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Tepco und die japanische Regierung beweisen wieder einmal mehr, dass sie die Lage nicht in den Griff bekommen. Und dann wollen die Amateure ihre anderen Kernkraftwerke wieder hochfahren! Manchmal denkt man, dass es ihnen doch reichen müsste. Muss erst noch ein weiterer Störfall passieren, damit sie wirklich zur Vernunft kommen?
Kommentar ansehen
20.03.2014 20:54 Uhr von Shalanor
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Na viel Spaß japan ihr rottet euch grade selbst aus. Aber letzendlich mir egal. Solln se machen wenn ses wollen. Die Haben keine sicherheit und schaltens an und unsere sind sicher und werden abgeschaltet. Der deutsche depp hat wieder zugeschlagen!
Kommentar ansehen
20.03.2014 21:02 Uhr von Rechtschreiber
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht Japan, sondern die Menschheit rottet sich aus!
Kommentar ansehen
20.03.2014 21:59 Uhr von Jlaebbischer