19.03.14 14:04 Uhr
 15.489
 

Mit diesem Trick kann man viel Geld bei "Spotify" verdienen

Viele Künstler verdienen nicht allzu viel mit ihrer Musik beim Streamingdienst "Spotify". Laut eigenen Angaben zahlt die Firma nur 0,0007 US-Dollar pro Musiktitel aus.

"Vulfpeck", eine Band aus Michigan (USA) scheint nun eine simple Lösung für dieses Problem gefunden zu haben. Sie veröffentlichten ein Album mit dem Titel "Sleepify", welches zehn Stücke mit absoluter Stille enthält.

Alle haben jeweils eine Laufzeit von knapp über 30 Sekunden, dies ist Voraussetzung, um als Musiktitel erkannt zu werden. Nun bitten sie ihre Fans, das Album über Nacht immer wieder zu streamen, wodurch sich die Band genug Einnahmen durch Lizenzgebühren erhofft, um auf Tour gehen zu können.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: just.mic
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Geld, Trick, Spotify
Quelle: www.theguardian.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.03.2014 14:13 Uhr von der_robert
 
+29 | -1
 
ANZEIGEN
Die könnten ja auch einfach Ihre Musik anbieten und Ihre Fans bitten den Ton auszumachen ...

Die Frage ist aber, würde das nicht unter Betrug/anstiftung zum Betrug fallen ?!
Kommentar ansehen
19.03.2014 14:32 Uhr von basusu
 
+42 | -1
 
ANZEIGEN
Und auf der Tour werden dann genau diese leeren 30-Sekunden Lieder gespielt.
Kommentar ansehen
19.03.2014 14:49 Uhr von the_reaper
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
klar dann kann die GEMA demnächst gebühren für stille verlangen!
Kommentar ansehen
19.03.2014 15:03 Uhr von aiio
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Das sind 2 Dollar am Tag für einen User, der dies auf Dauerlauf stellt... oder rechne ich falsch? In diesem Fall kann sich jeder selbst 60 Dollar pro Monat "erstreamen" :-)
Kommentar ansehen
19.03.2014 15:29 Uhr von schrottnews_ad_hoc
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
die verletzen das urheberrecht der komposition von 4´33" von john cage.
Kommentar ansehen
19.03.2014 16:45 Uhr von 1Beamy1
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
2003 gabs dies in Deutschland auch. Erinnert sich och jemand an die Nixer? Mit nix in die deutschen Charts.
Kommentar ansehen
19.03.2014 17:17 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Da muss ich gleich Klage erheben.
Der Titel "Das große Schweigen" wurde auf meinen Namen in den 1980er notariell urheberrechtlich geschützt. Ebenso "Das unterbrochene Schweigen".
Ferner wage ich zu behaupten, dass "Stille" als Musikstück gar nicht anerkennt werden kann, da es keine künstlerische Schöpfung ist und weder Noten noch Rhythmus hat - quasi keine Eigenständigkeit ist.

Produziert wurde "Das große Schweigen" in Aldingen von Tanzorchester Audiophon in den 1970er Jahren. Als Schülerscherz. Eine Kopie der Aufnahme liegt verschlossen in einem notariellen Umschlag.
Was wohl ernsthaft bei einer Klage passieren würde?

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
19.03.2014 18:23 Uhr von Floppy77
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn die meine Stromkosten übernehmen, dann streame ich die Stille auch rund um die Uhr.
Kommentar ansehen
20.03.2014 00:21 Uhr von ar1234
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Warum veröffentlichen sie nicht einfach ihre Musik und machen Werbung dafür?.... wenn die schon auf diese mickrigen Centbeträge angewiesen sind, sollten sie sich echt Gedanken über ihre Zukunft machen.
Kommentar ansehen
20.03.2014 05:54 Uhr von Knopperz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"viel Geld" + "0,0007 US-Dollar"

Finde den Fehler...
Kommentar ansehen
20.03.2014 10:12 Uhr von Schmollschwund
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Toller" Trick. Könnte man die Fans nicht bitten, dass jeder 50 Cent spendet?

Die Fans müssen ja auch für ihren Internetanschluss zahlen. Find ich schon ein wenig pervers. Da gibt´s diese Unternehmen, die verdienen sich dumm u dusselig. Die dortigen Anbieter verdienen nix u müssen dann die Fans anbetteln, die schon alles gezahlt haben...und das läuft nicht nur in der Musik-Industrie so.

Außerdem ist das ja auch mit E-Bay Geschäften vergleichbar: "Ey, mein Wunschbetrag ist nicht da. Kumpel: Na, dann biete ich halt mal hoch."
Kommentar ansehen
20.03.2014 10:55 Uhr von alex070
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie geil könnte man dann noch Geld verdienen wenn man Musik produziert die Millionen von Fans auch wirklich hören wollen!

Der helle Wahnsinn! :D
Kommentar ansehen
20.03.2014 11:37 Uhr von advicer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
" Und auf der Tour werden dann genau diese leeren 30-Sekunden Lieder gespielt. "

Würde mich interessieren in welcher Reihenfolge. Das Beste sollte ja dann zum Schluss........

Um an Geld zu kommen würde ich an deren Stelle sämtliche Hersteller von leeren CD-Rohlingen verklagen. Wegen Raubkopiererei in gewerblichem Ausmass.

Auf jeden Fall kauf ich mir die Lieder. Wenn ich die Stille laut genug aufdrehe kann ich vielleicht Nachbars Rasenmäher übertönen.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben