14.03.14 13:10 Uhr
 541
 

Martin Heideggers "Schwarze Hefte" beweisen Antisemitismus des Philosophen

Dass der bedeutende deutsche Philosoph Martin Heidegger mit dem Nationalsozialismus sympathisierte, ist kein Geheimnis. Doch welch antisemitische Ansichten er hatte, beweist nun die Herausgabe seiner "Schwarzen Hefte".

In den Bänden sind Heideggers Aufzeichnungen aus den Jahren 1938 bis 1941 enthalten.

"Die Frage nach der Rolle des Weltjudentums ist keine rassische, sondern die metaphysische Frage nach der Art von Menschentümlichkeit, die schlechthin ungebunden die Entwurzelung alles Seienden aus dem Sein als ´weltgeschichtliche´ Aufgabe übernehmen kann", so Heidegger darin.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Antisemitismus, Philosoph, Martin Heidegger
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Forscher stellen Sperma-Check per Smartphone vor
Kinderwunsch: Tausende Frauen kaufen Eizellen im Ausland
Meteorologie nimmt neue Wolkenart auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.03.2014 13:43 Uhr von Lornsen
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
ich sehe in dem letzten Absatz keine antisemetische Ansicht!
Kommentar ansehen
14.03.2014 15:01 Uhr von Herribert_King
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
14.03.2014 13:43 Uhr von Lornsen

Traurig.

Ich versuchs dir trotzdem zu erklären. Die Frage nach dem Weltjudentum an sich ist schon antisemitisch. So ein (homogenes) Gebilde "Weltjudentum" gibt es nämlich nicht-
Kommentar ansehen
14.03.2014 15:35 Uhr von derstraubinger
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Komisch! Die heutige Generation ist offensichtlich nicht in der Lage, mit Personen oder auch Philosophen richtig umzugehen, deren Denkschema in kleinen Abschnitten sich auf einer Ideologie aufbaut, die im Kern Menschenverachtend ist. Ob Kant, Goethe, Wagner oder wie hier jetzt Heideggers sucht man immer nach einer Rechtfertigung, anstatt hier das gesagte einfach zu verurteilen!
Kommentar ansehen
14.03.2014 15:47 Uhr von CoffeMaker
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
"Ich versuchs dir trotzdem zu erklären. Die Frage nach dem Weltjudentum an sich ist schon antisemitisch. So ein (homogenes) Gebilde "Weltjudentum" gibt es nämlich nicht- "

Blödsinn. Deutsche Sprache schwere Sprache.
Weltjudentum ist der (veraltete Sammel-)Begriff für alle Juden samt ihrer Ideologie auf dem ganzen Planeten und hat mit einem homogenen Gebilde nichts zutun.

Die Leute sollten die Finger von der Interpretation der alten Texte lassen.
Kommentar ansehen
14.03.2014 19:29 Uhr von Lornsen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Der Hungerpastor" von Wilhelm Raabe hat viele antisemitische Texte, aus der heutigen Sicht. Aber so sprach man damals. Man darf es nicht eins zu eins mit der heutige Zeit verbinden. Die Nazis hatte es noch nicht gegeben.

Aber gleich kommt eine(r) und meint, daß es schon so eine Art
Nährboden für den Nationalsozialismus sei.
Kommentar ansehen
14.03.2014 23:05 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
coffeemaker,
du liegst falsch:

"Der Begriff „Weltjudentum“ bezeichnet eine antisemitische Verschwörungstheorie, wonach ein fiktives Kollektiv, „die Juden“ bzw. das Judentum, die Weltherrschaft anstrebe oder besitze. Verwandt sind Ausdrücke wie jüdische Weltverschwörung oder jüdische Weltbeherrschung, jüdische Internationale, Alljuda, internationales (Finanz)Judentum und der internationale Jude.
Sinngemäß verwendet werden heute auch Ausdrücke wie Zionist Occupied Government, zionistische Völkermordzentrale, Israellobby und (US-)Ostküste."

Legenden eines heimlichen Weltherrschaftsstrebens der Juden wurden schon im mittelalterlichen Antijudaismus überliefert und im neuzeitlichen Antisemitismus rassistisch verschärft. Für den Nationalsozialismus war das „Weltjudentum“ der „Weltfeind“, den die „arische Herrenrasse“ für ihr eigenes Überleben vernichten müsse. Damit rechtfertigten die Nationalsozialisten ab 1941 ihren Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion und den Holocaust."

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
14.03.2014 23:56 Uhr von Lornsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"wikipedia," ist in linker Hand!
Kommentar ansehen
15.03.2014 00:17 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
lornsen,
das liegt wohl eher daran, dass die Rechten nunmal weder besonders viel wissen noch besonders gut schreiben- klar, dass man in der Wikipedia dann auch unterrepräsentiert ist...das liegt in der Natur der Sache.

Wie dem auch sei- googel mal nach "Weltjudentum", und du findest als erste Treffer sofort massenweise Nazi- und Verschwörungsseiten. Ich kenne keinen anderen Suchbegriff, der derart eindeutige Ergebnisse liefert.
Probiers mal aus...
Kommentar ansehen
15.03.2014 09:48 Uhr von CoffeMaker
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@mort76 das ist reine Interpretationssache und meistens wird einem Begriff durch eine Assoziation zu irgendetwas eine Definition aufgezwungen. Bestes Beispiel ist der Begriff Nationalsozialismus. Im Grunde bedeutet der Begriff nur eine auf eine Nation beschränkter Sozialismus, im Zusammenhang mit Hitler und seinen Greultaten bekommt dieser Begriff wieder eine andere Bedeutung. Du verstehst?
Kommentar ansehen
15.03.2014 10:24 Uhr von Lornsen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
mort76: habe eben viel zu tun. aber das werde ich nachholen.
das die Rechten, (also auch ich) nicht viel wissen - also doof sind - das mußte nun wirklich nicht sein. da bringst du mich nun in Verlegenheit, weil ich deine Post eigentlich fast immer gern´ lese.
Die Rechten kommen nicht ´rein, weil sie blockiert werden, Punkt.
Kommentar ansehen
15.03.2014 17:36 Uhr von CrowsClaw
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ sommermensch1

"Seine Bücher still und klamm heimlich verbieten, so wie es die BRD schon immer macht."

Ach, macht die BRD das? Beweise deine Aussage!

"Btw: Die BRD hat schon 10 mal so viele Bücher verboten, als im bösen Dritten Reich verboten waren."

Wieder so eine hohle Aussage.

"Würde die BRD von jedem Buch ein Exemplar auf einem Bücherscheiterhaufen verbrennen, wie es damals auch die Nationalsozialisten taten, wäre der BRD-Scheiterhaufen 10 mal so groß. Aber wer weiß das schon?... Die J...-propaganda arbeitet hier in der BRD eben hervorragend..."

Mich dünkt ich weiß in welche Richtung deine Gedanken strömen... und wie es mit den Beweisen aussieht.
das war einfach.

@ Lornsen

"das die Rechten, (also auch ich) nicht viel wissen - also doof sind - das mußte nun wirklich nicht sein."

Kommt drauf an. Rechts oder Rechtsextrem?
Da gibt es schon Unterschiede.
Bei Letzteren ist durchaus wenig Wissen vorhanden.
Kommentar ansehen
15.03.2014 18:56 Uhr von Lornsen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ CrowsClaw

wenn wir Konservativen sagen wir stehen rechts (was auch sonst), werden wir von links gleich in die rechtsextreme bzw.
Neo-Nazi Ecke gestellt. das ist leider so, weil es eine linke Präpotenz in Deutschland gibt.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben