14.03.14 09:07 Uhr
 6.371
 

Ukraine: Gregor Gysi erteilt im Bundestag eine Lehrstunde zum Thema Völkerrecht

Gregor Gysi, Chef der Fraktion der Linkspartei im Bundestag, hat die EU für ihr Vorgehen in Sachen Krim-Krise scharf angegriffen. Die EU habe mit der NATO zusammen alles falsch gemacht. Grund sei, dass man sich als Sieger des Kalten Krieges sehen würde.

Dabei hätte niemand die Bedeutung der Krim-Halbinsel für Russland berücksichtigt. Auch die Ängste der Russen im Zusammenhang mit der Krim habe niemand verstanden, so Gysi.

Außerdem hätten Merkel und die EU akzeptiert, dass beim Sturz von Janukowitsch in der Ukraine die Verfassung gebrochen worden ist. Nun würde man Putin den Bruch der Verfassung seinerseits vorwerfen. "Wann gilt denn nun die Verfassung?", so die Frage von Gysi.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Ukraine, Bundestag, Thema, Gregor Gysi, Völkerrecht
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Leicht gestört": Gregor Gysi findet Donald Trump gehöre in Behandlung
Berlin: Nacktbilder-Ausstellung in Wahlkreisbüro von Gregor Gysi zu sehen
Gregor Gysi fordert von Steinmeier jeden Monat "Backpfeife" für Politiker

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.03.2014 09:07 Uhr von Borgir
 
+97 | -13
 
ANZEIGEN
Wieder mal hat der Herr Gysi vollkommen recht. Nur leider wird das eine Frau Merkel nicht interessieren. Die interessiert nur, wie dünn sie sich machen muss, um möglichst tief im Hintern von Obama verschwinden zu können.
Kommentar ansehen
14.03.2014 09:09 Uhr von rubberduck09
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@ Borgir

Die Merkel und ´dünn´ machen? YMMD!
Kommentar ansehen
14.03.2014 09:16 Uhr von SN_Spitfire
 
+68 | -6
 
ANZEIGEN
Gysi ist in meinen Augen ein echt super Politiker und er bringt viele Sachen sehr trefflich auf den Punkt.
Er wäre unterstützungswürdig!
Leider passen viele anderen Dinge der Linkspartei nicht in mein Vorstellungsbild, weswegen ich sie nicht wählen kann.

[ nachträglich editiert von SN_Spitfire ]
Kommentar ansehen
14.03.2014 09:27 Uhr von Rechtschreiber
 
+49 | -3
 
ANZEIGEN
Langsam frage ich mich, ob Gysi der einzige kompetente Politiker im Bundestag ist?
Kommentar ansehen
14.03.2014 09:28 Uhr von usambara
 
+3 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.03.2014 09:56 Uhr von AlexW2666
 
+33 | -0
 
ANZEIGEN
Soll noch einer sagen, der Gysi sei im Bundestag fehl am Platz. Durch ihn werden unsere tollen "Volksvertreter" endlich auch mal mit der Nase in ihre eigenen Dreckhaufen gestupst.

Ich werde ihn ganz sicher wieder wählen!
Kommentar ansehen
14.03.2014 10:09 Uhr von dommen
 
+2 | -37
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.03.2014 10:20 Uhr von Aggronaut
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
dommen

quellen fakten beweise?

davon ab regt sich komischerweise über das fdj kaum jemand auf.
Kommentar ansehen
14.03.2014 10:21 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.03.2014 10:27 Uhr von fuxxa
 
+2 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.03.2014 11:04 Uhr von Eleanor_Rigby
 
+1 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.03.2014 11:25 Uhr von HateDept
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@fuxxa

also wenn Du mit dem Anstreben einer sozial ausgerichteten Demokratieform so gar nix anfangen kannst, mag für _Dich_ zutreffen, dass Gysi unwählbar ist. Du solltest das aber besser nicht als Fakt hinstellen!
Kommentar ansehen
14.03.2014 12:43 Uhr von Gorli
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Reden kann er der Herr Gysi. Aber aus dem Inhalt lese ich jedoch, dass seine übliche Masche, im Nachinein alles besser gekonnt zu haben, wieder mal gut zieht.

Selbst jetzt listet er nur auf, was die Regierung alles falsch gemacht hat, anstatt Lösungsvorschläge für die Zukunft zu machen und da auch hinter zu stehen. Es ist nämlich immer leichter auf die Fehler der anderen zu deuten, anstatt in seiner eigenen völlig verwahrlosten Linkspartei mal aufzuräumen, sodass sie mal in der Regierungsbank sitzen und selbst Fehler machen können.
Kommentar ansehen
14.03.2014 12:47 Uhr von roybar
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Die Ukraine hat sich verkauft und wird so schnell wie es geht von EU und Obama ausgebeutet.All die kleinen Leute die nach der EU geschrien haben werden bald Russland als das kleinere Übel sehen.
In jeden neuen EU Land daselbe.Wirtschaftshilfen die keiner jemals abzahlen kann.Im Zuge dessen werden im Austausch Ressourcen veramscht und die Wirtschaft kleingehalten.Der normale Bürger der ehrlich bleiben will ,wird den Verfall seiner Ukraine im rasenten Tempo zusehen können.Die Reste will weder Putin noch Brüssel eher noch Obama als Nato - Stützpunkt.
Kommentar ansehen
14.03.2014 14:48 Uhr von hannesje
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ AMB "...Die einfachste Methode das ganze zu entschärfen ist doch, Russland in die EU zu integrieren."

Genau darum geht es ja! Russland darf nicht integriert werden, weil dann ein Europa entstehen würde, welches plötzlich zum Global Player aufsteigt.

Mit einem Keil mitten in Europa haben wir eine schwache alternde, ressourcenarme und wirtschaftlich dauerhaft angeschlagene, militärisch unbedeutende EU auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ein Russland, welches zwar militärisch stark und ressourscenreich ist, dem aber der Zugang zu Märkten, Investitionen und Technologien verwehrt wird.

Solange die EU nicht souverän agiert, wird sie in den Untergang hineingesteuert...
Kommentar ansehen
14.03.2014 14:52 Uhr von Herribert_King
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.03.2014 15:54 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Also die Teile Sudetendeutschlands bedeuten für viele Deutsche ganz viel und auch auch Elsass Lothringen. Marschieren wir da jetzt ein?

Müssen dann alle verstehen wie wichtig das für uns ist?

Nach Gysis Logik schon.
Kommentar ansehen
14.03.2014 16:14 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe die Linken in Facebook drin, muss immer grinsen wenn ich Kommentare von ihm lese.

Jemanden zu verurteilen weil er unter einem Regime gelebt hat in dem er keine andere Wahl hatte als das zu tun was er tat finde ich übertrieben. Heute herrschen andere Zeiten, sonst müsste man ja alle alten Menschen in Deutschland die den Krieg erlebt haben genauso an die Wand stellen, macht ja auch keiner mehr.
Kommentar ansehen
14.03.2014 17:15 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ Child_of_Sun_24
"Jemanden zu verurteilen weil er unter einem Regime gelebt hat in dem er keine andere Wahl hatte als das zu tun was er tat finde ich übertrieben."
Man hat *immer* eine Wahl. In der DDR gab es Widerstand gegen das Regime, und Gysi hätte sich dem Widerstand anschließen oder zumindest nichts gegen ihn unternehmen können. Stattdessen hat er dem Immunitätsausschuss zufolge als Anwalt erlangte und somit vertrauliche Informationen seiner Mandanten an das MfS weitergegeben.

Das nehme ich ihm jedoch nicht halb so übel wie das konsequente Leugnen dieser Vergangenheit. Wenn er wenigstens dazu stehen würde, was er getan hat, würde ich es ihm sogar durchgehen lassen, wenn er sich auf die Zwänge seiner Zeit beruft und sich so herauswindet. Er hat aber nicht mal das Rückgrat, seine Vergangenheit überhaupt einzuräumen.
Kommentar ansehen
14.03.2014 17:55 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@TheRoadrunner

Und Ehefrauen haben ihre Männer bespitzelt, Nachbarn ihre Nachbarn, Ehemänner ihre Frauen, Freunde ihre Freunde, Familien ihre Familie, etc. pp.

Die hätten auch alle Wiederstand leisten können. Haben sie aber nicht.
Kommentar ansehen
14.03.2014 19:32 Uhr von Herribert_King
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
14.03.2014 17:55 Uhr von Child_of_Sun_24

macht die taten gysis nicht besser.
Kommentar ansehen
14.03.2014 21:29 Uhr von oedeldoedel
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
War Gysi nicht seinerzeit mal Mitglied der SED und IM der Stasi in der ehemaligen Deutschen und sehr Demokratischen Republik? Weshalb man solchen Menschen zuhören und auch noch gut heissen kann, was diese erzählen, bleibt mir leider ein Rätsel...
Kommentar ansehen
14.03.2014 23:29 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ Child_of_Sun_24
"Und Ehefrauen haben ihre Männer bespitzelt, Nachbarn ihre Nachbarn, Ehemänner ihre Frauen, Freunde ihre Freunde, Familien ihre Familie, etc. pp.
Die hätten auch alle Wiederstand leisten können. Haben sie aber nicht."
Klar, das gab es, und ich werfe das denjenigen nicht mal vor. Wenn sie dies aber jetzt genauso leugnen wie Gysi und nicht wenigstens zu ihrer Vergangenheit stehen, wenn sie ans Licht kommt, dann werfe ich das diesen Leuten genauso vor, wie ich es bei Gysi mache.

@ Carnap
"Ich finde das immer geil das man Gysi immer vorwirft in der DDR gelebt zu haben."
Ich zumindest werfe ihm nicht das vor, sondern dass er nicht zu seiner DDR-Vergangenheit steht. Im Gegenteil, er verklagt ja sogar noch Leute, die ihre Behauptungen nicht lückenlos beweisen können. Das legt für mich nahe, dass die Berichte, gegen die er *nicht* geklagt hat, der Wahrheit entsprechen und stichhaltig belegt sind.
Und selbst als die Wende bevorstand, soll er ja noch SED-Parteivermögen beiseitegeschafft haben. Bei seiner Befragung durch einen Untersuchungsausschuss 1998 hat er jedenfalls geschwiegen anstatt einen Beitrag zur Klärung der Vorwürfe zu leisten.

"Wir Arbeiter haben leider nur noch die Linke die vorgibt unsere interessen zu vertreten"
Ja, sie gibt das vor. Glücklicherweise gibt es auch unter der Vielzahl Arbeiter oder generell Arbeitnehmer wenige, die darauf hereinfallen. So amüsant ich es fände, wenn die Linke ihre Versprechen mal umsetzen müsste, so sehr graut es mir davor, dass sie es tatsächlich versuchen könnten.

"Für so ein Volk sich noch einzusetzen ist Gysis und der Linken größter Verdienst, dafür gebührt ihnen Respekt!"
Du glaubst wohl wirklich, was du da schreibst, hm?
Kommentar ansehen
15.03.2014 08:37 Uhr von NilsGH
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Borgir:
"Wieder mal hat der Herr Gysi vollkommen recht. Nur leider wird das eine Frau Merkel nicht interessieren. Die interessiert nur, wie dünn sie sich machen muss, um möglichst tief im Hintern von Obama verschwinden zu können."

Gleichwohl ich die Linkspartei wegen der Persönlichkeiten Wagenknechts und Gysis sowie der Tatsache, dass sich hinter dieser Partei viele linksradikale verstecken nicht mag, was deren Spitzenpolitiker sagen ist mir seit längerer Zeit sympathisch.

Gysi ist wirklich kein Vorzeigepolitiker, der die Massen "einlullen" kann. Er hat eben kein gewinnendes Auftreten. Vielleicht mag ich ihn auch deshalb nicht. Ist mir einfach unsympathisch. Aber der stellt sich "da vorne" hin und spricht schlicht mal die Wahrheit aus. Dazu belegt er das meist auch noch mit Fakten, ganz im Gegensatz zu unseren sonstigen Volkszertretern.
Kommentar ansehen
18.03.2014 22:59 Uhr von Standartvogel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weiter so Gregor du solltest viel mehr Watschn verteilen.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben