13.03.14 09:47 Uhr
 4.788
 

Selbstversuch: Was taugt die vorausgefüllte Steuererklärung?

Für viele klingt es wie ein Traum. Das Finanzamt wirbt dafür, dass man sich nur einmal elektronisch bei selbigem anmelden müsse und schon findet man dort seine persönliche Steuererklärung und zwar unterschriftsreif.

Seit Anfang 2014 stünde dem Bürger die vorausgefüllte Steuererklärung nun zur Verfügung. Dabei stünden zum Beispiel unter anderem bereits die Daten vom Arbeitgeber, von der Rentenversicherung, sowie die Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen zur Verfügung.

Bevor man jedoch wirklich starten kann, bedarf es unter anderem der Eingabe von persönlichen Daten, sowie der von zwei Codes, wovon einer per Mail und der andere per Post kommt. Letztendlich hat der Autor aufgegeben, da er die versprochene Erklärung nicht so einfach finden konnte, wie versprochen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: braincontrol
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Finanzamt, Steuererklärung, Selbstversuch
Quelle: www.faz.net
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.03.2014 09:47 Uhr von braincontrol
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Wen der komplette Selbstversuch interessiert, der kann in der Quelle noch einmal genauer nachlesen. Da ist der "Leidensweg" ausführlich dargelegt.

Eigentlich hätte ja klar sein müssen, dass solch ein Service nicht ohne weiteres und vor allem nicht so einfach wie versprochen und beworben funktioniert - zumindest nicht in unserem kleinen Ländle.
Kommentar ansehen
13.03.2014 11:29 Uhr von SN_Spitfire
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab ebenfalls alles in WISO Steuer eingetragen, dazu meine anderen Daten die verlangt und notwendig waren und der Drops war nach 30 Minuten gelutscht.
6 Wochen später hatte ich meine Steuerrückzahlung und war zufrieden. Die paar Basisdaten einzuegeben machen den Kohl echt nicht mehr fett.
Kommentar ansehen
13.03.2014 11:55 Uhr von Awaker
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
lol
die deutschen sind ja lahm :D
in österreich wird das schon ewig gehandabt..
man muss netmal mehr zum finanzamt..
Ausweisnummer im Internet eingeben, 1woche später zugangsdaten.-. dann einsteigen und alles shcon fix und ferig man muss nur noch sonderausgaben etc. angeben =D
Kommentar ansehen
13.03.2014 12:19 Uhr von VT87
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Eine 08/15 Steuererklärung sollte auch so nicht mehr als 1 Std. dauern. Wer natürlich sämtliche "Werbungskosten" aus den Ecken sammelt und keine Ordnung in den wichtigen Unterlagen hält, der sitzt halt länger dran.
Kommentar ansehen
13.03.2014 14:32 Uhr von PeterLustig2009
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
War klar dass hier wieder ohne Sinn und Verstand gepöbelt wird.

Wie stellt ihr euch denn vor dass die automatische Steuererklärung Dinge wie Pendlerpauschale, Sonderausgaben etc. berücksichtigt?

Das kann gar nicht funktionieren!!
Kommentar ansehen
13.03.2014 15:36 Uhr von cvzone
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Habe es erst selber vor kurzem gemacht, es ist genau wie delldesso beschreibt.

Unterschriftsreif ist da gar nichts, wie den auch!? Er importiert eigentlich nur so die 5-6 wichtigsten Zahlen in die entsprechenden Felder, hätte man in 30 Sekunden mit dem e-Lohnsteuerkartenausdruck auch selber machen können.

Nutzlos ist es nicht, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

[ nachträglich editiert von cvzone ]
Kommentar ansehen
13.03.2014 16:23 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Bei uns in Deutschland herrscht beim Finanzamt noch das pure Mittelalter.
Meine Büro-Software erlaubt mir die Umsatzanmeldungen und Erklärungen und Steuerbescheide elektronisch an das Finanzamt zu senden. Die Bearbeiter bekommen jedoch gar nichts davon mit. Ergo muss man es noch unterschreiben auf dem Papierweg zum Finanzamt bringen (wozu per ELSTER übermitteln?).
O-Ton des Finanzamtes: Noch gibt es keine Möglichkeit die Unterschrift elektronisch zu leisten. Ein System mit Personalausweiskarte + Kartenlesegerät ist irgendwann einmal im Jahr 3000 geplant.
Kommentar ansehen
13.03.2014 17:10 Uhr von Djerun
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
tja, ich habe mir vor 3-4jahren ein zertifikat über elster angelegt
habe mich 1x postalisch identifiziert
und kann jetzt meine steuerdaten jedes jahr abrufen, ins programm für die steuererklärung übernehmen, werbungskosten etc dazu packen, mit zertifikat abschicken und hab den bescheid online nach ca 3 wochen, ohne jeden zettel

wenn man allerdings zu faul ist den aufwand zur identifizierung 1x zu durchlaufen, hat man pech gehabt
Kommentar ansehen
13.03.2014 21:53 Uhr von schaefchen11
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
als ich nach ca 3 wochen die schlüssel zum abrufen meiner daten hatte funktionierte das tadellos. meine daten herruntergeladen, das was ich steuerlich absetzen will eingetragen und abgeschickt. und 2 wochen später war der steuerbescheid schon da....
Kommentar ansehen
14.03.2014 09:37 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Djerun @schaefchen11

Nicht jedes Finanzamt nimmt es an. Es gibt viele Städte und Gemeinden wo noch Mittelalter herrscht. Und Steuererklärungen von Selbständigen, wie die Umsatzsteuererklärung akzeptieren sie schon gar nicht.
Kommentar ansehen
14.03.2014 11:06 Uhr von KingPiKe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Habe es selbst erst vor kurzem gemacht.
Fand ich jetzt nicht übertrieben aufwändig oder kompliziert.