12.03.14 16:32 Uhr
 5.361
 

Nordrhein-Westfalen will gegen Dauercamper vorgehen

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen will jetzt gegen Dauercamper vorgehen. Das dauerhafte Wohnen auf einem Campingplatz war bisher zwar nie erlaubt, wurde aber immer toleriert.

Der Hauptgrund für diese Maßnahme der NRW-Landesregierung, sind offenbar Verstöße gegen die Brandschutz-Bestimmungen.

In Haltern am See haben derzeit etwa 300 Menschen ihren Erstwohnsitz auf einem Campingplatz. Ein Großteil von ihnen hat bereits Widerstand angekündigt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Nordrhein-Westfalen, Campingplatz, Camper
Quelle: www.radiovest.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Moschee-Anschlag in Dresden: Pegida-Redner festgenommen
Barbaren!: Rechter Deutscher fickt Kinder und verkauft sie an Männer,.,
Niederlande: Gericht spricht Geert Wilders schuldig - aber keine Strafe

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.03.2014 16:41 Uhr von blade31
 
+54 | -5
 
ANZEIGEN
Dauercamper werden vom Server gekickt...
Kommentar ansehen
12.03.2014 16:47 Uhr von opheltes
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Ich mag diese Wohnwagen ueberhaupt nicht aber ich kenne Menschen die fahren total darauf ab und sind froh sich zurueck ziehen zukoennen am Wochenende.
Kommentar ansehen
12.03.2014 17:00 Uhr von TeKILLA100101
 
+49 | -0
 
ANZEIGEN
@opheltes ich glaube, hier geht es nicht um feste stellplätze für wochenendcamper, sondern viel mehr um leute, die sonst gar keine bleibe haben...

ich weiß nicht was daran so falsch ist? wenn jemand es sich a: nicht leisten kann in der stadt zu wohnen
oder es einem b: echt gefällt im wohnwagen, wieso denn nicht?

soll man hausnummern am campingplatz anbringen und briefkästen und dann muss man sich nur noch melden können und gut ist. was soll der blödsinn mit brandschutz?! bei mir im haus is auch kein brandschutz...
Kommentar ansehen
12.03.2014 17:38 Uhr von ar1234
 
+38 | -2
 
ANZEIGEN
Alles nix als Spinnerei. Es gibt aber Leute, denen es missfällt, dass man schon für wenig Geld eine Bleibe haben kann. Daher ist das Wohnen in Kleingartensiedlungen und Wohnwagen untersagt, selbst wenn der Auszug aus selbigen eine Obdachlosigkeit bedeuten würde. Das ist nunmal typisch Deutschland. Hauptsache man konsumiert den Wünschen der Regierung entsprechend.

Dieser Brandschutzquatsch ist nicht nur dämlich, sondern auch albern. Aus einem fackelnden Wohnwagen kommt man leichter raus, als aus einem fackelnden Haus.

Was auch immer man als Begründung zwecks Sicherheit erzählen will ist totaler Bullshit. Schließlich sind Wohnwagen nunmal für das drin Wohnen zugelassen worden! Entweder man kann drin wohnen oder nicht! Die Sicherheitsrisiken orientieren sich nicht an den Grund der Nutzung oder daran, ob man auch eine andere Wohnung hat. Ein Wohnwagen wird nicht so mal eben brandgefährlich sobald er die einzige Wohnung ist. Aber eben das will uns der Staat hier erzählen.

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
12.03.2014 17:39 Uhr von Sirigis
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
In den USA wohnen zigtausende in Wohnwägen. Da ist das übrigens erlaubt. Viele dieser Menschen haben einfach nicht das Geld für eine normale Mietwohnung, wo sollten die dann leben? Etwa unter einer Brücke?

Danke ar1234 bin ganz Deiner Meinung, daher + von mir.

[ nachträglich editiert von Sirigis ]
Kommentar ansehen
12.03.2014 18:41 Uhr von hellboy13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Originell
Du hast er Recht ,ich hatte mal einen Kumpel der sich dort nieder
lassen wollte. Ob er jetzt dort Wohnt keine Ahnung.
Kommentar ansehen
12.03.2014 18:45 Uhr von jschling
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
ich kenne mehrere Plätze (auch in der Nähe Halterns) wo das so ist und auch Leute die das Dauercampen praktizieren: für eine relativ geringe Jahresmiete + Nebenkosten (Strom und Ab-/Wasser ist ja schon Standard auf Campingplätzen, teilweise auch Gas) wohnt es sich da recht günstig. Vorallem unter Rentnern und Arbeitslosen sehr beliebt (is ja auch schon so ein bischen... zumindest beengt, aber wenn man Zeit hat...*g*)
Dabei wüsste ich jetzt nicht, dass ich jemals was gehört hätte vonwegen Wohnwagen explodiert usw. Klar kanns etwas gefährlich sein, aber zumindest 1-2 Gasflaschen darf ich auch zu Hause, also in einer "richtigen Wohnung" lagern (oder zumindest kontrolliert das keiner), von daher nicht ungefährlicher.
Persönlich brauch ich das jetzt nicht unbedingt, aber ich kann die Leute schon verstehen: lieber dauerhaft im Wohnwagen und netter Umgebung als in einer 2,5 Zimmer Wohnung in Dortmund Norddstadt oder so *g* und das auch noch deutlich günstiger
Kommentar ansehen
12.03.2014 19:41 Uhr von Guruns
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Alles muss in Deutschland seine Ordnung haben. Da spielt das Schicksal der Menschen nur eine untergeordnete Rolle.
Kommentar ansehen
12.03.2014 20:09 Uhr von tvpit
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Jetzt bekommen auch diese Herrschaften in ihrer kleinen heilen Welt langsam die Quittung für das,was sie gewählt haben.
Da sagen wir doch Danke Rot-Grün.
Kommentar ansehen
12.03.2014 20:50 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
NRW + SPD Regierung = nur Quatsch!
Kommentar ansehen
12.03.2014 21:02 Uhr von TeKILLA100101
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Best_of_Capitalism

NRW + XYZ Regierung = nur Quatsch!

für XYZ können sie jede beliebige Partei einsetzen :-)

Man könnte NRW auch durch BRD ersetzen...
Kommentar ansehen
12.03.2014 21:52 Uhr von Shifter
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ja nehmt armen leuten auch noch das billige wohnen. es ist doch sehr schade, in den USA gibts in jeder stadt massig plätze für sowas aber im ach so tollen deutschland ist auch wirklich alles verboten
Kommentar ansehen
13.03.2014 07:37 Uhr von mymomo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@leonardo...
das gibt es doch bereits, wenn ich mich nicht irre...
also zumindest, dass man dort nicht dauerhauft wohnen darf... habe ich zumindest erst vor 1-2 jahren mal in fernsehen gesehen, dass sowas verboten wird/ist
Kommentar ansehen
13.03.2014 07:40 Uhr von Floppy77
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dann soll das Bundesland den Leuten aber auch angemessenen Wohnraum zum vergleichbaren Preis zur Verfügung stellen.

Man könnte auch dafür sorgen, dass auf Campingplätzen die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden, oder unterscheiden die sich zwischen Dauercamper und einem der sich nur für 2 - 3 Wochen mit dem Wohnmobil auf den Platz stellt?
Kommentar ansehen
13.03.2014 08:59 Uhr von gugge01
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also es geht doch eigentlich nur ums Geld!
Die Eingeborenen blockieren profitabel Seegrundstücke die viel gewinnträchtigster an zahlungskräftige Kunden veräußert werden könnten.

Das versuchen die Buschzulage berechtigten Kolonialbeamten bei uns in Osten auch immer wieder.
Das klappt in den Grenzzonen nicht so gut wegen der Bandentätigkeit aus den Böhmischen und Schlesischen Gebieten.

Aber an der Mecklenburger Seenplatte ist ab 2015 die totale Annexion angesagt!
Kommentar ansehen
13.03.2014 09:15 Uhr von SN_Spitfire
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Man denke nur mal an die Haushaltsabgabe, die entfällt, weil man keinen festen Wohnsitz hat.
Wohin soll auch die "GEZ" die Schreiben schicken, wenn sie keine ladungsfähige Adresse hat. ;)
Kommentar ansehen
13.03.2014 09:38 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich stören diese Wohnwagen-Siedlungen auch nicht.

Trotzdem braucht´s einen Anschluss an die Wasserversorgung und an einen ordentlichen Stromanschluss. Nicht mit angezapften Straßenlaternen.
Und es braucht eine Prüfung, dass die Leute krankenversichert sind. Da müsste die gemeinde halt mal etwas tun um diese Gebiete zu legalisieren. Für die Postzustellung reicht eine Sammelstelle wo jeder seine Post selbst abholen kann.
Das ist doch kein Trend, den alle machen wollen - sondern sind Leute in Armut.
Kommentar ansehen
13.03.2014 13:28 Uhr von bigdaddy2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum die stehen da doch bloß rum, schlimmer ist es wenn die dir auf der Autobahn vor der Nase rumfahren. ;-))
Kommentar ansehen
14.03.2014 01:51 Uhr von amaxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Typisch Deutschland!!!!
In USA sind Trailorparks völlig normal .... d.h. nicht, dass ich die Entwicklung gut finde, aber für manche Leute ist das einfach günstiger als eine feste Bleibe zu mieten. Und solche Ausmaße wie in USA wird das hier auch nie nehmen.

Ich kenne jemand der wohnt schon seit 10 Jahren in einem Wohnmobil, ist oft unterwegs und wohnt ansonsten auf seinem eigenen Grundstück. Warum nicht? Ich habe sowas auch schon für 10 Monate gemacht!
Kommentar ansehen
15.03.2014 18:21 Uhr von borussenflut
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Beschneidung von Freiheitsrechten
ist Deutschland Weltmeister.

Bootsfuehrerschein, Fischer Prüfung, Führerschein
für das Pferd etc., etc. gibt es in der Ansammlung
nur in Deutschland .

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben