11.03.14 14:30 Uhr
 1.821
 

Effektiver Stundenlohn für Lehrbeauftragte an der Universität: Zwei Euro

Lehrbeauftragte stellen sicher, dass trotz steigender Anzahl an Studenten an den chronisch unterfinanzierten Universitäten ausreichend Lehrveranstaltungen stattfinden.

Dozenten kann man befristet semesterweise engagieren. Pro Unterrichtsstunde erhalten sie beispielweise in Berlin im Schnitt 30 Euro, was deutlich über dem Mindestlohn in Deutschland liegt.

Berücksichtigt man aber alle anfallenden Aufgaben und damit tatsächlich anfallende Arbeitsstunden durch Vorbereitung, Recherchen und Korrekturen liegt der effektive Stundenlohn nur noch bei zwei Euro, wie der emeritierte Politikwissenschaftler der Freien Universität (FU), Peter Grottian ermittelt hat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sfmueller27
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Universität, Professor, Stundenlohn, Dozent
Quelle: www.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Bahn macht 716 Millionen Euro Gewinn
"true fruits"-Chef: Seine in Stahl gegossenen Hoden sind nun Trophäe für Preis
Whistleblowing-Boom im Finanzsektor und Behördenpannen: Grüne fordern Gesetz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.03.2014 14:53 Uhr von Cevapcici21
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
Hier sollte man aber wirklich realistische zahlen nennen.

Hochgerechnet auf eine Stunde sind es 40€.
Im Schnitt benötige ich für die Vorbereitung auf eine Unterrichtstunde 3 Std. Es ist ja nicht so als ob es nicht schon entsprechende Quellen geben. Also 4 Std für eine Stunde Arbeit zu je 40€ sind für mich eher 10€ als 2€.

Und hier gehe ich von einem Schnitt aus. Man sammelt eben Quellen fasst zusammen und wenn man ein bisschen mit der Materie vertraut ist, geht das ganze wesentlich schneller.

Diese 2€ "Stundenlohn" sind meiner Meinung nach total aus der Luft gegriffen. Schwachsinn!
Kommentar ansehen
11.03.2014 15:17 Uhr von Bud_Bundyy
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Ja der erste Durchgang macht etwas mehr Arbeit.
Ich habe das ein paar Semester nebenbei gemacht.
Es gab 28 € für 45 Minuten, das war okay.

Prüfungen finde ich haben sich nicht gelohnt, so eine mündliche Bachelor Abschlussprüfung fand ich zu Vorbereitungsintensiv. Das würde ich als Lehrbeauftragter nicht mehr machen.
Kommentar ansehen
11.03.2014 15:33 Uhr von Cevapcici21
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ja vor allem wenn man das mehrere Semester macht wirds eben

1. effizienter
2. hat man hier die Unterlagen schon beisammen

Meiner Meinung nach sind diese 2€ total an den Haaren herbeigezogen.
Kommentar ansehen
11.03.2014 15:34 Uhr von xarxes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Unsere Dozenten benutzen teilweise noch die Skripte von vor 14Jahren (Mathevorlesungen z.B.) und ändern nur sehr kleine Teile ab. Hier und dort mal ein Aufgabenbereich gestrichen und dort eine Aufgabe hinzu, aber dass war es auch schon.
Der erste Durchlauf nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch, danach aber nicht mehr.
Kommentar ansehen
11.03.2014 15:57 Uhr von Bud_Bundyy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke außerdem macht man das nie für das Geld sondern für den Lebenslauf.
Kommentar ansehen
11.03.2014 16:24 Uhr von Jean_Luc_Picard
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da hätte der "emeritierte Politikwissenschaftler" wohl ein paar Semester Mathe-Grundkurs belegen sollen...

Aber in seinem Fachbereich - sprich: Unsinn labern - ist er super!
Kommentar ansehen
11.03.2014 16:24 Uhr von Mauzen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Manche lassen das auch ganz mit der Vorbereitung und holen sich die 30€ realen Stundenlohn, aber dass eine Stunde 14 Stunden Vorbereitung benötigen soll ist ganz einfach Unsinn, solange braucht weder Philosoph noch Experimentalphysiker.
Kommentar ansehen
12.03.2014 07:26 Uhr von saber_
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Mauzen und alle anderen...


eine vorlesung besteht nicht nur aus vorbereitung... auch viel nachbereitung faellt an...


des weiteren gibt es nicht nur statische faecher wie mathe, mechanik und physik wo sich eben nicht so schnell was tut.... da kann man seine skripte schoen wiederverwenden...


aber bei faechern wie politikwissenschaften oder sozialwissenschaften sollten stets hochaktuelle themen behandelt werden... da sollte es dann nicht moeglich sein seine skripte wiederzuverwenden...


2 euro werden zwar etwas uebertrieben sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es nicht mehr als 5 euro ist...

immerhin fallen bei solchen faechern dann auch eine menge hausarbeiten an die korrigiert werden muessen


das kann man eben alles nicht so mit mathe und physik vergleichen ;)
Kommentar ansehen
12.03.2014 15:40 Uhr von delerium72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@saber_
Wenigstens einer der seinen Kopf noch da hat wo er hingehört.

Die meisten Dozenten sind Freiberuflich tätig, das sollte man nicht vergessen. Für das Beispiel 30 €/h: Vorbereitung, Nachbereitung, Wege-Zeit und diverse Unterrichtsmaterialien müssen von den 30 € abgedeckt werden. Könnte man schon mal von 5 - 10 €/h je nach Unterrichtsfach ausgehen.
Könnte wie gesagt, wenn da nicht noch Steuern und weitere Abgaben wären, wie die nicht zu verachtende Vorsorge wie Krankenversicherung oder die Rente. Die möchte er ja später auch mal bekommen.

Kann sich jeder selber ausrechnen ob er dafür morgens aufstehen würde.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben