10.03.14 13:04 Uhr
 13.644
 

Oscar-Skandal bei "12 Years A Slave"-Abstimmung als "Bester Film"

Bei der diesjährigen Oscarverleihung gewann das Drama "12 Years A Slave" den Oscar als "Bester Film". Nun stellt sich jedoch heraus, dass nicht alle Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences den Film gesehen haben und dennoch für den Film abgestimmt haben.

Dies haben jetzt im Nachhinein einige der stimmberechtigten Mitgliedern offen zugegeben. Als Grund gaben sie an, den Film aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz gewählt zu haben, diesen jedoch wegen der Gewaltdarstellung nicht anschauen wollten.

Wie viele der über 6.000 Stimmberechtigten letztendlich so abgestimmt haben, kann nicht festgestellt werden, da sich die Mehrheit der Mitglieder in Schweigen hüllt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nick44
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Film, Skandal, Oscar, Abstimmung, 12 Years a Slave
Quelle: www.filmstarts.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2014 13:08 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
Ach war doch eh klar, Gravity war gut gemacht aber ziemlich langweilig im Gegensatz zu vielen anderen Filmen.

Wieso wurde "Der Medicus" nirgends nominiert? Den fand ich wirklich gut.
Kommentar ansehen
10.03.2014 13:10 Uhr von Leimy
 
+29 | -0
 
ANZEIGEN
Wer nicht alle nominierten Filme gesehen hat (aus welchen Gründen auch immer - das ist einem ja schliesslich selbst überlassen), sollte allein schon aus Fairness sich der Simme enthalten.
Kommentar ansehen
10.03.2014 13:18 Uhr von Darkman149
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Nur ein weiteres Beispiel für den Satz "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Wenn auch eher in abgewandelter Form "traue keiner Preisverleihung, die du nicht selbst manupuliert hast".
Kommentar ansehen
10.03.2014 14:14 Uhr von GottesBote
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Das war doch der Witz schlechthin. American Hustle war der einzige Oscarreife Titel in der ganzen Verleihung! Christian Bale hat dort gezeigt, was Schauspiel wirklich bedeutet!
Kommentar ansehen
10.03.2014 15:01 Uhr von VincentGdG
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
@SerienEinzelfall
Ich fand Gravity auch zum Einschlafen. Das war einfach die Darstellung eines Arbeitsunfalls, wenn gleich auch im All. Genauso gut hätten sie zeigen können, wie Tieftauchern die Glocke kaputt geht, einer ertrinkt, der andere rettet sich. Und davor labern sie die Zuschauer in den Schlaf. Wo ist der interessante Inhalt?
Kommentar ansehen
10.03.2014 15:51 Uhr von klapperschwamm
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Ich fand Gravity einfach Hammer. Wer den Film schlecht findet, der kann sich Transfromers weiter angucken oder Star Wars zum 100sten Mal. Die Physik ist sehr authentisch dargestellt worden. Dazu gibt es im Internet unzählige Sci Blogs, wo Astronauten Stellung zu den Fehlern genommen haben. Im Weltraum erscheinen uns einige Gesetzte abnormal, aber nur deshalb, weil wir sie nicht auf der Erde beobachten können.
Kommentar ansehen
10.03.2014 16:17 Uhr von Atius_Tirawa
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Je höher die Anzahl der erhaltenen Oscars ist.... desto größer sollte der Bogen sein den man um den Film macht. Die meisten Oscar-Filme taugen nur als Einschlafhilfe und eignen sich nicht zur kurzfristigen Berieselung bzw Ablenkung vom Alltag. Wer aber tiefgründiges usw. sucht sollte eh eher zu einem guten Buch greifen.
Kommentar ansehen
10.03.2014 16:40 Uhr von AdiSimpson
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ich und meine Frau fanden Gravity 0815 d.h ganz okay, kann man schauen, aber völlig überbewertet.
Kommentar ansehen
10.03.2014 16:42 Uhr von klapperschwamm
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Atius_Tirawa

Es gibt Filme, die sich nach Jahren als die falschen Preisträger herausstellen. Ich habe 12 Years a Slave nicht gesehen, aber beim Film "Der englische Patient" habe ich mich schon gefragt, was die Preisrichter geraucht haben, als sie dem Film 9 Oscars verliehen.
Allgemein bieten die nominierten Filme und Preisträger sowohl Unterhaltung als auch Anspruch. Ein Buch bietet eine Tiefgründigkeit auf einer anderen Ebene, aber auch ein Film kann unglaublich fesselnd und Tiefgründig sein. Viele für den Auslands-Oscar nominierte Filme sind Anspruchsvoll, weil die Jury nicht unter Druck gesetzt wird und bei der Auswahl entsprechende Wahlmöglichkeit hat.
Kommentar ansehen
10.03.2014 17:52 Uhr von klapperschwamm
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
SerienEinzelfall

Gerade die Szene mit Clooney ist durchaus realistisch. Die Antwort ist Impulserhaltung und kinetische Energie:
http://www.washingtonpost.com/...

Der Film ist keine Doku. Die Raumstation und das Teleskop (nicht Hubble) sind an reale Objekte angelehnt, entsprechen denen jedoch nicht in Realität.
Kommentar ansehen
10.03.2014 19:09 Uhr von Katü
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gab es immer wieder schon.

z.b.

Im Jahr als Brokeback Mountain nominiert war hat es dafür sehr viele von den Strimmberechtigten gegeben die gesagt haben das Sie sich weigern den Film anzusehen.
Kommentar ansehen
10.03.2014 19:21 Uhr von newsbulli
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer ist da jetzt überrascht?
Kommentar ansehen
11.03.2014 09:07 Uhr von stimpfal
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Als Grund gaben sie an, den Film aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz gewählt zu haben, diesen jedoch wegen der Gewaltdarstellung nicht anschauen wollten."

Jetzt weiß ich, warum Saw nie einen Oscar gewonnen hat. Der war den Juroren zu hart und daher haben sie ihn nicht angesehen. Und die gesellschaftliche Relevanz war nicht gegeben.

Aber Spaß beiseite. Habe 12 Years a Slave gesehen und fand den schon gut. Trotzdem sollte sich aber jemand, der seine Stimme dafür abgibt vorher schonmal sehen, wofür er abstimmt. Und woher wissen die von der Gewalt, die ihnen zuviel ist, wenn sie den Film garnicht gesehen haben? Vom Hörensagen?

Dann reicht es ja beim nächsten Mal, dass ihnen gesagt wird, dass ein Film gesellschaftlich relevant ist und einen Oscar verdient hat und dann geben sie einfach ihre Stimme dafür ab.

Wenn es schlau gemacht wird, schafft man es dann auch solchen Juroren einzureden, dass Hostel oder Saw einen Oscar verdient hätten.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben