08.03.14 10:51 Uhr
 6.556
 

Thüringen: Schulklasse spielt DDR - Behörde kündigt Konsequenzen an

Eine Lehrerin des Herdergymnasiums im thüringischen Suhl, die fast 20 Jahre lang Stadträtin für die Linke war, brachte die DDR zurück ins Klassenzimmer. Ihre Schüler und Schülerinnen posieren auf Klassenfotos in FDJ-Blauhemden und roten Pionierhalstüchern.

Auch Pionier-Käppis und Pioniergruß gehören dazu. Der Schulleiter ist entsetzt und auch Politiker melden sich nun zu Wort. "DDR-Kitsch hat nichts im Unterricht zu suchen!", meint Kultusminister Christoph Matschie (SPD). Sobald die Prüfung abgeschlossen sei, werde er Konsequenzen ziehen.

Auch die Staatskanzlei distanziert sich von dem "unkritisch-folkloristischen oder gar affirmativ-bekenntnishaften Umgang mit Symbolen des SED-Regime". Öffentliches Tragen von FDJ-Hemden ist in Deutschland strafbar. Die FDJ gilt seit 1954 als verfassungsfeindliche Organisation.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Behörde, DDR, Thüringen, Schulklasse
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rüdesheim: Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

43 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.03.2014 11:14 Uhr von Bokaj
 
+36 | -12
 
ANZEIGEN
@ .clematis.
Da gebe ich dir recht. Die Lehrerin wirkt etwas oder völlig daneben. Sie wirkt in dieser Pose irgendwie "psychisch krank", nicht gesund für eine Lehrerin.

Ich wusste aber auch nicht, dass die Hemden als verfassungsfeindlich gelten.
Kommentar ansehen
08.03.2014 11:34 Uhr von knuddchen
 
+53 | -12
 
ANZEIGEN
Wieso strafbar? Ich hab die FDJ-Hemden als Schulkind auch getragen. Was fürn Schwachsinn wieder hier draus gemacht wird.
Kommentar ansehen
08.03.2014 11:36 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+25 | -13
 
ANZEIGEN
Linke... Rechte... alle gleich bescheuert!
Kommentar ansehen
08.03.2014 11:38 Uhr von quade34
 
+15 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.03.2014 12:13 Uhr von Fabrizio
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
man kann es auch übertreiben.
Kommentar ansehen
08.03.2014 12:33 Uhr von NetCrack
 
+14 | -5
 
ANZEIGEN
Also ich finde es wichtig, dass sich gerade in den neuen Bundesländern ausführlich mit der eigenen Vergangenheit auseinandergesetzt wird.

Bei uns in Sachsen kam das leider damals sehr kurz bzw. wurde überhaupt nicht behandelt, dann lieber so wie oben. Natürlich sollte eine objektive Darstellung an den Tag gelegt werden und keine nostalgisch-verklärte.
Kommentar ansehen
08.03.2014 12:42 Uhr von Knutscher
 
+41 | -4
 
ANZEIGEN
Alles was mit der FDJ zu tun hat ist also verboten aber ein ehemals hochrangiges Mitglied wird Bundeskanzler ?!?!?!?
Kommentar ansehen
08.03.2014 12:43 Uhr von StarTrekWarsGate
 
+26 | -3
 
ANZEIGEN
Kann es sein, dass Deutschland ein großes Problem mit der Vergangenheitsbewältigung hat?

Das ist ein Teil Geschichte.

Ich finde das sowas von übertrieben.

Aber SAlafisten dürfen ihr "Gedankengut" hier verbreiten und dürfen sich in ihren Kluften zeigen, da sagt keiner was. Aber wehe die Deutschen machen mal was...Ich hab wirklich große Lust dieses Land zu verlassen, nciht wegen dem Land, gibt ja noch schöne Ecken hier, sondern wegen der Dummheit der Bevölkerung und der Politiker.

[ nachträglich editiert von StarTrekWarsGate ]
Kommentar ansehen
08.03.2014 13:09 Uhr von ewin12000
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
@quade34
"Die Indoktrination und politische Erpressung, sowie das Duckmäusertum der Lehrkräfte müssen nachgespielt werden."

Deswegen verbieten wir im demokratischen Deutschland jetzt alles was anders denkt oder erpressen es politisch und sorgen dafür das andersdenkende "duckmäusern" müssen, damit sie nicht um ihren Job oder gar Ihre Freiheit fürchten müssen. Gratulation zur Demokratie.....
Kommentar ansehen
08.03.2014 13:31 Uhr von Petabyte-SSD
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Und damals in der DDR wäre es strafbar gewesen, was die Behörden heute machen:
(Konsequenzen ankündigen)

Am besten alles über 3. Reich und der DDR aus allen Speichern der Welt löschen und alle schriftlichen Aufzeichnungen darüber vernichten....
Aber das wäre ja auch wieder starfbar ...
Kommentar ansehen
08.03.2014 13:41 Uhr von ILoveXenuuu
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Wieso spielen wir nicht die HJ nach ?

Soviel dazu ..
Kommentar ansehen
08.03.2014 13:51 Uhr von quade34
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Und damals in der DDR wäre es strafbar gewesen, was die Behörden heute machen:
(Konsequenzen ankündigen)
Das gab es wirklich nicht, aber nicht weil es verboten war. Bei einer Verfehlung im Sinne von Partei und Staat wurde man ohne Begründung zum Parteisekretär oder Kaderleiter bestellt. Dort wurde man erst einmal ideologisch befragt um dann bei Abweichungen von der Linie eine gehöriges Hirnwäsche zu erleben. Half das nichts, musste man bei Genossen Heinz ( beliebter Name des Stasikaders ) antanzen, wo einem dann die Leviten gelesen und die "Maßnahmen" erläutert wurden. Wer dann nicht spurte, hatte seine Karriere beendet.
Kommentar ansehen
08.03.2014 15:23 Uhr von Launcher3
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
@januskopf : Was für Holzköpfe wie du sich hier doch tummeln ! Hat mal einer ne sicher subjektive Meinung, kommt ihr gleich mit Bild. Ich hasse Euch !!!!
Kommentar ansehen
08.03.2014 16:59 Uhr von keineahnung13
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
unsere Regierung soll aufpassen

das nicht mit meinen DDR Panzern mal vorfahre xD

es war nicht alles in der DDR schlecht, da wird das FDJ ansich bestimmt auch nicht gewesen sein.

Meine S51 Enduro ist supergeil, da können die Plastebomber einpacken, die dürfen ja nicht mal legal 60 km/h fahren^^

Klar gabs genug schlimmes in der DDR, aber alles war nicht schlecht.
Kommentar ansehen
08.03.2014 17:30 Uhr von keineahnung13
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@ BastB

das stimmt das der Staat selber scheiße war, aber warum finden alle Putin netter als die USA? Russland ist fast mit der ehemaligen DDR das System, bzw noch extremer? Aber Putin ist toll und die USA böse, das muss einer mal verstehen.

Aber es war auch nicht alles in der DDR schlecht.
Kommentar ansehen
08.03.2014 17:35 Uhr von Bierpumpe1
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Meine Güte, was für ein Aufstand , die DDR ist ja nun mal jüngere Vergangenheit.Ich hätts schlimm gefunden wenn die anstatt Pioniere und FDJ Jungvolk und HJ gespielt hätten .
Kommentar ansehen
08.03.2014 17:59 Uhr von Humpelstilzchen
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Stelle immer wieder voller Grauen und unendlichem Erstaunen fest, in welch freiem und tolerantem Land wir doch leben! Der Hammer! Wenn das so weitergeht, ist die DDR dagegen ein Lacher gewesen!!!
Kommentar ansehen
08.03.2014 18:12 Uhr von AMB
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Als mal ehrlich, wenn man alles verbietet, daß mal von jemandem Benutzt wurde, der einem nicht gelegen ist, dann muß man doch mit Deutsch an sich anfangen oder? Das haben doch alle benutzt.

Für mich ist das so viel Blödsinn, daß es einfach nicht mehr geht.

Ganz nebenbei hab ich das Gefühl, daß man hier einer Lehrerin ans Bein pissen will und das vermutlich nicht aus einem Lehrtechnischen Hintergrund. Ich kannte mal jemanden, der hatte eine Freundin, deren Grundschulkinder immer zu 70% auf das Gymnasium empfohlen wurden und bemerkenswert daran war, daß eben jene Schüler auch in der 7. Klasse noch gute Noten aufwiesen. Man hat der Lehrerin dann nahe gelegt, je zu dritteln und ihr völlig die Zukunft verbaut. Vielleicht lag es daran, daß sie zu effektiv Unterichtete oder daran, daß sie als Grundlage für Ihren Unterricht ein Mathematik Buch von 1930 verwendete, daß die Mathematik Kindern noch so vermittelt, daß ein jeder im Klassenzimmer weiß, warum er dieses Rechnen überhaupt erlernen möchte. Dies letztere jedoch hab ich nur erfahren, weil sie mal im betrunkenen Zustand raus gelassen hatte, warum ihre Kinder so gut seien.

Das man dieser Lehrerin ans Bein gepißt hat, hatte wohl etwas damit zu tun, daß sie unser Volk nach vorne gebracht hat.

Warum man jener jetzt ans Bein pissen will weiß ich nicht aber für mich sollte man einem Menschen in irgend einer Position nur dann ans Bein pissen können, wenn er in seiner Funktion versagt. Also zum Beispiel sein Lehrziel nicht erreichen kann und alle Schüler der Klasse unterqualifiziert den Unterricht verlassen. Wenn sie jedoch das nötige Wissen erlangen und zusätzlich sogar ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse ausprägen, daß die Gruppenfähigkeit des einzelnen Beweist, dann würde ich dafür sein, daß der Pissende merken sollte, daß Pisse, wenn sie auf eine Hochvoltleitung trifft dem pissenden die Eier röstet.
Kommentar ansehen
08.03.2014 19:19 Uhr von EUnichtso
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
"Bau auf bau auf Freie deutsche Jugend bau auf"

det warn noch Zeiten
Kommentar ansehen
08.03.2014 19:20 Uhr von blaupunkt123
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Tja was soll aus den Kindern wohl werden, wenn eingefleischte Linke unterrichten....
Kommentar ansehen
08.03.2014 19:42 Uhr von turmfalke
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Ah, FDJ verboten aber Nazigruppierungen und Stasispitzel an oberster Stelle dieses Staates sind erlaubt! Was ist das für eine Logik aber was anderes kann man ja nicht von dieser Bananenrepublik erwarten.
Gut, in einer Schule würde ich auch keine DDR-Spiele veranstalten aber DDR-Partys sind immer in Kneipen der Renner! Plattenspieler, Bandmaschine und sämtliche DDR-Songs runter dudeln das haut rein.
Kommentar ansehen
08.03.2014 22:36 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ startrekwarsgate
>> Aber SAlafisten dürfen ihr "Gedankengut" hier verbreiten und dürfen sich in ihren Kluften zeigen, da sagt keiner was.

Wie kommst du auf diese Idee? Die Salafisten werden nicht zum Spaß vom Verfassungsschutz beobachtet, und ein islamistisches Netzwerk (Millatu Ibrahim) wurde in dem Zusammenhang auch verboten.
Warum wurden nun andere Vereinigungen noch nicht verboten? Falls man die Strukturen noch nicht genau durchblickt, würden sich die Leute nur unter neuem Namen und in neuen Gruppierungen neu organisieren, und man wäre wieder am Anfang. Insofern kann es taktisch durchaus geschickt sein, solche Organisationen nicht sofort zu verbieten.
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
08.03.2014 22:49 Uhr von turmfalke
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ich habe noch was vergessen! Unsere Bundeskanzlerin war in einer höheren Position bei der FDJ, sie war für Agitation und Propaganda zuständig. Was bedeutet das? Sie zog in vollem Umfang über den Kapitalismus her und lobte den Kommunismus! Das ist so gewesen und in ihrer Position normal. Vielleicht wollten sie deswegen die FDJ verbieten damit nicht noch mehr geheime Sachen von ihr auftauchen.Ihre Stasizugehörigkeit hat sie ja versucht zu vertuschen aber die Schweizer lassen sich so etwas nicht verbieten,von der nicht! Und der Gauck wird seine Sachen verschwinden lassen haben als er an der Quelle saß und wer jetzt noch sagt die sind ehrlich, hat den Kapitalismus vielleicht eingeimpft bekommen.Normal und Demokratisch geschweige denn Rechtsstaatlich ist das jedenfalls nicht! Für mich erbärmliche Stümper, für dieses Pack sind wir nicht auf die Strassen gegangen!
Kommentar ansehen
09.03.2014 06:23 Uhr von Bastelpeter
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Die DDR und die BRD nehmen sich nicht wirklich viel, was die Demokratie anbelangt. Seid endlich mal ehrlich. Die BRD verstößt mit Methode seit ...zig Jahren gegen das Grundgesetz und die verfassungsmäßigen Rechte. Man sollte der BRD auf keinen Fall den Status eines autonomen Staates anerkennen, sondern es bei der Besatzungszone belassen. Zudem sollten die ewig Gestrigen ruhig ihre Mauer wiederbekommen, aber 3 Meter höher. Man sollte die Leute aber vorher entscheiden lassen, wohin sie wollen. Davon abgesehen sollte die EU aufgelöst werden.
Ach so, ja, ich wollte provozieren. Mal gucken, wann der Beitrag gelöscht wird.
Kommentar ansehen
09.03.2014 07:18 Uhr von SpEeDy235
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
meine Güte, vielleicht wollte sie den Schülern nur zeigen was damals der Alltag in der DDR war. Da ist doch nichts dabei sowas auch mal spielen zu lassen, heißt doch nicht gleich das die die DDR wieder aufleben lassen will.

Refresh |<-- <-   1-25/43   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesfinanzminister Schäuble verspricht Steuersenkung nach der Wahl 2017
Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?