08.03.14 09:18 Uhr
 198
 

EU muss eigenes Rating abwarten, bevor Ukraine Hilfskredite erhält

Die Europäische Union muss für neue Kredite zunächst abwarten, wie die Ratingagenturen die neue Lage in Europa bewerten. Erst wenn dies geschehen ist, kann die EU Kredite aufnehmen, um Geld in die Ukraine zu pumpen. Der Internationale Währungsfond ist bereits mit der Kreditaufnahme einverstanden.

Allerdings weiß derzeit auch niemand, wie es um die Staatsfinanzen der Ukraine steht. Am kommenden Freitag will die Ratingagentur Moody´s die Kreditwürdigkeit der Europäischen Union neu bewerten.

Am vergangenen Donnerstag hatten die Staatschefs der EU-Länder ein Hilfspaket für die Ukraine auf den Weg gebracht. "Wir können nicht zulassen, dass die politischen Auseinandersetzungen die wirtschaftliche Lage immer schwieriger machen", so Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: EU, Ukraine, Rating, Hilfskredit
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

VW führt Gehaltsobergrenzen für Top-Manager ein