26.02.14 18:51 Uhr
 768
 

Benedikt XVI. meint, Spekulationen über Gültigkeit seines Rücktritts seien absurd

Seit Papst Benedikt XVI. im vergangenen Jahr zurückgetreten ist, gibt es immer wieder Spekulationen, ob sein Amtsverzicht überhaupt gültig ist. Auch auf ShortNews wurde über ähnliche Spekulationen bereits berichtet. Nun hat sich Benedikt selbst zu diesem Thema geäußert.

In einem Brief an eine italienische Journalistin der Zeitung "La Stampa" hat Benedikt erklärt, dass Spekulationen über die Gültigkeit "schlicht absurd" wären. Die völlige Entscheidungsfreiheit sei die einzige Bedingung für die Rechtmäßigkeit seines Amtsverzichtes.

Zuvor hatten Journalisten von "La Stampa" schriftlich nach der Gültigkeit gefragt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst, Rücktritt, Papst Benedikt XVI., Gültigkeit
Quelle: de.radiovaticana.va

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2014 19:59 Uhr von hellboy13
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
würde der heilige geist sprechen können. würde er sagen :
warum versagst DU !!!!

[ nachträglich editiert von hellboy13 ]
Kommentar ansehen
27.02.2014 03:08 Uhr von Brain.exe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
BastB weil es völlig dem Glauben wiederspricht, der Paps ist ein gewählter von Gott, da kann man nicht einfach kündigen ohne sich gegen Gott zu stellen.
Kommentar ansehen
27.02.2014 10:22 Uhr von Hallominator
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Sein Rücktritt zeigt nunmal, dass es ihm das Papstsein nicht so wichtig war. Er hats gemacht, solange er Spaß dran hatte, jetzt hat er kein Bock mehr.
Das und nichts anderes ist passiert. Wenn er seine Religion ernst nehmen würde, hätte er das Amt bis zum Tod ausgeführt. Auch wenn seine Ausreden plausibel klingen, als Stellvertreter Gottes is das nunmal was anderes, ein religiöses Amt sollte nicht mit einem Firmenchef vergleichbar sein, der einfach mal zurücktritt, wenn ihm die Arbeit über den Kopf wächst.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?