25.02.14 10:38 Uhr
 4.688
 

Olympia: Waren russische Sportler mit Xenongas gedopt?

Nach Informationen des WDR sollen russische Sportler bei den Olympischen Spielen in Sotschi mit einer bislang nicht bekannten Doping-Methode Leistungssteigerungen erreicht haben. Die Sportler sollen das Edelgas Xenon inhaliert haben.

Die Inhalation des Gases würde laut Studien dafür sorgen, dass das Hormon Erythropoetin (EPO) im Körper ausgeschüttet wird.

Laut einem Bericht des WDR hat das russische Team über Jahre Xenongas genutzt. Das Ministerium für Sport und Verteidigung hatte die Nutzung des Gases sogar in Dokumenten empfohlen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Russland, Olympia, Doping, Sportler, Sotschi, Xenongas
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Fluch von Berlin besiegt - Dortmund mit 2:1 DFB-Pokalsieger
Fußball: Wolfsburger Frauenteam darf wegen Relegation der Männer nicht feiern
Fußball/Österreich: Thorsten Fink liefert sich heftigen Streit mit Moderator

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.02.2014 11:02 Uhr von SN_Spitfire
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Olympia ist vorbei, die Gerüchteküche brodelt und Deutschland hat einen Dopingskandal.

Russische Ziele erreicht. Ende
Kommentar ansehen
25.02.2014 11:44 Uhr von Hallominator
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ich höre und lese überall nur "Informationen des WDR" und so. Der WDR beruft sich auf Dokumente aus dem Ministerium aber sind die auch echt? Und warum hat der WDR diese Dokumente und sonst niemand?
Wie kommt es, dass das auch erst zum Ende der olympischen Spiele bekannt wird, wenn die Russen das Gas schon seit Jahren benutzen?
Und dann erscheint der Bericht in einem Land, das selbst einen Doping-Skandal hat?

Tut mir Leid, aber solange ich nicht endlich von wem anders als dem WDR höre, dass die Dokumente echt sind, klingt nach das perfekter Hetze.
Ich glaube zwar schon, aber die meisten Teilnehmer dopen, bei anderen Wettbewerben ist das ja schließlich ebenfalls so. Aber überall heißt es: "Laut dem WDR..." Hat es jemand überprüft? Davon habe ich nichts mitbekommen, aber jeder berichtet fröhlich drüber.

Eine Bestätigung wäre mal schön. Falls es diese schon gibt, entschuldige ich mich für die obrigen Zeilen, aber dann bitte ich um einen Link.
Kommentar ansehen
25.02.2014 11:47 Uhr von marcometaner
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Ich bin dafür dass Doping legalisiert wird.
Dann würde es wenigstens wieder fair zugehen.
Zudem sollte dann auf dem Trikot stehen wer was genommen hat, damit man auch sehen kann was wirkt.

ciao
MfG

[ nachträglich editiert von marcometaner ]
Kommentar ansehen
25.02.2014 20:35 Uhr von Biblio
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
die brauchen nicht zu dopen, die haben ganze Institute randvoll mit Kindern mit telekinetischen Kräften.
Kommentar ansehen
25.02.2014 22:20 Uhr von JohnDoe_Eleven
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die sollen einfach Doping wieder zulassen.. dann fallen zum einen die teuren Kontrollen weg, der Schwarzmarkt wird ausgetrocknet und die Sportler die sich selbst umbringen wollen können es dann in aller Seelenruhe machen...

Der Rest mag zwar kein Edelmetall gewinnen, lebt aber vermutlich wesentlich länger.. und vor allem gesünder.
Kommentar ansehen
26.02.2014 05:16 Uhr von advicer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"wie ich bereits schrieb, waren die ganzen russen sowieso gedopt. allerdings hat putin befohlen, dass an den olympischen spielen keine russen überführt werden dürfen."

Echt? Ich dachte die Biathletin, die sich anhört wie Elmar Gunsch, war nur erkältet.
Kommentar ansehen
26.02.2014 08:17 Uhr von mort76
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist kein Doping.
Es ist verboten, dem Körper von außen EPO zuzuführen, aber es ist legal, dafür zu sorgen, daß der Körper selber mehr EPO bildet. Und genau dafür wird Xenongas verwendet.

Da das sicher nicht nur mir bekannt ist, ist diese Meldung also entweder gezielte Propaganda oder der Versuch, die teilweise mäßigen Leistungen unserer Sportler wieder zu relativieren.

Sowas ist schäbig.
Kommentar ansehen
26.02.2014 08:41 Uhr von svizzy
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ja dann müssten unsere ja auch wieder bei den dopern dabei sein. die methode wird überall im leistungsport eingesetzt. weiß aus erster hand, das die das bei brorussia dortmund im fussball auch machen.
Kommentar ansehen
26.02.2014 09:01 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@mort76 - genau so ist es. Es hat keiner gedopt nach den bisherigen Doping-Regeln. Das wird sich sicherlich jetzt ändern.

Die haben einfach eine Lücke ausgenutzt.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben