24.02.14 13:41 Uhr
 326
 

"Keine Informationsverluste zulassen": NSA überwacht Thomas de Maizière

Nach Medienberichten hat ein hochrangiger US-Geheimdienstmitarbeiter zugegeben, dass der US-Geheimdienst NSA seine Überwachungstätigkeiten gegen deutsche Politiker verstärkt. Nachdem Bundeskanzlerin Merkel nicht mehr überwacht werden darf, stehen jetzt engste Vertraute im Fokus.

"Wir haben die Order, keinerlei Informationsverluste zuzulassen, nachdem die Kommunikation der Kanzlerin nicht mehr direkt überwacht werden darf", wird der Geheimdienstler zitiert. Vor allem Thomas de Maizière ist für die NSA in der Vergangenheit von Interesse gewesen.

Nach Medienangabe sei de Maizière eine zeitlang als Nato-Generalsekretär gehandelt worden und Angela Merkel hätte bei ihm mehrfach Ratschläge geholt. Insgesamt würden in Deutschland etwa 320 Personen von hier stationierten 297 US-Geheimdienstmitarbeitern überwacht werden.


WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Angela Merkel, Überwachung, NSA, Thomas de Maizière
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Innenminister Thomas de Maizière findet Confed Cup "überflüssig"
Innenminister Thomas de Maizière will Social Bots vor Bundestagswahl verhindern
Flüchtlingspolitik: Thomas de Maizière will Flüchtlinge auf See zurück nach Nordafrika schicken

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.02.2014 13:49 Uhr von psycoman
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Sollen alle Geheimdienste der EU-Länder einfach ab sofort Obama und alle Minister sowie Senatoren überwachen, zur Terrorismusbekämpfung und für die Informationssicherheit natürlich, die USA dürften damit kein Problem haben, da sie hier auch so fleißig überwachen.
Kommentar ansehen
24.02.2014 14:01 Uhr von usambara
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@psycoman ob der BND auch entsprechende Gebäude in den USA bauen darf?
http://www.spiegel.de/...
Kommentar ansehen
24.02.2014 14:05 Uhr von atrocity
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch kein Ding, einfach Diplomaten & Militär inklusive angehörigen ausweisen. Macht man doch bei anderen Schurkenstaaten auch so.
Kommentar ansehen
24.02.2014 14:11 Uhr von Rechtschreiber
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich die USA so dermaßen verarschen, dass sie hinterher nicht mehr wüssten, was echt, und was gelogen ist.
Kommentar ansehen
24.02.2014 14:42 Uhr von haguemu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie scheint mir als wäre Snowden nicht das einzige Leck, oder ist sein Account noch aktiv?
Kommentar ansehen
24.02.2014 14:52 Uhr von Schmollschwund
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also wer heute noch so dumm verblödet ist (Politiker) und den Amis mit ihrer Art glaubt, sie wollten was Gutes tun oder würden auf irgendwas verzichten, der hat sich echt geschnitten. Es geht GNADENLOS um die eigenen Vorteile.

Wäre schön, wenn deutsche Politiker ENDLICH mal so denken würden.

What goes around, comes around.
Kommentar ansehen
24.02.2014 15:07 Uhr von mayan999
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
is klar... woher will angie denn wissen, dass sie nicht mehr überwacht wird ?

die NSA überwacht jeden, der doof genug ist sich "smart" phones zuzulegen.

es gibt wahrscheinlich keine ausnahmen.

und die schlauen benutzen einfach keine handys mehr.
Kommentar ansehen
24.02.2014 17:07 Uhr von wombie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da fehlen ein paar nullen bei der "320"...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben