21.02.14 12:14 Uhr
 2.450
 

Augsburg: Polizei holt tschetschenische Flüchtlingsfamilie aus Kirchenasyl

Eine Kirche in Augsburg hatte einer tschetschenischen Flüchtlingsfamilie mit vier Kindern Asyl geboten, doch nun wurde sie per Haftbefehl von der Polizei abgeholt.

Der Fall ist umstritten, denn die Familie war zunächst nach Polen geflohen, wo sie von Rechtsradikalen terrorisiert wurde und daraufhin nach Deutschland weiterreiste.

Die Kirche gewährte der Familie Asyl, der Staat hingegen pocht auf das Dublin-Abkommen, wonach das Erstaufnahmeland für das Verfahren zuständig ist. Der Bayerische Flüchtlingsrat bezeichnete den Bruch mit der Kirchenasyltradition und dem gewaltsamen Vorgehen der Polizei als "Skandal".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Polizei, Kirche, Flüchtling, Augsburg, Asyl, Tschetschene
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein
Niederlande: Einwandererpartei "Denk" propagiert Integrationsverweigerung
Nordkorea: Kim Jong Un simuliert die Zerstörung von Südkoreas Hauptstadt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.02.2014 12:17 Uhr von grotesK
 
+7 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2014 12:22 Uhr von jupiter12
 
+5 | -42
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2014 12:31 Uhr von Pils28
 
+3 | -30
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2014 12:57 Uhr von hochbegabt
 
+27 | -3
 
ANZEIGEN
Wir können nicht die ganze Welt retten. Es muss viel mehr abgeschoben werden.
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:09 Uhr von Pils28
 
+1 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:53 Uhr von Naikon
 
+20 | -8
 
ANZEIGEN
Diese ganzen Asylanten gehen mir langsam auf den Sack!
Ganz in meiner nähe gibts nen Dort mit 600 Einwohnern, und zufällig gibts in dem Dorf nen leerstehendes Krankenhaus. Jetzt soll da nen Asylheim für 500 fucking Asylanten hingesetzt werden.
Die werden hier alles was nicht Niet und Nagelfest ist klauen.
Kommentar ansehen
21.02.2014 14:16 Uhr von Urrn
 
+6 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2014 14:24 Uhr von Chiccio
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
tja wenn wir im orient in ne moschee gehen würden und um asyl bitten, die würden uns auch rausholen, aber mit den füssen zuerst.......
Kommentar ansehen
21.02.2014 15:01 Uhr von Maedy
 
+3 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2014 15:14 Uhr von dagi
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
wernn die kirche für alle anfallende kosten aufkommt, und ich meine ALLE, gibt es doch nichts zu sagen !!
Kommentar ansehen
21.02.2014 15:28 Uhr von Botlike
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
@Der.Blonde: Kirchenasyl gilt nicht nur "nicht im Pfarrhaus", sondern auch nirgendwo sonst in Deutschland. Es gibt kein Kirchenasyl mehr. Das ist genauso wie mit dem "Mundraub" ;-)
Kommentar ansehen
21.02.2014 15:34 Uhr von rembremmerding
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Kirchenasyl gabs im mal Mittelalter. Heutzutage gilt hierzulande das Grundgesetz und im vorliegenden Fall das Strafgesetzbuch.
Kommentar ansehen
21.02.2014 19:53 Uhr von asianlolihunter
 
+1 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.02.2014 20:41 Uhr von WalterWhite
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
Das ist keine Familie, sondern eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern. Aber in Deutschland kann man ja keine Nächstenliebe erwarten, hier interessiert sich jeder nur für seine eigenen Probleme...
Kommentar ansehen
21.02.2014 20:47 Uhr von WalterWhite
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
Wann versteht der dumme deutsche Durchschnittsbürger endlich, dass Asylsuchende Deutschland nicht schaden.
https://www.youtube.com/...
Das ist eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern.
Kommentar ansehen
21.02.2014 22:00 Uhr von Floppy77
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn die Kirche Asyl geben will, kann sie das gerne tun...zu Hause...im Vatikan!
Kommentar ansehen
22.02.2014 01:26 Uhr von ms1889
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
da sieht man das cdu/csu nix anderes sind als verkapte nazis. ein solcher bruch kann nur von stattengehen, wenn man ein nazi ist. der anstand sollte sowas verbieten.

aber bayern anstand zu zu gestehen mißfäält mir sehr, da alle npd führer in bayern geboren sind. das zeigt doch wie nahe bayern der npd steht.

deutschland entwickelt sich zurück zu etwas was schon da war:
menschen müßen für taschengeld arbeiten (1 euro job= strassenbau im 3. reich, wo die arbeiter nur essen für arbeit bekamen), harz4 entspricht dem vorgenannten.
idologisch ist deutschland wieder da wo es 1945 aufghört hat. das zeigt auch die diskussion um diese fkk scheiße, auch die vorratsdatenspeicherung entspricht dieser entwicklung.

ich hoffe der nächste weltkrieg beginnt recht bald, denn die "ziwilisierten" menschen sind es nicht mehr wüdig zu leben.

p.s.: komentieren hier nur nazis? den eindruck muß man hier haben!

danke für eure hohe anzahl an minuse.

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
22.02.2014 01:27 Uhr von mueppl
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
>>Einfach abwählen, wenn es einem nicht passt... <<

Dann erklär mir einmal, wie ich Angela Merkel, Schäuble, Roth und co abwählen kann. Durch ihren "sicheren" Listenplatz sind die immer im Parlament vertreten.
Kommentar ansehen
22.02.2014 01:32 Uhr von Mephisto92
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Partei Gründen und selber wählen lassen. Wird sowieso mal zeit das es mehr Parteien gibt im Bundestag faktisch gibts ja derzeit nur CDU und SPD der rest sind nur Beilagen auf dem Teller und das ist für mich dann keine Wahl. Wählen heist für mich auch die Wahl zu haben zwischen leben und Tod und nicht wählen zu müssen ob ich lieber an Pest oder Cholera sterben will
Kommentar ansehen
22.02.2014 01:56 Uhr von Cansan
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Man sollte halt wissen das die Kirchen viel älter sind als die Gesetze der BRD und schon vieles miterlebt haben.
Sie kennen die Römer. Sie kennen die Germanen. Sie haben das ganze MIttelalter durchlebt. Kaiser, Könige und Staaten.
Sie kennen das 3. Reich.
An welche Gesetze soll sich eine Kirche denn halten?

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen
Zugunglück von Bad Aibling: Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre Haft
Brand in Asylunterkunft - Heilbronner Staatsanwaltschaft setzt Belohnung aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?