21.02.14 11:56 Uhr
 953
 

Wirbel um WhatsApp-Facebook-Deal: Boykottaufrufe und Kartellprüfungsforderungen

Die 19 Millarden Dollar-Übernahme von WhatsApp durch Facebook sorgt für gewaltigen Wirbel.

Datenschützer fordern User zum Boykott auf, denn WhatsApp vertraue nun Facebook alle Nutzerdaten an: "Ich warne davor, die beiden Dienste zu nutzen, und empfehle, deutsche oder sonstige europäische Angebote zu verwenden", so der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein.

Auch die Grünen sind über den Daten-Deal besorgt und fordern eine Kartellüberprüfung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Facebook, Nutzer, Datenschutz, Deal, Boykott, WhatsApp, Kartellüberprüfung
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wegen rassistischer Videos - Werbeanzeigen auf Youtube eingefroren
Deutsche Bahn macht 716 Millionen Euro Gewinn
"true fruits"-Chef: Seine in Stahl gegossenen Hoden sind nun Trophäe für Preis

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.02.2014 12:00 Uhr von Tobi1983
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Leute kommt zu Threema. Mein Freundeskreis und ich sind schon umgezogen. Kostet genauso viel wie Whattsapp, ist aber sicher durch Ende-zu-Ende Verschlüsselung und bietet die gleichen Funktionen!!!
Kommentar ansehen
21.02.2014 12:09 Uhr von pjh64
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Leute benutzt einfach mal genormte Chatverfahren(mail, irc, xmmp usw). Ich weiß, ist grade in D den leuten schwer klarzumachen, wie es ohne "den starken Mann" gehen soll, aber simples Chatten erfordert keinen Anbieter der auf der einen seite die Daten verhökert und auf der anderen noch Nutzungsentgelte verlangt. Klar, bei Whatsapp ist das mit nem Euro im Jahr zwar billig, aber ich schaffe mir doch dafür kein neues Zahlungsverfahren an. Der erfolg von Facebook und Whatsapp ist allein technischer Inkompetenz Faulheit und Idiotie geschuldet.
Kommentar ansehen
21.02.2014 12:51 Uhr von holaa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich wollte threema auch runterladen, aber es heisst, es sei für mein gerät nicht kompatibel ...grummel

ich hab ein LG-P970
Android version 2.2.2

mache ich da was falsch....:-((

[ nachträglich editiert von holaa ]
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:04 Uhr von atrocity
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
holaa: Nein, Threema funktioniert erst ab Android 4.0. Sorry
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:12 Uhr von holaa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ahhhh ok danke für die Info
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:32 Uhr von Dreamwalker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ja genau Threema. 256 Bit Peer to Peer Verschlüsselung sind von der NSA unknackbar...
Ist klar, ne?
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:39 Uhr von atrocity
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Dreamwalker; Was willst Du uns damit sagen? Threema bietet kein p2p. Und ja, 256bit Verschlüsselung an sich ist auch für die NSA unknackbar.

Aber eigentlich geht es bei der aktuellen Wechsel-Welle vermutlich eher darum das man nicht möchte dass der Anbieter und der Provider mit lesen können wie bei WhatsApp.
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:46 Uhr von amtrak
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
threema

Wollte mir auch threema runterladen und installieren, habe jetzt im Netz gelesen (auf der Homepage unter Bewertungen) dass man seinen Schlüssel immer beim starten der App eingeben muss - nicht nur beim Telefon Neustart.
Ist das richtig? Wenn ja , wäre es sehr schade, da ich diese App schon gerne hätte.
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:55 Uhr von atrocity
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@amtrak: Normal einmal nach dem Neustart des Handys.
Kommentar ansehen
21.02.2014 14:23 Uhr von jonnyhartz
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
am Besten man hat gar keine Freunde lol
Kommentar ansehen
21.02.2014 14:54 Uhr von nchcom
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Amtrak

Du kannst den Hauptschlüssel auch ausschalten, dann findet keine Abfrage statt. Allerdings kann dann auch jeder an das Programm ran.
Kommentar ansehen
21.02.2014 16:06 Uhr von Rafau0170
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die App "Telegram" kann ich nur empfehlen,
optisch sieht es sehr nach Whatsapp aus.
Es gibt sogar eine Selbstzerstörung und Verschlüssung der Nachrichten, mir gefällt die app jetzt schon sehr gut =)
Kommentar ansehen
21.02.2014 16:18 Uhr von bigpapa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Zitat : "Auch die Grünen sind über den Daten-Deal besorgt und fordern eine Kartellüberprüfung."

Ist das ich ein bisschen lächerlich. ??

Sorry aber Facebook ist ein US-Unternehmen. Und ob deren Regierung sich von unsern 5 % Politikern was sagen lassen, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Man geht immer das Risiko ein, als User das seine Daten verkauft werden, wenn ein Unternehmen übernommen wird. Es ist sogar häufig so, das Unternehmen grade wegen des Kundenstamm gefressen (ähm übernommen) werden.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
22.02.2014 07:51 Uhr von ksros
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@jonnyhartz

Es schon einmal in der realen Welt versucht?

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben