21.02.14 10:14 Uhr
 754
 

Vadrup: Bahnhofslautsprecher defekt - Bahn-Mitarbeiter warnt vor schnellen Zügen

Auf dem Vadruper Bahnhof bei Münster sind die Lautsprecher defekt. Deshalb macht sich immer ein Bahn-Mitarbeiter bereit, wenn schnelle Fernzüge durch den Bahnhof rasen, um die am Bahnsteig stehenden Reisenden zu warnen. So sollen Unfälle durch die Sogwirkung vermieden werden.

"Da auf dieser Strecke Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometer gefahren werden, sind aber ganz exakte Zugansagen notwendig", erläutert Dirk Pohlmann, Sprecher der Deutschen Bahn. Bei langsam fahrenden Zügen sei diese Maßnahme aber nicht unbedingt notwendig.

Wann die Lautsprecheranlage umgerüstet und mit dem Bahnhof Münster verbunden wird, steht noch nicht genau fest. Anscheinend soll das im zweiten Quartal geschehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kleefisch
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Bahn, Mitarbeiter, Lautsprecher
Quelle: www.westline.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rüdesheim: Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.02.2014 11:10 Uhr von kr3
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Zugansagen? "Achtung - gleich zieht´s!" :-D

Warum werden die Geschwindigkeiten nicht etwas gedrosselt bis die Lautsprecher wieder heile sind?
Kommentar ansehen
21.02.2014 11:17 Uhr von cvzone
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
weil so ein zig-hundert Tonnen Güterzug mal nicht eben bremst und dann wieder beschleunigen kann für 100 Meter Bahnhof.
Kommentar ansehen
21.02.2014 12:09 Uhr von Midfield
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Dein Güterzug fährt aber ned 200 ;)

Aber ich geb dir recht, da lohnt das bremsen nicht.
Kommentar ansehen
21.02.2014 12:17 Uhr von verloren
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Leute, ihr seid doch nicht ganz knusper! Für ein Menschenleben lohnt das Bremsen nicht? Verdammt, selbst bei einem 20-Meter-Bahnhof muss man entsprechend langsam fahren, weil vielleicht auch mal eure Kinder dort auf einen Zug warten!
Kommentar ansehen
21.02.2014 13:15 Uhr von ar1234
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn Züge vor jedem Bahnhof bremsen müsste, müssten die Bahn und ihre Fahrgäste entweder deutlich mehr Fahrzeit einplanen oder es müssten zahlreiche Kleinbahnhöfe abgebaut werden. Beides ist jedoch nicht nötig, so lange die Menschen sich an die gegebenen Anweisungen halten.

Die wichtigste Regel am Bahnhof, die man schon als Kind kennen sollte, ist: Die weiße Linie am Bahnsteig sollte man nur dann zu übertreten, wenn man in einen bereits stehenden Zug steigen will.

Wer zu blöd ist, sich daran zu halten, hat auch im normalen Straßenverkehr nichts verloren. Denn auch da darf man nicht bis auf Knutschdistanz an schnell fahrende Fahrzeuge ran. Und dort gibts auch keine Ansagen, wann mal wieder ein Laster mit 100 Sachen vorbeifährt.

@Verloren: Wenn man den Kindern nicht beibringen kann, wie man sich an solchen Orten zu verhalten hat, haben sie an solchen Orten nichts zu suchen.

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
21.02.2014 14:04 Uhr von quade34
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt Bahnhöfe, wo der Bahnsteig erst kurz vor dem haltenden Zug geöffnet wird.
Kommentar ansehen
26.02.2014 14:29 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weil der normale Bremsweg eines ICE bei über 5 KM liegt, und die Beschleunigung locker das mehrfache.


Zitat Wiki. "Der Bremsweg bei einer Schnellbremsung aus 300 km/h wird mit 2800, der aus 330 km/h mit 3300 Metern angegeben." -> http://de.wikipedia.org/...

Dies ist aber eine Bremssand unterstütze Bremsung keine normales Bremsen.

Im Klartext bedeutet das locker 10 Min Verspätung. Da schicke ich doch eher einen Mitarbeiter mit ein Megafon raus, der mal kurz den Leuten sagt, das ein Zug durch rauscht.

Ich bin was älter. Damals haben die noch Bahnhofvorsteher gehabt, die die Züge abgewunken habe, und "ihren" Bahnsteig kontrolliert haben.Die Leute waren vernünftiger. Und haben sogar reagiert.

Ich finde diese Lösung der Bahn wie in der News angegeben völlig ausreichend und Kostengünstig.

Gruß

BIGPAPA

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?