16.02.14 19:44 Uhr
 541
 

Rostock: Ausstellung zeigt Werke aus DDR-Schulbüchern

Seit dem heutigen Sonntag findet in Rostock in der Kunsthalle die Ausstellung "Zeit für fairen Blick" statt.

Gezeigt werden etwa 40 Bilder aus den Jahren 1953 bis 1989. Sie stammen allesamt aus der DDR. Ebenso haben sie gemeinsam, dass sie in den damaligen Schulbüchern abgedruckt wurden.

Eines der zeitgenössischen Werke ist zum Beispiel "Peter im Tierpark" von Harald Hakenbeck.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Ausstellung, DDR, Rostock
Quelle: www.t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Empörung über Künstler-Performance mit frisch geschlachtetem Bullen
Geschichtsautoren: Jesus hat vielleicht nie existiert
USA: Bibliothekare setzen nach dem Amtsantritt Donald Trumps neue Prioritäten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.02.2014 20:15 Uhr von fromdusktilldawn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soso
Kommentar ansehen
17.02.2014 06:44 Uhr von a.maier
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@ ZRRK "Verklärung der DDR"... heute muss ich meinen Kindern dasselbe sagen, was meine Eltern zu mir gesagt haben: Immer den Lehrern Recht geben und und schön alles nachplappern was sie sagen. Ob damals in Staatsbürgerkunde oder heute in Gemeinschaftskunde, Ich habe den Eindruck das sich nur die Ideologie geändert hat. Was meine Kinder über die DDR erzählen wie sie es in der Schule gelernt haben, hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.

[ nachträglich editiert von a.maier ]
Kommentar ansehen
17.02.2014 09:56 Uhr von a.maier
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ ZRRK Du hast recht! Wir in der DDR waren alles Zombis und total bescheuert. Wir haben ja nur auf Westbesuch gewartet um ihn aufzufressen. ......Schon mal überlegt wie es in der BRD war? Dort gab es auch Berufsverbot und der Verfassungsschutz hatte bestimmt nicht die Aufgabe Blümchen zu züchten. Die Arbeiter in beiden Staaten hatten sich mit dem System arangiert.

[ nachträglich editiert von a.maier ]

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Erlangen: Streit in einer Diskothek - Frau beißt Mann Stück der Nase ab
Mallorca: Angriff auf NDR-Moderator - Marinesoldat an der Attacke beteiligt
Frankreich Präsidentenwahl: Hochrechnung - Macron und Le Pen liegen vorn


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?