13.02.14 14:44 Uhr
 562
 

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will Abschaffung des Euro in ganz Europa

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht positioniert sich vor den Europawahlen mit einem radikalen Vorschlag: Der Abschaffung des Euro.

"So wie der Euro eingeführt wurde, funktioniert er nicht, sondern spaltet Europa", sagt Wagenknecht, die sich ein "neues Währungssystem mit stabilen Wechselkursen und Kapitalverkehrskontrollen" stattdessen vorstellt.

Die Europäische Union habe nur die Interessen von Banken und Unternehmen im Visier.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Euro, Europa, Abschaffung, Vorschlag, Sahra Wagenknecht
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sahra Wagenknecht gibt Russia Today Interview und kritisiert Angela Merkel
"Maischberger": Sahra Wagenknecht und Frauke Petry waren sich sehr ähnlich
Sahra Wagenknecht erklärt "Wir schaffen das" der Kanzlerin für gescheitert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2014 14:52 Uhr von FrankCostello
 
+6 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.02.2014 15:06 Uhr von Pils28
 
+23 | -5
 
ANZEIGEN
Wen interessiert deine Ignoranz?

Interessanter Vorschlag. Der Euro hat viele Länder in den Ruin getrieben, da sie keine eigene Geldpolitik mehr betreiben können, um die eigene Wirtschaft zu stützen. Das hätte man von Anfang an irgendwie kompensieren müssen.
Kommentar ansehen
13.02.2014 15:10 Uhr von syndikatM
 
+11 | -15
 
ANZEIGEN
sie wollen den euro abschaffen, was ja cool ist.
aber den islam einführen, das ist eben uncool, sarah.
Kommentar ansehen
13.02.2014 15:11 Uhr von Skyfish
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
@FrankCostello

Ist ja witzig, sowas ähnliches sagen die meisten über dich hier auch.

Damn, I fed the troll...
Kommentar ansehen
13.02.2014 15:12 Uhr von Pils28
 
+8 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.02.2014 15:19 Uhr von quade34
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Ja her mit der DM. War ja schon in der DDR ein beliebtes Zahlungsmittel in gewissen Kreisen. Nur was kriegt dann der gemeine Bürger? Na einfach Ostmark.
Kommentar ansehen
13.02.2014 15:59 Uhr von shane12627
 
+5 | -10
 
ANZEIGEN
Sie ist also dafür Deutschland noch mehr Schaden zuzufügen als es ohnehin schon der Fall ist.
Jepp, sowas sollte man wählen.
Kommentar ansehen
13.02.2014 17:28 Uhr von ~frost~
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Pils28

Es geht nicht um den Namen den man seinen Gott gibt, sondern wie gefährlich die Ideologie dahinter ist. Jeder der sich damit näher beschäftigt hat, sieht das nicht so schulterzuckend...

[ nachträglich editiert von ~frost~ ]
Kommentar ansehen
14.02.2014 07:58 Uhr von Jean_Luc_Picard
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Lustig,

so links, dass man schon wieder rechts ist?

Da können die sich gleich mit der NPD zusammentun (und deren Sprüche übernehmen)...
Kommentar ansehen
14.02.2014 15:17 Uhr von HateDept
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
neenee, Jean_Luc

i.d.R. sind es die rechten Parteien, die sich linke Argumente zu Nutzen machen ... seit mehr als 100 Jahren ... ;o)
Kommentar ansehen
14.02.2014 15:26 Uhr von HateDept
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Um mal zu klarzustellen, warum Wagenknecht sicher nicht rechts wieder rauskommt, oder warum sie angeblich keinen Plan hätte oder nicht konkret wäre oder Deutschland schaden wolle (bevor man solchen Scheiß ablässt sollte man sich eeh erstmal informieren und denken und dann ...), hier ein Ausschnitt aus dem Interview:

Spiegel: Deswegen denkt Die Linke im Europawahlkampf eher nationalistisch?

S.W.: Es ist nicht nationalistisch, wenn man sich gegen EU-Institutionen wendet, in denen Arbeitnehmer und lokaler Mittelstand keine Lobby haben. Gegen eine Integration, die den Wohlstand der Mehrheit in Europa senkt und überall antieuropäische Ressentiments wachsen läßt. Wir haben 19 Millionen Arbeitslose im Süden Europas und eine desaströse Sparpolitik, für die die Europäische Kommission als Teil der Troika mitverantwortlich ist. Dort werden ganze Länder entmündigt und in den sozialen Abgrund gestürzt. Politiker, die so etwas vertreten, sollten sich nicht Europa-Freunde nennen.

Spiegel: Teilen Sie die Meinung Ihres Lebensgefährten Oskar Lafontaine, daß Deutschland aus dem Euro austreten sollte?

S.W.: Er hat nicht vorgeschlagen, daß Deutschland aus dem Euro austritt, sondern daß ein neues Währungssystem mit stabilen Wechselkursen und Kapitalverkehrskontrollen an die Stelle des Euro tritt. Tatsächlich muß man darüber nachdenken, unter welchen Bedingungen eine gemeinsame Währung funktioniert. So wie der Euro eingeführt wurde, funktioniert er nicht, sondern spaltet Europa.

Spiegel: Was ist die Alternative? Zurück zur D-Mark? Davor warnen Ökonomen.

S.W.: Es gibt auch zahlreiche linke Wissenschaftler, die das anders sehen. Klar ist: Eine Auflösung der Gemeinschaftswährung darf nicht so laufen, daß die Wechselkurse der Spekulation überlassen werden. Es muß Institutionen geben, die die Wechselkurse auf dem Währungsmarkt stabil halten. Und es braucht Kapitalverkehrskontrollen.
Kommentar ansehen
14.02.2014 15:33 Uhr von Knutscher
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das eigentliche Interview findet sich bei "Zeit Online"
http://www.zeit.de/...
Kommentar ansehen
15.02.2014 06:07 Uhr von Jake_Sully
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Der Teuro muss weg. Eine Währungsunion für Länder mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft ist volkswirtschaftlicher Unfug.
Kommentar ansehen
15.02.2014 08:48 Uhr von ksros
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin auch dafür, dass jede Nation wieder ihr eigenes Geld hat. Der Euro kann dann erst einmal zu einer Währung werden wie es damals der "Ecu" war, bis sich die Lage mit den eigenen Währungen normalisiert hat.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben