13.02.14 14:12 Uhr
 1.727
 

Frankreich: Stimmenthaltungen bei Wahlen werden als gültig gewertet

In Frankreich werden ab der Europawahl im Mai Nichtwähler auch gehört und gewertet.

Wer eine Stimmenthaltung abgibt, hat damit ein "weißes Votum" abgegeben und auch diese Stimme wird gewertet.

Damit würden auch diejenigen Wähler gehört und gesondert gewertet, die mit keinem Kandidaten einverstanden sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Frankreich, Wahl, Gültigkeit, Nichtwähler
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein
Niederlande: Einwandererpartei "Denk" propagiert Integrationsverweigerung
Nordkorea: Kim Jong Un simuliert die Zerstörung von Südkoreas Hauptstadt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2014 16:05 Uhr von kurt_andersohn
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig so
Kommentar ansehen
13.02.2014 16:30 Uhr von KingPiKe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Völlig korrekt
Kommentar ansehen
13.02.2014 16:55 Uhr von Ich_bins_wieder
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Endlich. Denn nur so kann auch gezeigt werden, dass jemand wählen möchte, aber einfach keiner dabei ist, der für ihn interessant ist!
Kommentar ansehen
13.02.2014 20:41 Uhr von oldtime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und was passiert jetzt wenn die mehrzahl der Leute so ein weißes Votum abgibt? Neuwahlen? Chaos? Nichts?
Kommentar ansehen
13.02.2014 21:30 Uhr von borussenflut
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Wahnsinn, man wird jetzt also dazu gezwungen,etwas zu
wählen, was man gar nicht will.

Da niemals alle zur Wahl gehen können, wird es auf
ewig ein Vorteil für die Befürworter sein.

Gegner haben keine möglichkeit mehr , dies zum Ausdruck
zu bringen, sie sind politisch kalt gestellt.

Das wird bestimmt in Deutschland eingeführt,
da es in Sinne der Europabefürworter ist.
Kommentar ansehen
13.02.2014 21:54 Uhr von borussenflut
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@oldtime

Dann werden die Parteien Stimme bekommen,
die für Europa sind, die anderen Parteien gehen leer aus.
Kommentar ansehen
14.02.2014 00:32 Uhr von Gorli
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ borussenflut: Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber die Stimmen hier sind Enthaltungen. Die gehen an keine Partei.

Der Sinn der Übung erschleicht sich mir nicht ganz. Wenn einem keine Volkspartei schmeckt, kann man doch auch eine Splitterpartei wählen, völlig unabhängig davon ob die Erfolgsausichten in den Plenarsälen hat. Man darf in der Demokratie halt nicht Winningteamjoining betreiben sondern muss genau die Partei aus den über 50 verschiedenen auswählen, die einem am ehesten Zutrifft. Und wenn das auch nicht funktioniert, dann hat man das Verfassungsgegebene Recht selbst eine Partei zu gründen und zur Wahl aufzustellen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?