09.02.14 15:04 Uhr
 2.283
 

Auto: Verständnisproblem Kontrolleuchte

Die britische Liverpool-Viktoria- Versicherung hat kürzlich in einer repräsentativen Umfrage festgestellt, dass 98 Prozent aller Autofahrer die Bedeutung der gängigen Warn- und Info-Kontrollleuchten nicht richtig deuten können.

Für immer neue Kontrollsysteme kommen auch neue Icons hinzu. "Und alle konkurrieren gleichermaßen um die Aufmerksamkeit des Fahrers", so Gert Weller, Psychologe an der TU Dresden und Experte für Fahrerinformationssysteme.

Bis auf zwölf Symbole, die einheitlich sind, hat jeder Hersteller eigene Icons.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borussenflut
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Verständnis, Icons
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.02.2014 15:15 Uhr von rubberduck09
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Bei den netten Displays die jetzt in den Autos verbaut sind könnte man ja auch mal _KLARTEXT_ machen. Was also passiert ist. Gerne DAU-Kompatibel - also vereinfacht.
Kommentar ansehen
09.02.2014 15:24 Uhr von blaupunkt123
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
So Unklar sind ja die Symbole auch nicht.

Ein Blick ins Handbuch ist ja dann für viele zu schwer.

Alleine die Einteilung in gelbe Hinweise und rote Warnungen
sind ja eigentlich logisch aufgebaut.

Naja aber was will man in der heutigen Zeit erwarten.
Die Mehrheit ist ja nichtmal fähig den Ölstand zu kontrollieren oder vor dem Winter die Batterie zu laden.

Sieht man ja an den Pannenzahlen wieviele in der Früh mit leerer Batterie dastehen.
Kommentar ansehen
09.02.2014 16:34 Uhr von Dracultepes
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Es ist peinlich wer heutzutage alles einen Führerschein kriegt. Technik müsste viel mehr abgefragt werden.
Kommentar ansehen
09.02.2014 17:05 Uhr von Rechtschreiber
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
READ THE FUCKING MANUAL!!!
Kommentar ansehen
09.02.2014 18:31 Uhr von Arne 67
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
eigentlich benötigt man doch nur eine Serviceleuchte ! Der Rest wird dann h vom PC ausgesucht. Von daher würde eine Lampe mit der Aufschrift "Bring Mich Werkstatt" reichen.
Kommentar ansehen
09.02.2014 19:15 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@lamor200

Wenn ich alt bin und mit der Technik nicht klar komme, dann fahre ich kein Gefährt mehr, mit dem ich sehr schnell bei einem Fehler Menschen um die Ecke bringe.

Und meine Aussage bezieht sich nicht auf das Bedienen eines Navis. Sondern auf die grundlegende Technik in einem Kraftfahrzeug.

Die meistens können ja nicht mal das Reserverad aufziehen oder ihr Pannenspray bedienen. Ich bin innerhalb von 15 Minuten wieder am Rollen sollte ich durch einen Reifen liegenbleiben. Die meisten sind ein Hindernis und eine Gefahr bis der ADAC kommt.
Kommentar ansehen
09.02.2014 19:19 Uhr von moloche
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@ Dracultepes

Thema Pannenspray, muss man da nur die Vorder oder auch die Rückseite des Reifens einsprühen? An die Rückseite kommt man ja schlecht ran!
Kommentar ansehen
09.02.2014 19:23 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@moloche

Keine Ahnung, ich habe ein richtiges Ersatzrad und kein Notlaufreifen. So wie jedes Auto in unserer Familie.

Wir alle wissen wieso :)
Kommentar ansehen
09.02.2014 20:02 Uhr von Hanna_1985
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
RTFM - Read the fucking manual.
Kommentar ansehen
09.02.2014 20:02 Uhr von Jlaebbischer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab das Gefühl, die erste Handlung nach dem Autokauf, ist das Handbuch wegzuwerfen.

Hatte bisher Drei gebrauchte, bei keinem war ein Handbuch vorhanden. Erst bei meinem jetzigen, den ich "fastneu" als tageszulassung vom Händler hab, ist die komplett Bordmappe vorhanden.
Kommentar ansehen
10.02.2014 11:04 Uhr von Dr.Eck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Welches Auto meinen die ? Bestimmt kein aktuelles ... also wenn bei mir eine Kontrolleuchte angeht dann steht, entweder im Display zwischen Tacho/Drehzahlmesser, oder im Radio auch immer der "Klartext".

Natürlich nicht "Motorstörung weil Kabel 0.22.1 gerissen" ist aber immerhin was "Motor" und was zu tun ist "langsam weiterfahren / Werkstatt wg. Motorstörung aufsuchen".

Oder auch Reifendruck vorne links, Glühbirne hinten rechts "Müdigkeit erkannt" "Tempomat aktiv" usw. usw.

Also mir reicht das ;)
Kommentar ansehen
10.02.2014 12:07 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dr.Eck, leider hat nicht jedes Auto einen Bordcomputer.

Bei vielen muss man einer höherwertige Ausstattungslinie nehmen, damit man den Bordcomputer bekommt. Bei manchen Modellen gibts den nicht mal in der Top-Aussstattung.
Kommentar ansehen
10.02.2014 12:57 Uhr von Dr.Eck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Guter Hinweis !

Also ich fahre nun kein "State of the Art" Auto sondern einen 0815 Kompaktwagen von 2012. Der hatte den "Computer" Serie drin. Ich denke auch da hier von Assistenzsystemen gesprochen wird das es hier nicht um Stadtflitzer geht.

Also in irgendwelchen Kleinstwagen wie Aygo, up oder i10 etc.

Ich denke das alles ab Polo Größe doch so etwas in Serie mitbringt.. aber ich kenne natürlich auch nicht alle Modelle !

[ nachträglich editiert von Dr.Eck ]
Kommentar ansehen
10.02.2014 13:43 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hab nen Ibiza 6J von 2013. Der hat den BC erst drin, wenn man die Modellreihe Style auswählt. Das Basismodel Reference hat noch keinen.

Wie das mit dem Schwestermodell VW Polo ausschaut, kann ich allerdings auch nicht agen.
Kommentar ansehen
10.02.2014 13:51 Uhr von Dr.Eck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt hast recht. Ich hab gerade mal geschaut und im Seat fehlt der Bordcomputer. Im Polo ist er schon im Basis Trendline dabei.
Kommentar ansehen
10.02.2014 17:23 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, irgendwo muss VW sich ja von der günstigen Konzerntochter abheben.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Messerüberfall vor Promi-Diskothek
Russland: Tarnfarbe blockiert Wärme und macht Soldaten unsichtbar
Pisa-Studie: Deutsche Schüler schneiden überdurchschnittlich ab


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?