09.02.14 12:05 Uhr
 5.292
 

Google sauer: Strafe muss auf französischer Startseite bekannt gegeben werden

Wegen des Verstoßes gegen das französische Recht in Punkto Datenschutz wurde Google vor einem Monat zu einer Strafzahlung von 150.000 Euro verurteilt.

Die 150.000 Euro sind für solch einen Konzern nicht wirklich existenzbedrohend. Viel schlimmer ist für den Konzern, dass die Strafzahlung auf der Startseite der Suchmaschine für 48 Stunden publik gemacht werden muss.

Google reagierte entsprechend sauer. Eine Sprecherin sagte: "Das haben wir noch nie zuvor gesehen. Google hat diese Seite immer in einem unberührten Zustand gehalten." Zudem hat Google die Befürchtung, dass diese Anordnung für den Konzern einen irreparablen Schaden verursacht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Google, Strafe, Startseite
Quelle: de.engadget.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart Home: iRobot plant, "detaillierte Karten" der Kundenwohnungen zu verkaufen
Microsoft stellt klar: Design-Software "Paint" stirbt doch nicht
Adobe will kritisierte Multimedia-Software "Flash" 2020 einstellen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.02.2014 12:08 Uhr von Darkara
 
+28 | -7
 
ANZEIGEN
Och da hab ich ja solch ein Mitleid. Flennt da etwa jemand über seine Strafe? Google, seit froh das eure Seite überhaupt noch gezeigt werden darf!
Kommentar ansehen
09.02.2014 12:19 Uhr von Thomas66
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Richtig so, vielleicht war das mal eine Lehre? nur die Geldstrafe, hätte google doch nur gelächelt.

[ nachträglich editiert von Thomas66 ]
Kommentar ansehen
09.02.2014 13:43 Uhr von artefaktum
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
"Zudem hat Google die Befürchtung, dass diese Anordnung für den Konzern einen irreparablen Schaden verursacht."

Interessant. Und einen "irreparablen Schaden" durch den Verstoß gegen Datenschutzrichtlinien befürchtet man nicht?
Kommentar ansehen
09.02.2014 14:54 Uhr von matoro
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
ohhh da bekommen die kleinen franzosen ein latte
Kommentar ansehen
09.02.2014 15:45 Uhr von Petabyte-SSD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
150.000 Euro?

Das muss für Google ungefähr so schmerzhaft sein, als wenn ich das Wasser bezahlen müsste, was zum Anfeuchten einer Briefmarke notwendig ist :)

GOOGLE Suchen:
http://www.worldwide-datas.com/...

[ nachträglich editiert von Petabyte-SSD ]
Kommentar ansehen
09.02.2014 16:32 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Jetzt fühlen die kleinen sich ganz mächtig.
Kommentar ansehen
09.02.2014 16:58 Uhr von Rechtschreiber
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ich würde für 48 Stunden Google vom Netz nehmen. Kein Google Maps mehr, kein Google Mail mehr, kein Google Drive mehr ... das würde für 48 Stunden ganz Frankreich ins Chaos stürzen.
Kommentar ansehen
10.02.2014 08:52 Uhr von dashandwerk
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@rechtschreiber

Genau das ist es was mir sorgen macht.

Die Macht die google schon hat und weiter ausbaut.

Von google werden Datenschutzrichtlinien missachtet, eine angemessene Strafe verhängt und hier gibt es noch hohlbratzen die auch noch google verteidigen.
Kommentar ansehen
10.02.2014 11:22 Uhr von Tornado-2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes,

Ja und dass ist auch gut so, ohne die Kleinen würde es auch keine Großen geben.
Kommentar ansehen
11.02.2014 14:10 Uhr von GroundHound
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dashandwerk: Es geht her genau darum, was angemessen ist und was nicht.

Eine relativ geringe Verfehlung im Datenschutzbereich rechtfertigt keinen Imageschaden.
Ganz davon abgesehen, dass es wirklich einmalig ist, dass man sich selbst an den Pranger stellen muss. Von so was habe ich auch noch nie was gehört.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben