08.02.14 20:00 Uhr
 2.290
 

Smart: Serviceklappe hält Druck von Waschanlagen oft nicht stand

Dutzenden Smart-Besitzern ist in Waschanlagen die vordere Serviceklappe abhanden gekommen. Der Hersteller Daimler kann sich die Vorgänge nicht erklären und verweist darauf, dass das Problem bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht auftreten könne.

Dennoch deuten zahlreiche Berichte von Smart-Fahrern und Waschanlagenbetreibern darauf hin, dass der Besuch einer Waschanlage mit einem Smart der aktuellen Generation (Werkscode 451) für diesen nicht ganz ungefährlich ist. Anscheinend hält die Serviceklappe dem Druck im Trocknungstunnel oft nicht stand.

Vielen Waschanlagenbetreibern ist das Problem aufgrund der häufigen Zwischenfälle inzwischen bekannt, so dass Einige Smart-Fahrer nur noch auf eigenes Risiko durch die Anlage fahren lassen oder eine eigene "Smart-Taste" an den Anlagen installiert haben, die den Druck im Trocknungstunnel reduziert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: NeueKraft
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Schaden, Druck, Daimler, Smart, Waschanlage, Trocknungstunnel, Serviceklappe
Quelle: www.autobild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2014 20:27 Uhr von Jlaebbischer
 
+17 | -5
 
ANZEIGEN
Mit einem Krankenfahrstuhl sollte man ja eigendlich auch nicht in eine Waschanlage fahren... ;)
Kommentar ansehen
08.02.2014 20:47 Uhr von cruelannexy
 
+24 | -4
 
ANZEIGEN
Wieso fährt man damit in die Waschanlage? Reicht der heimische Geschirrspüler etwa nicht? Ehrlich wer sowas kauft hat es nicht anders verdient...
Kommentar ansehen
08.02.2014 21:56 Uhr von rubberduck09
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ cruelannexy
You made my Day!!!! Göttlich!

Ein Bekannter (180kg) kam mal mit einem Smart an - als der ausgestiegen ist hat das ausgesehen wie einer der sich eine Hose auszieht. Somit gehört das Teil in die Waschmaschine!
Kommentar ansehen
08.02.2014 23:19 Uhr von physicist
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Ach die Motorhaube nennt sich jetzt "Serviceklappe" :)


Wenn ich mir das Bild so anschaue:
Ist die beim Smart nur raufgeklippt anstatt mit Scharnieren befestigt?
Oder wie kann die so komplett abfliegen?
Kommentar ansehen
09.02.2014 06:07 Uhr von DerSchmock
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ physicist
Eine Motorhaube sollte sich, wie der Name schon sagt, über dem Motor befinden...

Da der Smart den Motor hinten hat, ist Serviceklappe schon ganz richtig...

Unter ihr befinden sich die Behälter für die Scheibenwaschanlage und der Ausgleichsbehälter der Kühlung, sowie der Zugang zu den Scheinwerfern (um ggf. die Leuchtmittel zu ersetzen (was in der Praxis aber kaum zu bewerkstelligen ist))

Beim älteren Smart (Modell 450) sind die Serviceklappen nur 2 kleine "Lüftungsgitter" unter denen sich die oben genannte Dinge befinden...

[ nachträglich editiert von DerSchmock ]
Kommentar ansehen
09.02.2014 11:28 Uhr von Rekommandeur
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Wieso wird eigentlich über den Smart so abgehetzt ?
Nicht jeder braucht eine Benzinfressende PS Schleuder, nur um 5km am Tag zur Arbeit zu fahren.
Ich finde den Smart ein sinnvolles Auto, und nein, ich besitze keinen, aber nur weil der mir zu teuer in der Anschaffung, und den Reperaturen ist, sonst wäre es ein Auto was mir reichen würde.
Kommentar ansehen
09.02.2014 13:22 Uhr von Dr.Eck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich mag den Smart und wenn was nicht in Ordnung ist muss man halt nachbessern .. Ist doch nicht schlimm. Wo war denn der Aufschrei als das Wasser aus der Klimaanlage bei Toyota zum Ausfall das Airbagsystems führte ?! Was ist wohl schlimmer ???

Allerdings ist das Problem auch schon länger bekannt .. Ich nehme an das ist schon lange behoben und hier wird mit langst abstellten Problemen Auflage gemacht.
Kommentar ansehen
21.02.2014 20:44 Uhr von joesky
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich fahr mit dem smart immer in unseren Geschirspüler ...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Güllner blamiert sich erneut mit FORSA Umfrage
München: Zu dickes Eichhörnchen ist in Gully stecken geblieben
Verfassungsgericht: Muslima muss an Schwimmunterricht teilnehmen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?