07.02.14 14:31 Uhr
 2.344
 

Routinekontrolle in Seedorf: Bundeswehrkaserne vermisst 55.000 Schuss Munition

In der Bundeswehrkaserne im niedersächsischen Seedorf sorgt eine Routinekontrolle für Unruhe. Es wurde festgestellt, dass etwa 55.000 Schuss Munition spurlos verschwunden sind.

Polizei und Armee sind nun dabei die fehlende Munition zu suchen. Ein Sprecher des Landeskommandos sagte dazu: "Wir wissen noch nicht, ob ein Diebstahl vorliegt oder ob es sich lediglich um einen Buchungsfehler handelt".

Der Vorfall ist durch einen anonymen Anrufer beim Norddeutschen Rundfunk an die Öffentlichkeit gekommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bundeswehr, Schuss, Munition, Kaserne
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Hitlercode auf Kinderkarussell
Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.02.2014 14:46 Uhr von Patreo
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Handelt es sich um scharfe Munition oder PT.
Letzteres würde mich nicht wundern, da es selten kontrolliert wird.
Kommentar ansehen
07.02.2014 14:51 Uhr von Karlchenfan
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Eher weniger,bei uns haben damals 50 Schuß 9 mm gefehlt,1 Schachtel-da hat die Hütte gebrannt,der MAD ist durch die Kaserne getobt,der ganze Laden wurde auf den Kopf gestellt.Schachtel wurde gefunden,war wo anders abgelegt,aber so einen Budenzauber will keiner erleben.
Kommentar ansehen
07.02.2014 14:56 Uhr von Patreo
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ist auch nicht das erste mal in Seedorf: Erinnere mich als am Freitag gegen 11 Uhr bei der WAKA ne P8 gefehlt hat.

Tore dicht und jeder kontrolliert.
Kommentar ansehen
07.02.2014 14:59 Uhr von gugge01
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Also in einem perfiden Unrechtsregime würde jetzt der Lagerkommandant, die infrage kommenden OvD , UvD , Einzel / Doppelposten der Stabschef und der Depotverantwortliche Fähnrich bis Hauptmann-üZ in Leipzig oder Cottbus sich einer sehr intensiven 24h Befragung durch die Abteilung 2000 erfreuen.

Und ja, die Befragungen sind in derartigen Fällen immer 100% Erfolgreich gewesen!
Kommentar ansehen
07.02.2014 15:02 Uhr von kingoftf
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Bei uns wurde damals auf dem Schießplatz auch immer 150% genau abgezählt und noch mal abgezählt und dann noch mal abgezählt, auf der Bahn nebenan die Amerikaner haben sich die Patronen aus der Wühlkiste gegrapscht und in die Hosentaschen gesteckt "Ach ich nehm noch mal ne Handvoll"
Kommentar ansehen
07.02.2014 15:05 Uhr von Gierin
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Bei der Menge würde ich zuerst an folgende Möglichkeit denken:
Jemand hat gefälschte Rechnungen für (nie gelieferte) Munition erstellt und das Geld für sich abgezweigt.
Kommentar ansehen
07.02.2014 15:12 Uhr von Patreo
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Oder die EGBler bzw. der SpezZug hatten wieder ne Übung, wo sie die verschossene Menge nicht deklariert haben
Kommentar ansehen
07.02.2014 15:13 Uhr von gugge01
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Übrigens zum Thema „Munifakt“ bei uns hatte einer der etwas tiefergelegten EK-Vollpfosten bei der Ausrüstungsabgabe vergessen seinen „golden Schuss“ zu entsorgen!

Der ist beim durchzählen der FDU-Teile dem anwesenden Stabschef vor die Stiefel gekullert.

Die folgende "Ansprache" war noch im 50 Meter entfernten Speisesaal hinter geschossenen Türen deutlich zu vernehmen!
Kommentar ansehen
07.02.2014 15:13 Uhr von oldtime
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Oder jemand dachte es ist Zeit Vorsorge zu treffen falls es mit Deutschland doch mal Bergab geht.

Als ich noch beim Bund war ist alles mögliche verschwunden. Gut auf Waffen und Munition passen die zwar wirklich auf, aber bei dem was da immer alles Schiefgeht würde es mich auch nicht wundern wenn jetzt irgendein Gefreiter für den nächsten Krieg gerüstet ist.
Kommentar ansehen
07.02.2014 19:18 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hier in der Nähe wurde vor einiger Zeit von einem Waldarbeiter eine Munitionskiste gefunden, die einfach so im Wald etwas abseits vom Wege abgestellt war! Es sollen mehrere tausend Schuss für Maschinenpistole gewesen sein! Er informierte die Polizei, die die Kiste dann sicher stellte!
Wie geht sowas, "fällt" das vom LKW oder wie???
Kommentar ansehen
07.02.2014 19:29 Uhr von bigX67
 
+0 | -10
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.02.2014 20:16 Uhr von Mecando
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
In SASPF einmal falsch geklickt, ein Lagerort falsch geschrieben und schwupps....
Ich tippe auf nen Buchungsfehler...
Kommt bei unseren Messgeräten öfter vor.
Kommentar ansehen
07.02.2014 23:22 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hier klingt das etwas anders:
http://www.sueddeutsche.de/...
Anscheinend handelt es sich um denselben Vorfall.
Kommentar ansehen
08.02.2014 01:08 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SerienEinzelfall,
die Aufgabe von Gladio war doch eher, mit bestimmten Anschlägen nicht etwas praktisches zu erreichen, sondern die Stimmungslage zu manipulieren, indem etwa "Anschläge von Linken" inszeniert wurden, um Stimmung für die Regierung und gegen die Kommunisten zu machen.
Meinst du, sowas würde heute nichtmehr funktionieren?

Wie war das damals? Man ließ z.B. einen Rechtsradikalen eine Bombe auf dem Oktoberfest zünden und deckte ihn danach- so weit ist man früher gegangen.
Sowas ist jederzeit möglich. Ich habe nicht den Eindruck, daß man heutzutage weniger gewillt wäre, so weit zu gehen.
Man kann den Leuten SO leicht Angst machen...
Kommentar ansehen
08.02.2014 02:13 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SerienEinzelfall,
abgesehen davon, daß die RAF ihre ersten Waffen vom Vorgänger des Verfassungsschutzes erhielt, mag ich da auch nicht groß zu wiedersprechen.
Kommentar ansehen
08.02.2014 07:59 Uhr von matoro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die bundeswehr gibt gerne geräte und technische sachen raus und vergisst das. sodass man die sachen noch noch jahre danach hat und nutzen kann.
Kommentar ansehen
09.02.2014 21:49 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SerienEinzelfall,
die RAF hat ihre ersten scharfen Waffen und Bomben ja nun von unserem eigenen Verfassungsschutz erhalten.
Wenn man sich diese Geschichte mal durchliest...da wurde sich jedenfalls mächtig ins Zeug gelegt, um endlich eine brauchbare Terrorgruppe zu erhalten:
http://de.wikipedia.org/...

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben