04.02.14 17:03 Uhr
 682
 

Türkei bald in der EU? Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt skeptisch

Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt bei ihrer Zurückhaltung gegenüber einer raschen EU-Vollmitgliedschaft der Türkei. Die Bundesregierung sehe die Beitrittsverhandlungen als einen ergebnisoffenen Prozess, sagt Merkel nach einem Treffen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan in Berlin.

Erdogan hatte zuvor eindringlich um eine stärkere Unterstützung für eine Ausweitung der EU-Beitrittsverhandlungen mit seinem Land geworben.

Mit dem Wahlspruch "nicht die Türkei brauche die EU, sondern die EU brauche auch die Türkei", erwartet Erdogan, dass die seit 1999 gestarteten Beitrittsverhandlungen endlich zum Abschluss kommen. Merkels CDU steht einer vollen Mitgliedschaft skeptisch gegenüber.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Türkei, Angela Merkel, EU-Beitritt, Skeptik
Quelle: www.stern.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ARD-Deutschlandtrend: SPD-Politiker Martin Schulz holt Angela Merkel ein
Altkanzler Gerhard Schröder kritisiert Angela Merkel: Sorgt für Wählerverdruss
Angela Merkel mit 89,5 Prozent wieder zu CDU-Vorsitzenden gewählt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.02.2014 17:07 Uhr von hochbegabt
 
+19 | -4
 
ANZEIGEN
Die EU nach Asien erweitern? Ob das eine gute Idee ist?
Kommentar ansehen
04.02.2014 17:15 Uhr von Azureon
 
+29 | -5
 
ANZEIGEN
Die Türkei ist ungefähr so europäisch, wie die Großbritannien asiatisch.
Kommentar ansehen
04.02.2014 17:20 Uhr von roadblock
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
"Angela Merkel bleibt skeptisch" und kippt dann, oh Wunder, letztendlich wie üblich um, wie der Rest dieser volksfremden Truppe im Bundestag.
Kommentar ansehen
04.02.2014 17:40 Uhr von Rekommandeur
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Dieser Depp sagt, Nicht die Türkei braucht die EU, sondern die EU braucht die Türkei.

Also wenn das so wäre, wieso will Erdogan unbedingt mit der Türkei in die EU?

Der hat doch blos Blut gerochen, wie alle anderen Pleitestaaten auch, und will Geld.

Im übrigen gehört die Türkei nur zu einem kleinen Teil zu Europa. Ab dem Bosporus gehört die Türkei zu Asien.

[ nachträglich editiert von Rekommandeur ]
Kommentar ansehen
04.02.2014 17:52 Uhr von Komikerr
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Vorweg:
Ich bin eine linksgerichtete, sozialistische, nationalistische, kommunistische, demokratiefeindliche Rechte.
Nur um das klar zustellen.

Die Türkei braucht die Eu, da immernoch eine Visapflicht für einreisende türkische Staatsbürger in die EU gilt.

Das erschwert das Einwandern in EU Länder und einige EU Länder sind beiweiten net so kullant wie Deutschland, was das Einreisen betrifft.
Trotz der kommenden Aufhebung der Visapflicht gibt es damit kein automatisches Bleiberecht / Arbeitserlaubniss... als EU - Mitglied bekommt man sie automatisch.

Mitunter glaube ich persönlich, ist dies auch ein ganz grosser Punkt, warum die Türkei in die EU will. Und da Erdogan mehr als nur grössenwahnsinnig ist, kommt mir der Gedanke nicht so weit hergeholt her

[ nachträglich editiert von Komikerr ]
Kommentar ansehen
04.02.2014 18:07 Uhr von ThomasHambrecht
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Wäre es nicht besser die Türkei schließt sich Russland an? Ist so ein Gedanke, weil die Hotels alle in russischer Hand sind.
Kommentar ansehen
04.02.2014 18:33 Uhr von Atatuerke
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Am Tag vor dem Erdowahn Gespräch mit der Bundeskanzlerin hatte die CDU den Entwurf für ihr Europawahlprogramm vorgestellt. Darin heißt es klipp und klar: "Wir sehen die strategische und wirtschaftliche Bedeutung der Türkei für Europa. Eine Vollmitgliedschaft der Türkei lehnen wir jedoch ab."

Das sagt doch alles.Ich glaube nicht das Merkel so schnell umkippt.
Kommentar ansehen
04.02.2014 19:26 Uhr von :raven:
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
In der EU sind schon genug Schmarotzer, da braucht keiner auch noch die Türkei...
Kommentar ansehen
04.02.2014 21:29 Uhr von Biblio
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
WTF? Das ist doch keine Nachricht, sondern ein evergreen ...
Kommentar ansehen
04.02.2014 22:22 Uhr von shadow#
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die News tut ja beinahe so, als hätte es in den letzten Jahren schon jemals auch nur den Hauch einer Chance gegeben.
Es wird mit Erdogan keinen einzigen Schritt in Richtung EU mehr geben, und danach nicht gleich.
Kommentar ansehen
06.02.2014 07:22 Uhr von Gimpel1952
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja,ja, holt noch mehr von diesen Schmarotzern und Habenichtsen in die EU .Mit unterentwickelten Ländern ,deren Köpfe noch mit mittelalterlichen Viren verseucht und deren eigenartige Lebenskultur nicht europäisch ist. Merkel war wohl zu lange auf der russischen Universität. Deutschland wach auf ,die Führung ist schon fast verblödet.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben