03.02.14 18:54 Uhr
 2.761
 

Zu teuer: Deutschland kann vom Gesundheitssystem Kenias lernen

Das deutsche Gesundheitssystem gilt als teuer, bürokratisch und unfair. Es funktioniert nur mit Milliardenzuschüssen aus der Staatskasse und wird für Rentner zur Armutsfalle. Ein Viertel des Geldes fließt nur in die Verwaltung.

In Kenia gibt es einen dritten Weg der Krankheitsvorsorge, dort legt man Geld an, um dann im Notfall vom "Ersparten" die Behandlung zu bezahlen.

Die Beiträge richten sich danach, was man aufbringen kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borussenflut
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gesundheit, Kenia, Gesundheitssystem
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.02.2014 18:57 Uhr von ZzaiH
 
+31 | -3
 
ANZEIGEN
ah man will, das was in deutschland noch halbwegs funktioniert nun auch noch amerikanisieren...

wird auch zeit, die ganzen armen brauchen nicht mehr zum arzt gehen davon gibts genug...hauptsache der reiche alkoholiker bekommt seine siebte leber-transplantation...
Kommentar ansehen
03.02.2014 19:11 Uhr von magnificus
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
"Die Beiträge richten sich danach, was man aufbringen kann. "

Und danach richtig sich dann auch die Behandlungsintensität? Ja, da kann man sicher noch was lernen.
Kommentar ansehen
03.02.2014 20:53 Uhr von Newbayerin
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich mußte gleich mal schmunzeln....
Kommentar ansehen
03.02.2014 21:08 Uhr von majorpain
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja.
Würde eher dann die KK eine Stiftung machen und Vorstände abschaffen wo zu viel Geld verdienen.
Wäre vielleicht auch was.

Etwas weniger Papierkram wäre vielleicht auch noch etwas.
Kommentar ansehen
03.02.2014 21:53 Uhr von svizzy
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
in libyen unter gadaffi brauchten die einwohner garkeine krankenversicherung. wurde alles vom staat bezahlt. die versorgung war excellent. staatsverschuldung lag trotzdem auf 0%. gadaffi war ja so böse.

[ nachträglich editiert von svizzy ]
Kommentar ansehen
03.02.2014 22:12 Uhr von majorpain
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja Kuba war das auch Staatlich oder ist es.
Kommentar ansehen
04.02.2014 00:14 Uhr von svizzy
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@bastb

wiso sollte ich das gleiche über hitler denken? gadaffi war nicht der wie er in unseren medien dargestellt wird. libyen war unter gadaffi das land mit den besten lebensbedingungen in afrika. nicht nur die krankenversorgung. schulausbildung wurde bezahlt selbst wenn man im ausland studieren wollte. ein auto gab es gratis und das benzin dafür war 14cent liter. nach der hochzeit gab es 50.000€ fom staat für ein haus um eine familie zu gründen. gratis kredite darf ich natürlich auch nicht vergessen.

[ nachträglich editiert von svizzy ]
Kommentar ansehen
04.02.2014 05:20 Uhr von blaupunkt123
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na super. Unsere super Politiker sind doch sowieso auf dem Weg dahin.

Was bekommt man den schon noch großartig von der Krankenkasse ?
Gerade als junger Mensch zahlt man ein und bekommt fast nichts ohne Zuzahlung.

Nichtmal Zähne bekommt man heute mehr, ohne das sich ein normaler Bürger verschulden muss.

Für jede noch erdenkliche Krankheit benötigt man eine Zusatzversicherung.

Nur noch zahlen, zahlen, oder sterben...


Der beste Schritt wäre, wenn es in Deutschland nur noch eine Krankenkasse geben würde.
Dann würde viel Bürokratie wegfallen und man könnte das Geld für bessere Leistungen verwenden.

Auch sollte man den Krankenhäusern und Ärzten mal auf die Finger klopfen, wenn sie auf Rechnungen das doppelte aufführen.



[ nachträglich editiert von blaupunkt123 ]
Kommentar ansehen
04.02.2014 07:25 Uhr von rubberduck09
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Anonimaj

HIV ist eine Autoimmunerkrankung und keine Soziale Absicherung. Was du vermutlich meinst ist H-IV
Kommentar ansehen
04.02.2014 10:16 Uhr von KobaltKobold
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Vom Gesundheitssystem in Kenia lernen? Ja klar, wer möchte nicht daß in BRD 25% der Leute mit AIDS infiziert sind und die Lebenserwartung auf unter 40 Jahre sinkt?
Kommentar ansehen
04.02.2014 10:54 Uhr von maxyking
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Welcher schwachsinnige hat das ausgegraben. Wie wäre das Kanadische System das funktioniert einigermaßen. Ich mag es ja eigentlich nicht sagen aber ein für alle erschwingliches und funktionierendes Gesundheitssystem wäre nur mit einer Verstaatlichung aller Krankenhäuser und auch Pharmaunternehmen möglich.
Kommentar ansehen
04.02.2014 11:41 Uhr von Joker01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skisport: Kreuzbandriss bedeutet für Thomas Fanara das Ende der Saison
Die "Tagesschau" berichtete über den mutmaßlichen Vergewaltiger von Bochum
CDU Leitantrag: Kehrtwende gegen Schlepperbanden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?