03.02.14 09:35 Uhr
 893
 

Klimaerwärmung: Forscher erwarten Kriege wegen Wassermangel in China und Indien

Aufgrund der Klimaerwärmung erwarten zahlreiche Wissenschaftler in Zukunft Konflikte und Kriege um die Wasserressourcen gerade in den Schwellenländern. Vor allem in Ländern wie China, Indien, Saudi-Arabien, Libyen, Israel oder Jordanien wird Wasser bald knapp werden.

Schon jetzt nutzen diese Länder überwiegend fossile Wasserspeicher, welche zum einen radioaktiv verseucht und zum anderen sehr begrenzt sind. Und gerade vor dem Hintergrund des aktuellen industriellen Aufschwungs der Schwellenländer China und Indien werden Probleme erwartet.

Schon jetzt haben verschiedene Provinzen Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung und Lkws müssen Trinkwasser anliefern. Laut der Initiative "Earth Security Initiative" wird es schon bald Auseinandersetzungen aufgrund von Wasser geben und diese Konflikte werden nicht regional begrenzt bleiben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: China, Forscher, Indien, Klimaerwärmung, Wassermangel
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neuseeland: 61 Millionen Jahr alt - Forscher entdecken fossilen Riesenpinguin
Astronomie: Naher Stern mit sieben erdähnlichen Planeten entdeckt
Neuer Kontinent unter Neuseeland gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.02.2014 09:38 Uhr von pjh64
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Bedankt euch bei den Pissern im Nadelstreif, die Wasser auch in Europa zum handelbaren Konsumgut erklärt haben. Für mich gehört das Dreckspack an die Wand, wer jemanden das Wasser verwährt hat einfach mal die Kugel verdient.
Kommentar ansehen
03.02.2014 10:15 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@pjh64

naja also zumindest die arabischen Länder können wohl schlecht die Wüste erschießen oder?!
Kommentar ansehen
03.02.2014 10:33 Uhr von AllesSchonWeg-.-
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Tekkila

Nicht verstanden oder was?
Kommentar ansehen
03.02.2014 12:10 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ AllesSchonWeg-.-

du denn?
Kommentar ansehen
03.02.2014 13:05 Uhr von Aggronaut
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
news!? das wird doch schon seit mehreren jahrzehnten immer wieder behauptet.
Kommentar ansehen
03.02.2014 13:08 Uhr von Dillenger
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Die Kriege erwarte ich nicht nur wegen der Klimaerwärmung...wegen dieser eigentlich als letztes.
Kommentar ansehen
03.02.2014 14:16 Uhr von faktkonkret
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wenn ich Dubai als Beispiel sehe, könnte man dieses Problem lösen, wenn wirklich gewollt
Kommentar ansehen
03.02.2014 14:31 Uhr von majorpain
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Dachte Israel hat da schon Kriege da sie das Wasser in den Gaza Streifen abschneiten.
Kommentar ansehen
03.02.2014 14:33 Uhr von uhrknall
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Und manche Länder machen ihr Grundwasser mit Fracking unbrauchbar.
Kommentar ansehen
03.02.2014 16:58 Uhr von Person15
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
die nächsten kriege werden nicht mehr um Öl gehen.
So einfach ist das
Kommentar ansehen
04.02.2014 00:13 Uhr von fraro
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Oh nein, dann kommt der Rest der Menschheit auch noch hierher, da es in Deutschland ja genug Wasser gibt...

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben