03.02.14 09:23 Uhr
 3.774
 

Billige Wachdienste gefährden die Bundeswehr

Die Innenministerkonferenz kritisiert die Praxis der Bundeswehr, Aufträge an private Sicherheitsunternehmen nur nach dem Preis zu vergeben. Von 455 bewachten Objekten werden 361 durch Dienstleister gesichert. Die Aufträge werden hierbei an den billigsten Anbieter vergeben.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft kritisiert, dass die Bundeswehr den ohnehin schon harten Wettbewerb unter Sicherheitsdienstleistern noch verschärfe und Kriminellen durch billige Bewachung Tür und Tor öffne.

In den vergangenen zehn Jahren gab es 524 Einbrüche bei der Bundeswehr, darunter 30 Waffen-, 14 Munitions-, und 10 Sprengstoffdiebstähle. Auch gibt es immer wieder Sachbeschädigungen und Brandstiftungen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ladehemmung
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Kritik, Sicherheit, Bundeswehr
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

EU Naturschutz brutal: Zoo muss chinesische Kleinhirsche schlachten
Furchtbar: Jugendlicher bekam einen Harten, wenn er kleine blonde Buben messerte
Türkei: Die türkische Lira taumelt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.02.2014 09:23 Uhr von Ladehemmung
 
+30 | -1
 
ANZEIGEN
Ich dachte es wäre schon gruselig dass der ganze Krempel von schlecht ausgebildeten Soldaten bewacht wird. Aber wenn dann jetzt auch noch billige Sicherheitsdienstleister die unter Hartz-4 Niveau bezahlen für die Bewachung von Kriegswaffen zuständig sind, na dann gute Nacht.
Kommentar ansehen
03.02.2014 09:28 Uhr von Leimy
 
+26 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist doch eigentlich schon traurig genug, dass die Bundeswehr noch private Wachdienste braucht.
Kommentar ansehen
03.02.2014 09:28 Uhr von muhkuh27
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Ob diese Leute auch in Gebäude der russischen Armee einbrechen würden?
Kommentar ansehen
03.02.2014 09:54 Uhr von maki
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
Wie früher...

"Die Bundeswehr soll den Feind nur solange aufhalten, bis richtiges Militär kommt"

War schon richtig, dass wir über die nur gespottet haben.

:-DDD
Kommentar ansehen
03.02.2014 15:22 Uhr von FlatFlow
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Hat die Bundeswehr keine eigene Leute die das Überwachen übernehmen können? Kriminelle haben da leichtes Spiel, wie ich finde.
Kommentar ansehen
03.02.2014 16:43 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn jetzt noch verglichen wird ob es sich lohnt bei der Bewachung mehr zu investieren um den Schwund zu mindern und in welchem Verhältnis das steht, dann bin ich zufrieden :D

Ansonsten würde ich eine Sortierung nach Nasenlänge als representativ genug erachten. :D
Kommentar ansehen
03.02.2014 16:48 Uhr von shadow123
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das problem ist wohl eher was man macht wenn man da nen trupp einbrecher erwischt

ich für mein teil würd die bestimmt nicht aufhalten da sie mit sehr hoher warscheinlichkeit bewaffnet sein werden

also weggesehen und ne halbe stunde später wird der einbruch gemeldet
Kommentar ansehen
03.02.2014 17:26 Uhr von Hebalo10
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ muhkuh27, ich bin in einer Garnisonsstadt aufgewachsen, bei uns waren russische Panzer stationiert.

Das russische Kaufhaus z.B. wurde nachts von EINEM Muschkoten bewacht, bewaffnet mit einem Bajonett. Der stand vor der Eingangstür und hat die Leute um Zigaretten angeschnorrt. Die Kasernen waren von 3 m hohen Mauern umgeben, an bestimmten Stellen durchlöchert, um den "Transitverkehr" zu erleichtern.

Eines jedoch war gewiss: wurde einer erwischt, hatte dieser nichts mehr zu lachen.
Kommentar ansehen
03.02.2014 17:35 Uhr von Endgegner
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Finds gut dass private Sicherheitsunternehmen gefördert werden. Die Soldaten werden so oder so bezahlt und mal ehrlich wofür braucht Deutschland eine Armee? Ein paar Söldner würden völlig ausreichen.
Kommentar ansehen
03.02.2014 18:12 Uhr von Jens002
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ Endgegner: das sind doch Söldner.
Kommentar ansehen
03.02.2014 18:36 Uhr von ArcVenusX
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Könnte mir vorstellen das rund 90% aller Kommentare hierzu von Nicht-Soldaten kommen und keine Ahnung von der Verwaltung der Bundeswehr haben. Fakt ist jedoch, das es nicht mehr genug Soldaten wegen einsparmaßnahmen gibt, die die Kasernen bewachen können.
Outsourcing ist eben auch bei einer Armee ein günstiger Vorteil und Geld zu sparen.
Kommentar ansehen
03.02.2014 20:44 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Bundeswehr und private Wachdienste! Der Hammer!
Die haben doch wohl genug Personal, um das selbst zu tun!
Kommentar ansehen
04.02.2014 16:48 Uhr von ShortyXXX
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Zeitarbeiter in Behörden

und billige Wachdienste in der Bundeswehr

oh je, oh je, oh je

Wie kann man als Staat nur so Scham-und Verantwortunglos sein.

Aber sich selber geben die Parlamentarier alle paar Monate eine fette Gehaltserhöhung.

Wenn ich ein billiger nicht vereidigter Wachdienst wär, ich würd mit dem Gedanken spielen ein bisschen Militärzeugs mitgehen zu lassen.

Solange der Chef denkt, er würde mich richtig bezahlen, solange tu ich so als würd ich richtig Arbeiten.
Kommentar ansehen
07.02.2014 23:39 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon ok.
Bei einem Anschlag erwischt es so nicht die Truppe.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben