31.01.14 12:13 Uhr
 5.671
 

Gratis-Spiele? Briten gehen gegen Free2Play-Games vor

Heutzutage erscheinen immer mehr Spiele, die auf den ersten Blicj kostenlos sind. Doch hinter den sogenannten Free2Play- oder Freemium-Spielen stecken oft gewaltige Kosten für die Nutzer.

Denn Free2Play-Spiele können zwar grundsätzlich kostenlos gespielt werden, aber Verbesserungen oder Spielzeit-Beschleuniger kosten Geld.

Die britische Regierung hat ein Gesetz verabschiedet, durch das die potentiellen Kosten vor dem Spielstart angezeigt werden müssen. Geschieht das nicht bis spätestens 1. April, drohen Strafen für die Betreiber.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blackinmind
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: England, Gratis, Free2Play
Quelle: www.spielesnacks.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS
Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2014 12:26 Uhr von Todtenhausen
 
+13 | -12
 
ANZEIGEN
@newsleser54: Dann kann man aber auch mit dem Spielen aufhören und sich evtl. etwas neues suchen. Man wird von den Betreibern nicht gezwungen etwas zu kaufen und schon gar nicht es zu spielen.
Kommentar ansehen
31.01.2014 12:27 Uhr von Joker01
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
wozu diese Strafe? Einfach solche "Free"-Games nicht unterstützen, erledigt sich dann von selbst.
Kommentar ansehen
31.01.2014 12:51 Uhr von KingPiKe
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Das Argument "Man muss es ja nicht kaufen" zieht einfach nicht. Ansonsten bräuchten wir ja überhaupt keinen Verbraucherschutz.

Es ist schon vernünftig, dass potentielle Kosten schon vorher einsehbar sind, ohne sich durch etliche Seiten lesen zu müssen.

Denn das ist ja genau die Masche die damit abgezogen wird:

Erst anfüttern und dann abkassieren.
Kommentar ansehen
31.01.2014 13:10 Uhr von White-Tiger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Blicj?
Freemium?

Checker??? HALLO AUFSTEHEN MITTAG IS UM!

@zur news
Ja Free2Play bzw Pay2Win gibt es momentan fast nur noch... scheint sich ja mehr als auszuzahlen.
Kommentar ansehen
31.01.2014 13:16 Uhr von Slendy
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
@newsleser54
Dein Kommentar ergibt überhaupt keinen Sinn! Erstmal Rausch ausschlafen und dann nochmal schreiben.

@News
Also diese Regel ist ja dumm, so werden dann die Kosten doch erst recht nicht vorher angezeigt und erst zu sehen sein, wenn man das Spiel gestartet hat. Es muss umgekehrt sein! Es wird nur noch abgezockt!

Aber naja, sind ja Inselaffen! Alles in Großbritannien macht keinen Sinn.

[ nachträglich editiert von Slendy ]
Kommentar ansehen
31.01.2014 13:45 Uhr von derSchmu2.0
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Teilweise einseitige Sichtweise.
Es gibt auch F2Ps wo man Boni oder weitere Inhalte über Kohle bekommt, insgesamt aber nicht am Spielefluss gehindert wird. Früher nannte man sowas auch Shareware..dadurch kann man für bilig Geld evtl auf den Geschmack kommen und danach das ganze Produkt erwerben...
Kommentar ansehen
31.01.2014 14:12 Uhr von Todtenhausen
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@lamor200: Das kann man nicht vergleichen. Dass Spiele süchtig machen können ist bekannt. Dass Heroin süchtig macht auch. Hingegen kann man kein beschnittenes Gratisheroin bekommen und muss dann für den Turbospaß bezahlen. Das passt also nicht, wie du siehst.

Wenn ich allerdings irgendwelche Schlumpfbeeren, Juwelen oder sonst was im Spiel angeboten bekomme, dann steht da an sich immer ein Preis drunter. Wenn ich den nicht zu zahlen bereit bin, dann schließe ich die Kaufaufforderung und fertig. Wenn ich merke, dass mir das Spiel in der Gratisvariante zu langweilig ist, dann höre ich damit auf oder überlege mir, ob ich Geld in das Spiel investieren möchte und wenn ja: wieviel. Zudem muss einem in dem Moment klar sein, dass solche Beträge immer wieder auf einen zukommen werden.

"Mich stört es, dass mir total oft 5 Juwelen fehlen, also kaufe ich 50 für 3,- €". Dann ist ganz klar, dass man nach zehnmaligem Einsatz von 5 Juwelen neue kaufen muss, wenn einem das Spiel sonst keinen Spaß macht. Das kann man alles mit etwas Überlegen selbst herausfinden.

Wer das nicht versteht, der sollte solche Spiele nicht spielen oder auf Käufe verzichten. Entweder man will schnell mit Extras durchs Spiel und bezahlen oder es dauert halt etwas länger und man kann nicht alles machen. Die zweite Variante finde ich persönlich herausfordernder.
Kommentar ansehen
31.01.2014 14:45 Uhr von Kanga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das gesetz ist das beste was den spieleanbietern passieren konnte....
jetzt können sie sagen...das es ja um die zeit geht...das die spiele...auf 15 min am TAG angelegt sind...und wer länger spielt...ja auch schneller aufsteigt.....
und das das ja dann das prob der user is...weil die ja nicht nach dem gehen..was der anbieter empfiehlt...
na dem motto...wer D-Zug fährt muss Zuschlag zahlen
Kommentar ansehen
31.01.2014 17:16 Uhr von jupiter_0815
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Kanga

Ähhh....was....keine....Ahnung...was....wie?

Steige bei Deiner Meinung nicht so richtig durch, versuch mal eine gescheite Grammatik. So mit Groß-Kleinschreibung, Punkt und Komma.

Danke !

Zur News.

Ich erreiche halt in einem " Freemium " Spiel irgendwann die Grenze von Kostenlos zu kostenpflichtig. Nur kann ich dann immer noch selber entscheiden ob ich bereit bin Geld für mein " weiterkommen " oder für " Bonusleben und Bonus noch so ein zeuch " ausgebe oder aber das Spiel entferne.

Das Suchtpotenzial ist das schlimme an der Sache, wie süchtig kann jemand gemacht werden der dann bereitwillig Kohle zahlt um weiterzukommen oder von anfang an bereit ist Geld für´s " Level´n " zu bezahlen?

Dann bringt es auch nichts wenn am anfang ein Warnhinweis steht das in dem Spiel auch echte Kohle ausgegeben werden kann. Ich kann sofort aus dem Stehgreif drei Stück nennen und eins davon ist zb. GTA 5 für die Konsolen...

Ps.: Candy Crash spiele ich auch. Habe kein Facebook und noch kein Cent für dieses Spiel geopfert. Brauche dafür wochen für ein Level, habe aber zwischendurch auch meinen Spaß mit dem Spiel...

Fazit: Nicht nur die Kleinen Handygames nutzen " Ingame " käufe auch Spiele die ich für viel Geld im Laden oder bei Steam kaufe. Wo sind den da die Warnhinweise?

Wie ist denn das mit den Online Rollenspielen?
Kommentar ansehen
31.01.2014 18:05 Uhr von EynMarc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja ich spiele The West und wenn andere 10 lvl hoch steigen in 2-3 tagen bin ich immer noch im alten lvl, macht das ruhig ich bin noch lange am leben, den kaufe ich mal wider für 10 euro Nugghts das der Aufbau der Stadt schneller geht und das rasten nicht 8 Stunden geht, aber sonst. ;-) vielleicht pro Jahr 20 -30 euro.
Immer noch billiger als so eine Verblödungs Daddelkiste kaufe und für 60-70 euro spiele dazu.

[ nachträglich editiert von EynMarc ]
Kommentar ansehen
31.01.2014 18:19 Uhr von Brain.exe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frage mich grade was für Free2Play spiele ihr alle Spielt.

Ich musste bis heute nuirgendwo Zahlen.
Ich hab noch nie jemanden getroffen der sich besseres Equip gekauft hat, sowas gibt es bei den Spielen auch garnicht, das ist Optisch aber das ändert am Spiel nichts.
Selbst bei den Facebook Spielen hab ich noch keinen cent zahlen müssen und 1000 Freunde die das Spiel auch spielen sind auch nicht nötig.

Also was genau Spielt ihr da so?
Man muss in die Spiele kein Geld stecken um weiter zu kommen, es dauert vielleicht ein wenig aber es geht immer.
Kommentar ansehen
31.01.2014 19:07 Uhr von bigpapa
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde das Konzept gar nicht schlecht.

Sorry aber vor nicht gar so langer Zeit habe ich 50 Euro (89 DM) für ein Spiel ausgegeben, das in der Werbung geile Grafiken hat, und den Reporter ach so super gefallen hat, und ich nach 2 Std. nicht mehr angerührt habe.

Bei den hier genannten Spielen "teste" ich es, ob es mir gefällt. Tut es das dann bin ich auch gerne bereit, die Leistung der Anbieter / Programmierer zu unterstützen.

Ich habe schon einige male bei Browsergames mal 5-10 Euro locker gemacht, und bin auch schon auf Usertreffen gefahren.

Ich frage mich nur langsam, wofür die Regierung will, das man sein Geld ausgibt, ohne das man Einschränkungen in Kauf nehmen muss. ?

Das einzige was diese Spiele allerdings haben sollten, wäre ein perfekten Jugendschutz, so das nur Erwachsene solche Geschäfte machen können.

Davon abgesehen, ist die Regelung sowieso ein Witz.

Hinweis : "500 Gummipunkte kosten 10 Euro. Diese werden benötigt um das Gummientchen schneller fliegen zu lassen."
Und was sagt mir das. ? NIX.

Solche Entscheidungen kann ich erst treffen wenn ich weiß ob das für mich sinnvoll ist. Im Geschäft nennt man das dann "Beratung".

Gruß

BIGPAPA

ps.: Sollte es ein Spiel mit Gummienten geben, bitte ich um Entschuldigung.
Kommentar ansehen
31.01.2014 20:10 Uhr von EynMarc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Brain.exe
Also in The West kann man quest erfüllen sich Duellieren, Arbeiten und mit den Punkte aufsteigen im lvl. also MMO im Western style
den gibt es eine leisten und wenn die leer ist muss man 8 Stunden ruhen, das ist den doof wenn man seine Stadt aufbauen will und nicht nach 4 Stunden 8 Stunden schlafen will, den kann man 18 nuggths abgeben den ist die Leiste wider voll, und kann den auch Premium machen 50 nuggths 9 Stunden arbeiten so über die Nacht eine Woche Lange. ;-)
Sicher geht alles auch ohne Geld aber hald mühsamer.

http://www.the-west.de/

[ nachträglich editiert von EynMarc ]
Kommentar ansehen
01.02.2014 01:09 Uhr von Leeson
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weiß ja nicht von was hier einige reden aber
es geht nicht um Kostenfallen, Abos oder Kleingedrucktes.

Es ist kein Zwang sich Premiumdinge für echtes Geld zu kaufen.
Auch wird immer auf den Preis hingewiesen.

Und nun die logischste Frage überhaupt!
Wie sollte ein Freegame finanziert werden?
Glaubt irgendjemand, dass ein Programmierer kostenlos arbeitet, eine Softwarefirma keine Kosten hat oder die Server gratis sind?

@ lamor200

schwache aussage auch von dir

"Manche dinge sieht man nicht auf den ersten blick und es gut wenn davor geschützt wird.
ich wusste nicht das heroin süchtig macht und ich wurde auch nicht gezwungen es zu nehmen."

Wer soll dich davor schützen, freiwillig deine Kontodaten einzugeben?
Jedenfalls nicht der, der dir die Augen zu hält wenn im Spiel die Buttons mit der Aufschrift "Kaufen", "Premium" oder "Bezahlen" angezeigt werden.

Und deinen Heroin-Argument kannste im Widerspruch einrollen.
Kommentar ansehen
01.02.2014 06:55 Uhr von ksros
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Brain.exe

Travian, Desert Blitz, überhaupt Spiele dieser Art, sind Spiele, wo Du als Nichtzahler sang- und klanglos untergehst.
Kommentar ansehen
01.02.2014 17:39 Uhr von EynMarc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Travian hab mal zugeschaut fast eingeschlafen
Kommentar ansehen
02.02.2014 17:12 Uhr von Radek77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Durch den erwerb von digitalen Talern,Coins und co wird der wahre Preis verschleiert. Manchmal mehr manchmal weniger gut.
Meist sind Jugendliche Opfer dieser Taktik, da sie den wahren Wert des geldes noch nicht verinnerlicht haben.

Jetzt mal ehrich, würde dort überall € anstatt Taler oder coins,Diamenten,Taler und und und stehen, würden wir uns das sicher nochmal überlegen.

Erwachsene sollten da schon den Überblick haben. Kinder und Jugendliche sollten geschützt werden.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?