29.01.14 14:21 Uhr
 343
 

Kardinal Meisner entschuldigt sich für Muslim-Zitat: "Wortwahl war unglücklich"

Der Kölner Joachim Kardinal Meisner hatte bei einer Versammlung vor konservativen Katholiken gesagt: "Ich sage immer, eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien" und für Empörung gesorgt (ShortNews berichtete).

Nun ruderte der Geistliche zurück und entschuldigte sich: "Bedauerlicherweise hat meine Äußerung über muslimische Familien für Irritationen gesorgt. Meine Wortwahl war in diesem Fall vielleicht unglücklich."

Eigentlich habe er den Wert der Familie bei Muslimen loben wollen und habe sich nur missverständlich ausgedrückt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Muslim, Kardinal, Zitat, Kardinal Meisner, Wortwahl
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2014 14:44 Uhr von Tuvok_
 
+12 | -8
 
ANZEIGEN
EGAL was er sagt bzw sich entschuldigt...nu haben die Musel Verbände wieder wat zu klagen fordern und jammern
Kommentar ansehen
29.01.2014 14:49 Uhr von Nasa01
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Uhhh
wohl kalte Füsse bekommen.
Obwohl - dem unsympathen Meissner gönn ich das ja schon irgendwie :)
Kommentar ansehen
29.01.2014 15:01 Uhr von HonkaFritz
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Steht ein Kardinal in der kirchlichen Hierarchie über oder unter
dem Weihnachtsmann ??
Kommentar ansehen
29.01.2014 15:12 Uhr von psycoman
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Und was ist an der Äußerung jetzt so schlimm? Für einen katholischen Würdenträger sind katholische Familien natürlich wichtiger als die anderer Religionen und man muss auch keine Muslime mögen, man darf sie sogar völlig legal scheiße finden oder gar hassen.

Aber kein normaler Mensch wird Leute sofort ablehnen, weil sie eine bestimmte Religion haben. Wenn ich die Person aber nicht mag, etwas weil ich seine Ansichten blöd finde, dann ist das immer noch meine Sache.
Kommentar ansehen
29.01.2014 16:27 Uhr von Gierin
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@HonkaFritz
Falsche Religion! Der Weihnachtsmann ist evangelisch. Die Katholen haben den St. Nikolaus. Der wiederum war früher Bischof und ist jetzt ein Heiliger. Darum weiss ich nicht wer höher ist.... Obwohl, steht da nicht irgendwo "vor Gott sind alle gleich"?

[ nachträglich editiert von Gierin ]
Kommentar ansehen
29.01.2014 18:15 Uhr von Firefox2001
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ voice36

typisch deutsch, immer dieses Geducke vor der Nazikeule. Man hat sie wirklich schon gut perfektioniert um unliebsame Kritiker zum Schweigen zu bringen. Nicht jeder der eine Meinung äußert ist automatisch ein Nationalsozialist.
Kommentar ansehen
29.01.2014 19:32 Uhr von -Count-
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Schon lustig, wie die Muselvertreter wieder am Hyperventilieren sind...^^