29.01.14 13:37 Uhr
 1.693
 

Statistik: In Deutschland transplantierte Organe versagen schneller

Laut einer Statistik von Prof. Gerhard Opelz von der Uniklinik Heidelberg sei es für Transplantationspatienten besser, sich Organe nicht in Deutschland verpflanzen zu lassen.

Die hier transplantierten Organe würden schneller versagen als in anderen Länder der EU: Bereits nach einem Jahr sei dies der Fall.

Dafür gebe es zwei Gründe: Da zu wenige Organe zur Verfügung stehen, werden auch schlechtere verpflanzt und Schwerkranke bekommen die höchste Dringlichkeitsstufe, wo die Chance eines Versagens noch größer ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutschland, Statistik, Organ, Transplantation
Quelle: www.stern.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2014 15:55 Uhr von Rechtschreiber
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Ich habe - trotz aller Skandale - meinen Spenderausweis in der Tasche. Wenn ich tod bin, interessiert mich nicht mehr, was mit meinem Körper passiert.

Leider spenden in Deutschland immernoch viel zu wenige. Ich finde das amerikanische Patent deutlich besser: Dort wird man beim Ausstellen des Führerscheins gefragt. Dann wird das dort vermerkt, und sollte man doch nicht mehr wollen, streicht man es mit einem Stift einfach durch.
Kommentar ansehen
29.01.2014 16:05 Uhr von sooma
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Noch ein Punkt mehr auf der Contra-Seite meiner imaginären Organspende-Liste.
Kommentar ansehen
29.01.2014 16:18 Uhr von Mauzen
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Liegt wahrscheinlich eher daran, dass man sich die Organe hier einfach kaufen kann, und sich entsprechend auch nicht an die Anforderungen halten muss, nicht mehr zu trinken, zu rauchen, etc.

"Schlechtere Qualität" der knappen Organe hört sich irgendwie nach einer unwissenschaftlichen Ausrede an.
Kommentar ansehen
29.01.2014 16:26 Uhr von Rechtschreiber
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
@Mauzen: Wenn man in Deiner Welt Organe einfach so kaufen kann, dann kaufe Dir bitte ein Hirn ;-)
Kommentar ansehen
29.01.2014 22:15 Uhr von no_trespassing
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wir brauchen endlich künstliche Organe.
Und das geht nur mit embryonaler Stammzellforschung.
Solange Bedenkenträger, Kirchen und alles, was sonst gegen Fortschritt ist, diese Entwicklung bremst, sind diejenigen auch für die vielen Toten durch fehlende Organe verantwortlich.
Kommentar ansehen
30.01.2014 01:10 Uhr von Peter323
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@no_trespassing
das geht mit Sicherheit auch anders, als ganz primitiv Stammzellen von Embryonen zu entnehmen.
Der einfachste Weg ist nicht immer auch der Richtige.

[ nachträglich editiert von Peter323 ]
Kommentar ansehen
30.01.2014 07:58 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
no_trespassing,
eher verantwortlich sind jene Mediziner, die durch ihren "Geschäftssinn" für den Quasi-Boykott der Organspende verantwortlich sind, und jene, die ihre Organe nicht spenden wollen, obwohl sie todsicher ein Spenderorgan annehmen würden, wenn sie selber krank würden.
Kommentar ansehen
30.01.2014 09:23 Uhr von El_Caron
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@heimlicher
Quellen?
Kommentar ansehen
30.01.2014 09:35 Uhr von Crazyhound
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wir bekommen vom Staat nichts geschenkt,die ziehen uns schon jeden scheiß Cent aus der Tasche und wollen dann noch meine Organe haben??
Ich glaube nicht!Die bleiben da wo sie sind,bei mir.
Kommentar ansehen
30.01.2014 13:23 Uhr von Mauzen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Rechtschreiber:
Offensichtlich hängst du wissensmäßig etwas zurück. Sonst wüsstest du, dass es kein Problem ist, Organe zu bekommen, wenn man genug Geld hat.
Ausserdem wüsstest du dann auch, dass Hirntransplantation beim Menschen bisher noch nicht gut funktionieren.
Kommentar ansehen
30.01.2014 19:17 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Crazyhound,
stell dir einfach vor, DU brauchst ein Spenderherz, eine Spenderniere oder sonstwas- dann ändert sich die Sichtweise der meisten Organspendegegner schlagartig- so wie die Meinung des amerikanischen, erbitterten Stammzellenforschungsgegner, dessen Tochter mit Stammzellen gerettet wurde.
Und schon weicht die dogmatische, verbohrte, eigennützige Perspektive der pragmatischen, wohlwollenden, fordernden Perspektive.

Solange es einen selber nicht betrifft, kann man große Reden schwingen- braucht man selber ein Spenderorgan, ändert sich die Meinung dann wie von Zauberhand...

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich
Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?