29.01.14 12:03 Uhr
 7.077
 

Umweltzonen in Städten stehen womöglich vor dem Aus

Geht es nach Forderungen des Autoklubs ACE, können und sollten die Umweltzonen in Deutschen Innenstädten abgeschafft werden.

Zwar hätten sich Erfolge eingestellt was die Zonen angeht, jedoch würden jetzt fast alle Fahrzeuge die Anforderungen zum Befahren erfüllen.

Deshalb sei der weitere Nutzen eher zweifelhaft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Verkehr, Innenstadt, ACE
Quelle: www.autobild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dubai: Mit der Taxidrohne ins Büro
Umstrittene Pkw-Maut: Einnahmen laut Regierungsberater falsch berechnet
Städtebund kritisiert Fahrverbot für ältere Dieselautos in Stuttgart

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2014 12:06 Uhr von Partysan
 
+43 | -0
 
ANZEIGEN
Ja ja... erst einführen, dann der Verwaltungsakt der ganzen Außnahmen, wir haben es bezahlt, und JETZT merken die das es keinen Sinn macht ? In dieser Realität müssen wir leben :-(
Kommentar ansehen
29.01.2014 12:22 Uhr von Nasa01
 
+59 | -0
 
ANZEIGEN
Die Umweltzone ist eine reine Gelddruckmaschine der Kommunen.
Plakette erwerben => Geld in die Kasse
Strafe wegen nicht Beachtung => Geld in die Kasse.

Umweltpolitisch machte die Plakette noch nie Sinn.
Kommentar ansehen
29.01.2014 12:48 Uhr von Jlaebbischer
 
+13 | -14
 
ANZEIGEN
Ach So, weil der ACE sagt, die würden keinen Sinn machen, stehen die nun vor dem Aus...

Wieso kann man Mitzies News eigendlich immer nur Minus geben?
Kommentar ansehen
29.01.2014 12:57 Uhr von Djerun
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
die umweltzonen sind doch eh totaler müll
der wind kümmert sich da einen scheiß drum und wenn ich sehe das die umweltzone direkt neben einer autobahn beginnt ....
Kommentar ansehen
29.01.2014 13:00 Uhr von HorrorHirn
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Die Zonen ergeben auch keinen Sinn. Das Ergebnis war auch schon vor der Einführung eindeutig, aber trotzdem haben es viele umgesetzt.
Kommentar ansehen
29.01.2014 13:57 Uhr von flipper242
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Ich poste mal etwas was ich hier 2011 zur Umweltzone schon mal schrieb


http://www.shortnews.de/...
-------------------- ---------------------- ----------- ------------------------

Kommentar ansehen
02.02.2011 17:31 Uhr von flipper242

[Beitrag positiv bewerten] [Beitrag negativ bewerten]

+1 | -0

ANZEIGEN

tze: das war ja schon seither logisch nicht nachvollziehbar.

In Städten beträgt der Anteil des Verkehrs an den Feinstaubemissionen schätzungsweise 20 Prozent und da ist übrigens auch Abrieb eingerechnet, also Bremsen, Reifen usw.

Ist jetzt frei wiedergegeben aus einer ADAC Zulassungsstatistik:

In Deutschland sind ca. 42mio Kraftfahrzeuge zugelassen, von denen ca. 36,1mio eine grüne Plakette bekommen würden, ca. 1,2 mio würden eine rote bekommen und noch mal ca. 0,8 mio gar keine. Also würden ca. 3,9 mio eine gelbe Plakette erhalten..

Da brauch man doch nur die Zahlen sehen und man weiss, dass es nichts bringen kann. Fängt man dann das Rechnen an, sieht man, dass auch bei der strengsten Ausführung (nur grüne Plakette) ca. 86% aller existierenden KFZ in diese Zonen einfahren dürfen. Die hier mögliche "Einsparung" wären sowieso nur 2,8%.

Bei gelb-grün Plaketten ca. 1% (0,95%) mögliche Einsparung.

Und bei den rot-gelb-grünen Plaketten sagenhafte 4 Promille mögliche Einsparung.

D.h. man muss eigentlich nicht einmal irgendwelche Messungen durchführen.
Kommentar ansehen
29.01.2014 14:34 Uhr von newschecker85
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
In Erfurt isses so, das die Umweltzone 4km vor der Stadt losgeht. Da kann man, wenn man keine Umweltplakette hat, auch nicht notfalls auf P+R umsteigen, weil diese schon in der Zone liegen.

Da gäbe es dort Beispiel im Westen der Stadt, dass man bei IKEA sein Auto abstellt und dort mit den Bus weiterfährt, aber da es ein KUndenparkplatz ist und dort nicht einkauft, das es abgeschleppt wird.

Im großen und ganzen isses ne Verarsche. Ich sehs ja bei all meinen Leuten, wir haben alle ausnahmslos die grüne Plakette, und wenn ich mal genau drauf achte, muss ich schon n Kreuzschen im Kalender machen, um mal eine andere Farbplakette zu sehen (Bisher hab ich nur 2 mal eine rote gesehen, da waren es aber extrem alte Auto die mindestens 20jahre alt waren).
Kommentar ansehen
29.01.2014 16:39 Uhr von Djerun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die autos mit gelben plaketten sind die, die man mit ausnahmegenehmigungen in den umweltzonen sieht :-D
Kommentar ansehen
29.01.2014 17:08 Uhr von cvzone
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Jlaebbischer hat doch vollkommen Recht.

Zwar mag auch ich die Umweltzonen nicht und halte sie für sinnlos, aber die News ist Unsinn. Nur weil der ACE etwas fordert, steht das Ganze noch lange nicht vor dem aus.
Kommentar ansehen
29.01.2014 18:25 Uhr von keineahnung13
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
bessere Ampelschaltung sollte mehr helfen sowie Counter, das man sieht ob sichs lohnt die Karre auszumachen und nicht gleich in 5 Sekunden wieder einschalten muss, was dann mehr Dreck in die Luft blasen würde.
Kommentar ansehen
29.01.2014 18:52 Uhr von keineahnung13
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Jauchegrube
eigentlich sind die alten Diesel besser^^ die Spucken richtige Dreckfladen aus, die man nicht einatmen kann^^ da sind eigentlich die mit DPF schlimmer, da der Staub im Nanobereich ist und man locker einatmen kann^^

jedenfalls machts auch kein Sinn wenn die Oldies und co auch rein dürfen^^
Am Meisten Sinn machts dort wo eine Autobahn durch die Umweltzone geht^^ wo man selber keine Plakette braucht^^
Kommentar ansehen
29.01.2014 22:46 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Lol, zum ersten war es eines der Ziele dieser Plakette die Leute dazu zu bringen keine Autos mehr zu kaufen die eine Gelbe oder gar Rote Plakette tragen (Also heißt es hier nicht Ziel verfehlt sonder erreicht [Wird sowas eigentlich immer verdreht ?]) und vor allem sollte auch unnötiger Transportverkehr aus den Städten verschwinden (Das Ziel wurde auch erreicht).

Schlimm, jetzt gibt es schon Clubs/Menschen die sich beschweren wenn die dinge funktionieren. :-)

[ nachträglich editiert von Child_of_Sun_24 ]
Kommentar ansehen
30.01.2014 09:09 Uhr von paulbraun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@HorrorHirn - Ich weiß, es hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss es trotzdem loswerden. Danke, vielen Dank! Nachdem hier und auch sonst überall nur noch alles Sinn macht, endlich mal wieder jemand bei dem etwas Sinn ergibt! Balsam für die Augen ;-)
Kommentar ansehen
30.01.2014 13:08 Uhr von flipper242
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Child_of_Sun_24

denk mal nach

schon bei der Einführung gab es kaum KFZ die eine gelbe oder rote Plakette trugen (siehe mein Post von 2011). Da wurde also kein Ziel erreicht und das war auch gar nicht angestrebt. Es ging laut Papier nur um die Feinstaubreduzierung. Auch mit dem Transportverkehr wurde kein Ziel erreicht, außer das kleine und kleinst Firmen ohne nötiges Kapital aus diesen Zonen ausgesperrt wurden.
Kommentar ansehen
02.02.2014 15:31 Uhr von borussenflut
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klar , war das ganze sinnlos, das ist immer so
wenn Politikerparolen umgesetzt werden.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben