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Schottland: Werbespot für mehr Rücksicht auf Radfahrer verboten

Eine Werbekampagne der schottischen Radfahrverbandes ging nach hinten los. Man produzierte einen Werbespot, indem man Autofahrer aufforderte, mehr Rücksicht auf Radfahrer zu nehmen und ihnen genug Platz einzuräumen.

Aber die Organisation ASA, welche für Werbung verantwortlich ist, entschied, den Spot zu verbieten. Als Grund wurde angeführt, dass die Person im Film keinen Helm trug, dies sei "unverantwortlich". Außerdem sei die Person zu weit vom Bordstein entfernt gewesen.

Der Radfahrverband antwortete, dass keine Helmpflicht bestehe, dies sei jedem selbst überlassen. Die ASA blieb bei ihrer Entscheidung und forderte den Radfahrverband auf, bei künftigen Spots Darsteller mit Fahrradhelmen einzusetzen.


WebReporter: just.mic
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Radfahrer, Schottland, Werbespot, Rücksicht
Quelle: www.bbc.co.uk

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