29.01.14 11:06 Uhr
 6.467
 

Mögliche Zwangsabgabe: Vermögende über 100.000 Euro müssen unter Umständen zahlen

Daniel Steller, Ökonom, hat geäußert, dass die Zwangsabgabe, welche von der Bundesbank vorgeschlagen wurde, alle Vermögen treffen könnte, die über 100.000 Euro betragen würden.

Steller sagte, dass die Politik nun auch das Kernproblem der Krise erkannt habe. Es handele sich keineswegs um eine normale Rezession. Man müsse nun die Suppe auslöffeln, die 30 Jahre Verschuldung aufgetischt habe.

"Obwohl Staaten sich bemühen und sparen, bekommen sie die Dynamik der weiter steigenden Schuldenquoten nicht in den Griff. Damit nähern wir uns dem Punkt, an dem offene Schuldenschnitte im Raum stehen", so Steller weiter. Nun müsse man klarstellen, wer zahlen muss.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Euro, Zwangsabgabe
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

44 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2014 11:06 Uhr von Borgir
 
+36 | -7
 
ANZEIGEN
Es wird nahezu garantiert nicht bei der Abgabe auf Vermögen über 100.000 Euro bleiben. Es wird irgendwann in näherer Zukunft eine Schuldensteuer für Alle geben. Davon abgesehen: Die kündigen das schon so lange an, da werden einige ihre Vermögen in "Sicherheit" bringen.
Kommentar ansehen
29.01.2014 11:26 Uhr von SN_Spitfire
 
+14 | -5
 
ANZEIGEN
@Verfasser: Lern erstmal richtig zitieren! Der Typ heisst Stelter und nicht Steller...

Zur News:
Gehts hier um Bar-Vermögen, oder um Hab und Gut?

Ziemlich krasse Formulierungen die dieser Stelter aufstellt und sogar an Bargeldverbot denkt.

Ich werds in meinem Leben glaub echt noch erleben, dass in Deutschland die Revolution ausbricht, wenn das so weiter geht.

Es wird echt Zeit, dass man sein Geld ins EU-Ausland bringt, wo der Fiskus es nicht mehr erreichen kann.

[ nachträglich editiert von SN_Spitfire ]
Kommentar ansehen
29.01.2014 11:26 Uhr von SaxenPaule
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Ok, doofe Quelle usw., aber passieren könnte sowas natürlich grundsätzlich.

Unfari daran ist.. angenommen ich habe mir 300.000 Euro erspart und möchte mir diese fürs Alter aufbewahren (nehme auch etwas wertverlust in Kauf), muss ich dann Abgaben darauf machen, z.B. 25% von allem über 100.000, also 50.000 Euro.

Wenn ich mir von dem Geld jetzt aber ein Haus oder eine Wohnung für 250.000 Euro kaufe, habe ich noch 50.000 Euro übrig, muss also nichts bezahlen.

Doof ist also der, der das Geld auf dem Konto belässt.


Wie sähe das z.B. bei Aktien aus? Was ist wenn ich 50.000 Euro Bar und 250.000 in einem Aktiendepot habe? Muss ich dann meine 50.000 Barvermögen abgeben? Was ist wenn ich die gar nicht hätte, sondern reines Aktienvermögen? Muss ich dann Teile davon verkaufen oder Geld aufnehmen, um die Abgabe zahlen zu können?
Kommentar ansehen
29.01.2014 11:33 Uhr von CrazyWolf1981
 
+30 | -10
 
ANZEIGEN
Für Griechenland und co ist Geld da. Für Sozialschmarotzer auch, sogar für die, die nur ins Land kommen zum kassieren und nie die Sprache lernen oder auch nur die Absicht für einen Job haben. Aber die, die durch Arbeit eh schon abzüge haben um diesen Misst zu finanzieren, sollen dann nachher nochmal bluten. Das wird einen Aufstand geben. Denn es trifft nicht die Reichen, sondern nachher jeden der irgendwie Einkommen hat. Denn die Reichen bringen ihr Geld vorher in Sicherheit.
Finde den Gedanken mit den 100000 € schon krass. Sparst dir auf ein Eigenheim und dann nimmt man dir einfach was davon weg, damit es dafür nicht mehr reicht. Zumal man dafür schon lange Steuern bezahlt hat mit dem Gehalt. Kriminelles Pack.
Kommentar ansehen
29.01.2014 11:40 Uhr von Knopperz
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
DWN Panikmache
Kommentar ansehen
29.01.2014 12:14 Uhr von esKimuH
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Da muss man sein hart verdientes Geld abdrücken. Für nichts. Unfair. Auch wenn ich bei weitem nicht so viel auf der Bank habe..
Kommentar ansehen
29.01.2014 12:26 Uhr von azru-ino
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Das machen die, damit es in Zukunft weniger Sparer gibt (es kann ja nicht sein dass jemand sein Geld behält - Irre, oder?*) und künftige Bauherren stattdessen einen teuren Kredit aufnehmen. Ist also das Schlagen von zwei Fliegen mit einer Klappe, nämlich mehr Verträge für die Banken und mehr "Steuereinnahmen" für den Staat.
Kommentar ansehen
29.01.2014 12:48 Uhr von Götterspötter
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
*lach .......

War ja klar .... natürlich nicht vor der Wahl :D ..... und die ganzen Deppen haben Ihren Henker selber gewählt und bis auf die Zähne verteidigt

Ich sitze jetzt mal hier ... und lache noch ein paar Stunden weiter über die ganzen Idioten und Dummbeutel .... dennen man von Dschungekcamp bis Groko ... und anderen Wahlversprechen alles verkaufen kann .....

IHR habt es ja so gewählt .... also jetzt nicht den Schwanz einzeihen und zahlen .... zahlen ..... zahlen .....

PS ....... Manchmal hasse ich mich dafür, dass ich immer Recht behalte :D
Kommentar ansehen
29.01.2014 12:57 Uhr von olip1308
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Die Saxo-Bank aus Dänemark geht aufgrund der bestehenden Ratlosigkeit der Euro-Politiker davon aus, dass es bereits im Jahr 2014 eine Zwangsabgabe für Sparer geben soll, die ein Sparguthaben von mehr als 100.000 Euro besitzen.
Diese flächendeckende Enteignung soll von der Politik wohl als Reichensteuer verkauft werden, so die Saxo-Bank weiter. Damit soll eine Panik unter den Sparern vermieden werden.
Die Saxo-Bank geht davon aus, dass die Abgabe bei fünf bis zehn Prozent liegen dürfte.
--------------- --------------------- --------------------- --------------------------- ------------------
Die Zwangsabgabe in Zypern ist laut Botschafter Minas A. Hadjimichael nur ein Probelauf. Die Zwangsabgabe soll laut dem Botschafter Zyperns für ganz Europa kommen, auch für Kleinsparer.
In Zypern sei die Zwangsabgabe als Versuch eingeführt worden. Das Land habe sich laut Hadjimichael nicht wehren können, weshalb es als Versuchskaninchen hat herhalten müssen. Dabei habe die Troika immer im Hinterkopf gehabt, die Abgabe überall einzuführen.
"Sie wollen das Geld der Sparer dafür benutzen, um die Banken vor dem Bankrott zu retten. Und ich rede nicht nur über die nicht versicherten Guthaben", so der Botschafter. Damit sollen auch Guthaben herangezogen werden, die unter 100.000 Euro liegen.

[ nachträglich editiert von olip1308 ]
Kommentar ansehen
29.01.2014 13:39 Uhr von Bud_Bundyy
 
+4 | -13
 
ANZEIGEN
....und die täglich gleiche Leier aus der der gleichen Quelle und vom gleiche Autor.

Ich finde es sehr gut das die Banken und deren Gläubiger (Anleger) vor den Steuerzahlern in die Haftung gehen!
Kommentar ansehen
29.01.2014 13:45 Uhr von Bud_Bundyy
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
@Borgir
"näherer Zukunft eine Schuldensteuer für Alle geben. Davon abgesehen: Die kündigen das schon so lange an,"

1. Ein Großteil unserer Steuern wird für den Schuldendienst verwendet, das ist schon immer so.

2. Ein Währungs-/Vermögensschnitt kommt immer definitiv ohne jegliche Ankündigung.

"da werden einige ihre Vermögen in "Sicherheit" bringen"

Es gibt keine Sicherheit.
Kommentar ansehen
29.01.2014 13:46 Uhr von Dillenger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Da bleibt fast nur noch eines zu sagen : Kopfkissen...Das gute,alte Kopfkissen...
Da spart man, jeden Cent um vielleicht auch mal etwas seinen Nachkommen zu vermachen, sich was fürs Alter zurück zu legen usw. und dann sowas. Müssen wahrscheinlich...hat was ganz böses. Entweder ist es MÜSSEN oder WAHRSCHEINLICH demnach sollte der Satz lauten : Könnten wahrscheinlich damit rechnen...MÜSSEN allerdings ist beschlossene Sache :-(
Kommentar ansehen
29.01.2014 14:10 Uhr von Bud_Bundyy
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
@Dillenger

Das Kopfkissen birgt bei einer Währungsreform das Risiko eines Totalverlustes.
Kommentar ansehen
29.01.2014 14:23 Uhr von Brain.exe
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
"Nun müsse man klarstellen, wer zahlen muss."
Wie wäre es mit den Politikern die mehrere Tausen Euro im Monat fürs rumsitzen bekommen?

Warum sollte ich als Bürger, der sein Leben lang Steuern gezahlt hat jetzt nochmal zahlen müssen nur weil die Politiker zu doof sind mit meinen Steuern zu arbeiten.

Milliarden für andere Länder. Mehrere Hundert Millionen in dämliche Baustellen im Land. Und ich soll noch mehr Zahlen?
Kommentar ansehen
29.01.2014 14:33 Uhr von maxyking
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Wie wäre es damit
100 000 - 1000 000 10% Abgabe
1-50 Mio 20% Abgabe
50 Mio - 1 Mrd 50 % Abgabe
1 Mrd + 90 % Abgabe

ich wäre mit einverstanden. Die erste Gruppe würde mich gerade so betreffen aber damit könnte ich leben wenn ich wüsste das die Leute die an der Situation schuld sind Richtig bluten müssten.
Kommentar ansehen
29.01.2014 14:59 Uhr von maxyking
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@ ZRRK

Das hat nichts mit Neid oder Weltverschwörung zu tun, sondern mit der Realität und wie in Zeiten in denen es denn meisten Durchschnitts Menschen finanziell schlechter geht die Reichen 1 % ihr vermögen vervielfacht haben. Die 80 reichsten Menschen der Welt besitzen so viel wie die 3 Mrd Ärmsten. Und das ein Großer teil dieses Vermögens durch Spekulationen, die auf Kosten der Allgemeinheit gehen, zustande gekommen ist wird auch keiner unverschuldet enteignet.

Was wäre den dein Vorschlag ?
Kommentar ansehen
29.01.2014 15:41 Uhr von Tuvok_
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
WIESO taucht diese PANINKMACHE alle par Tage von dieser dämlichen Propaganda Schrottquelle wieder auf ??? DWN ist genauso glaubwürdig wie der Postillion oder der Kopp Verlag
Kommentar ansehen
29.01.2014 16:06 Uhr von Bruno2.0
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das Schlimme ist die mit dem RICHTIGEN vermögen werden ihre Schäfchen ins trockene bringen...und somit muss man schlussendlich alles unter 100.000 auch versteuern um überhaupt genug zu haben.
Kommentar ansehen
29.01.2014 16:17 Uhr von Hugger58
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
"Steller sagte, dass die Politik nun auch das Kernproblem der Krise erkannt habe.

Man müsse nun die Suppe auslöffeln, die 30 Jahre Verschuldung aufgetischt habe

Obwohl Staaten sich bemühen und sparen"

Und ich habe erkannt, (nach 30 Jahren ),warum wir damals noch richtige Winter hatten.Bei dem lauwarmen Gefasel was vollgefressene Politer und der anhänginge Wasserkopf von "Experten" und Jurnalisten absondern kann es nicht mehr kalt werden.

@ Dillenger

wie Bud_Bundy schon richtig bemerkte bringt das Kopfkissen nichts. Krügerrand zum Beispiel sind ne sinnvolle Alternative.
Kommentar ansehen
29.01.2014 17:05 Uhr von Ecler
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ CrazyWolf1981
für mich bist du ein Idiot wenn ich schon wieder diese Leier höre von wegen Sozialschmarotzer höre kriege ich die Krise (Bild dir mal ne eigen Meinung und nicht nur eine aus der Welt der Medien), die heute ja eh nur noch einen Sinn hat den Menschen eine Meinung vor zulegen damit er sich ja keine Eigene bildet.
Was denkst du was uns die Politiker im Jahr kosten ? (für welche Leistung )
Ein Politiker der im Bundestag sitzt hat nach ein paar Jahren Rentenanspruch der kleine Bürger muss bis zum 65.-67. Jahr arbeiten damit er vollen Anspruch hat ,ist das fair?
Ein Politiker hat dann bereits einen Anspruch den du als normaler Bürger nie erreichen wirst...
Du zahlst z.B. Steuern der Staat baut z.B. Telefonleitungen ,Straßen,Stromnetze usw. wenn er Geld braucht wird privatisiert also verkauft ( es gehört uns Bürgern, aber du wirst ja gar nicht gefragt Fair ? )
Ich sag dir eins wenn du es immer noch nicht kapiert hast ,der größte Schmarotzer in Deutschland ist der Staat selber.
Politiker die jedes Jahr Geld verpulvern für unnötige Projekte
,würdest du das so machen wärst du Pleite der Staat erhöht Steuern so einfach ist das.
Seit Jahren kann man beobachten wie der Deutsche Staat testet wie weit man gehen kann ( wie ein kleines Kind ), aber die Deutschen Mitbürger murren am Anfang und nehmen es dann doch so hin , mit der Begründung " wir können ja eh nichts machen"aber man vergisst " wir sind das Volk "schau dir andere Völker an die kämpfen noch für ihr recht.
@Tuvok
keine Panikmache sondern alles ne frage der Zeit...
vor ein paar Wochen konnte man schon von chinesischen Großbanken hören ,die das selbe System fahren wie USA,Europa das es zum scheitern verurteilt ist
1. wenn du mehr Geld druckst und es in den Markt pumpst enteignest du ja teilweise damit schon die Menschen den das Geld verliert ja am Wert
2. Die Banken zocken seit der Krise ja munter weiter,es hat sich nicht wirklich was geändert ( wozu auch man hat ihnen damals gezeigt egal was sie auch tun der Steuerzahler zahlt am Schluss die Zeche)
3.vor kurzem habe ich gelesen ist auch meine Meinung das es nur wieder ne Frage der Zeit ist bist der nächst Crash kommt ( z.B. der Aktienmarkt ist ein reines Spekulationsgeschäft erst wenn aktuelle zahlen veröffentlicht werden weist du ob du dich verspekuliert hast,genauso könnte ich auch darauf spekulieren das ich nächsten Samstag Lottomillionäre werde und am Samstag weis ich es dann) wer wird beim nächsten mal zahlen.was denkst du ?
Mann hätte damals die Banken gegen die Wand fahren sollen und notfalls den Menschen die z.B. ein normal Konto das Geld zurück erstatten sollen wäre z.B. günstiger gewesen als dieses System zu retten.
Es ist unmöglich bei diesem System jemals Schuldenfrei zu werden ,da jeder schein den du oder ich in Händen halten aus Schulden entstanden ist also frage dich lieber warum pocht heute eine Frau Merkel oder co. darauf das wir sie so bald wie möglich zurück zahlen sollen...
Zum Schluss es gibt eine netten Talk kann mann sich bei Youtube anschauen wo nur kluge Köpfe zusammen hocken wurde mal auf einem Österreichischen Sender gesendet.Es heißt Österreich bräuchte glaube ich knapp 200 Jahre um seine Schulden loszuwerden, was glaubt ihr wie lange Deutschland brauchen würde ???
Kommentar ansehen
29.01.2014 17:13 Uhr von Ecler
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
eine Sache habe ich vergessen was glaubt ihr wenn es bei diesen 100 000 € bleiben würde , würde eine Frau Merkel auch zahlen...
( das ist ein Thema ich könnte darüber Tage lang schreiben und es würde kein Ende nehmen) aber bildet euch eure eigene Meinung dazu es gibt genug und bessere Quellen als hier bei SN
Kommentar ansehen
29.01.2014 17:30 Uhr von a.j.kwak
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
da hilft nur eins, schulden machen und ueber seine verhaeltnisse leben... noch alles mitnehmen bevor die blase kapitalismus platzt... und wenn doch nix passiert gibs ja noch die privatinsolvenz...
ich bin auf jedenfall froh fast kein geld zu besitzen und mit dem bisschen was ich hab und paar bafoeg schulden mein leben zu geniessen (noch ohne ueber meine verhaeltnisse zu leben)
Kommentar ansehen
29.01.2014 18:17 Uhr von Dillenger
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Bud Bundy

Das Kopfkissen birgt bei einer Währungsreform das Risiko eines Totalverlustes.

Das mag sein aber lieber verliere ich dann alles (unter meinem Kissen) als das die sich so einfach dran bedienen können, meinen mir sagen zu müssen, was von meinem Ersparten noch erhalten bleiben darf

Man könnte sein Geld auch in Gold umtauschen...gold bleibt immer Zahlungsmittel. Gut, unterm Kissen lässt es sich damit schlecht schlafen aber lieber schlafe ich schlecht! ;-)

[ nachträglich editiert von Dillenger ]
Kommentar ansehen
29.01.2014 18:53 Uhr von Dillenger
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.01.2014 19:29 Uhr von majorpain
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@Blaupunkt123

Gebe ich dir 100% Recht.
Und Kinder die das erben haben in meinen Augen in ihren jungen jahren verzichten müssen. Eltern haben doppelt gearbeitet und sind oft nicht in den Urlaub gegangen etc.
Meine Eltern hatten wenig Zeit für mich nur gearbeitet. Das sieht der Deutsche Staat nicht.

Refresh |<-- <-   1-25/44   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben