27.01.14 13:09 Uhr
 12.999
 

Schweden: Ältester Baum auf unserem Planeten entdeckt

Medienberichten zufolge konnten Wissenschaftler der Umea University den ältesten Baum der Erde ausmachen. Der 9.500 Jahre alte Baum befindet sich im schwedischen Nationalpark Fulufjället.

Die Forscher hatten in 2004 bei einer Routineuntersuchung diesen Baum registriert und die darüber erzielten Ergebnisse zu einem Labor in Miami, Florida gesandt.

Die Untersuchung mittels einer Kohlenstoff-14-Datierung ergab das hohe Alter des Baumes. Leif Kullman, Professor für physikalische Geographie an der Umea University, gab dem Baum den Namen "Old Tjikko".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Alter, Schweden, Baum, weltweit, Fulufjället, Umea University
Quelle: german.china.org.cn

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher alarmiert: Blaue Wolken über Antarktis ungewöhnlich früh zu sehen
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.01.2014 13:38 Uhr von Jlaebbischer
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
Wow eine chinesische Seite berichtet in Deutsch über einen baum in Schweden. Wenn das mal nicht global ist...

Dumm nur, dass dabei alle wichtigen Infos auf der Strecke bleiben...
Kommentar ansehen
27.01.2014 15:54 Uhr von Stummerzeuge
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Hey Leute, kuckt mal bei Wikipedia rein. Da stehen einige Infos über den Baum.

@Mister-L
Der ist nicht tot. Dann wärs doch nicht der älteste Baum. Sonst wäre der älteste Mensch auch schon einige Tausend Jahre alt. Ausserdem bleibt totes Holz nicht so lange aufrecht stehen.... ;)

[ nachträglich editiert von Stummerzeuge ]
Kommentar ansehen
27.01.2014 16:03 Uhr von Gernot_Geyl
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Und in all den 9500 Jahren ist es niemandem gelungen, den Baum während einer Jahreszeit zu fotografieren in der er nicht völlig von Schnee bedeckt ist.
Kommentar ansehen
27.01.2014 16:34 Uhr von michael1965
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Der gibt bestimmt gutes Brennholz. Ein edler Jahrgang. Schnell mal die Axt schleifen gehen.
Kommentar ansehen
27.01.2014 16:44 Uhr von wer klopft da
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Sijamboi ", der dort immer noch wächst. Dies berichtet die britische Tageszeitung "Daily Mail" am vergangenen Freitag."

Wenn er immer noch waechst, dann lebt er noch!
Kommentar ansehen
27.01.2014 16:56 Uhr von Lornsen
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
ich glaube das nicht. denen ist irgendwo ein Fehler unterlaufen.
spinat sollte ja auch einmal über viele Jahrzehnte sooooo gesund sein, von wegen Eisen und so. hat sich als falsch herausgestellt.
Kommentar ansehen
27.01.2014 17:17 Uhr von Jlaebbischer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frag mich auch grade, wie langsam der wähst, wenn der in fast 10.000 Jahren nur so ein Stück geschafft hat.
Kommentar ansehen
27.01.2014 17:49 Uhr von Fomas
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Korrekt müsste es heißen: "Der älteste, bisher entdeckte und dokumentierte Baum." Ich bezweifle, dass es nicht im Regenwald oder sonstwo noch ältere gibt.
Kommentar ansehen
27.01.2014 19:20 Uhr von micha0815
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
na toll, jetzt kommt ein oligarch auf die idee sich einen tisch draus schreinern zu lassen. :-(
Kommentar ansehen
27.01.2014 21:45 Uhr von MBGucky
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
JAAAAaaaaaa lebt denn der alte Holzmichel noch
Kommentar ansehen
28.01.2014 00:30 Uhr von Pumba1986
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Absolut sehenswert, die Landschaft da, bin letzten Sommer im Fulufjället-Nationalpark in Dalarna, Schweden gewesen, Unglaublich was es dort für Bäume gibt, von dem höchsten Wasserfall Europas mal ganz zu schweigen.
Kommentar ansehen
28.01.2014 01:59 Uhr von KnochenAnspitzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stimmt, ganz schön mikrig für so ein alter.
hier ein foto von einem 2000 jahre alten baum..
http://cdn1.dottech.org/...
Kommentar ansehen
31.01.2014 15:38 Uhr von inkubus2001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
the tree of wisdom !
Kommentar ansehen
24.09.2015 19:26 Uhr von GroundHound
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann doch gar nicht sein. Die Erde ist laut Bibel erst 6000 Jahre alt. ROFL

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?