27.01.14 11:12 Uhr
 391
 

Historiker kritisieren deutsche Schulbücher: Holocaust zu ungenau behandelt

Obwohl in deutschen Schulbüchern der Holocaust quantitativ immer mehr behandelt wird, mangelt es offenbar an der Qualität der Informationen.

Historiker kritisieren, dass das Thema zu ungenau behandelt würde. Es steht zum Beispiel darin, dass die Juden ihr Leben verloren hätten und nicht präzise, dass sie gezielt ermordet wurden.

Aber nicht nur Deutschland wird kritisiert, auch andere Staaten, in denen das Thema zum Teil gänzlich ausgeklammert wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Schule, Holocaust, Historiker
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Staples Deutschland leidet unter zunehmender Konkurrenz
ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile
Zwölf Grad: Kältester Sommer in Moskau seit dem Jahr 1879

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.01.2014 11:21 Uhr von daguckstdu
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Würde das was ändern? Ich bezweifle es! Die heutige Generation wächst mit dem "Töten" auf, geschichtliche Gegebenheiten werden entweder bagatellisiert oder verunglimpft. Oder es werden alte Theorien als neue Theorien der Masse verkauft.
Kommentar ansehen
27.01.2014 11:29 Uhr von pjh64
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Das was in Schulen zum Thema Holocaust passiert, könnte die NPD nicht besser machen.

Zugetexte bis der Kopf platzt bis zum 10ten Schuljahr in jedem Fach. Es ist absolut absehbar, daß der größte Teil der Schüler deswegen auf "Durchzug" stellt. Man braucht Schulabgänger ja nur mal zu fragen. Das Thema kommt ihnen zu allen Körperöffnungen raus, und eine ernsthafte Beschäftigung mit diesem Thema wird so wirkungsvoll verhindert.

Danke lieber Staat, daß du die Fehler deiner Vergangenheit so auch zu Fehlern der Zukunft machst und sie damit am Leben hältst.

[ nachträglich editiert von pjh64 ]
Kommentar ansehen
27.01.2014 11:36 Uhr von Jolly.Roger
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
"Es steht zum Beispiel darin, dass die Juden ihr Leben verloren hätten und nicht präzise, dass sie gezielt ermordet wurden."

Das stimmt doch hinten und vorne nicht.
Jedem Schüler wird mindestens dreimal in seiner Schullaufbahn über Wochen eingetrichtert, dass die Juden von den Nazis umgebracht wurden und die Art und Weise wird ebenfalls im Unterricht oder in x-verschiedenen Ausflügen genauestens dargelegt.

Gibt es denn Schüler, die NICHT irgendein KZ besucht haben?

Kaum einer kann die Staaten Europas aufzählen, aber dass die Juden gezielt ermordet wurden, weiß wohl jeder.
Kommentar ansehen
27.01.2014 11:42 Uhr von artefaktum
 
+0 | -9
 
ANZEIGEN
@pjh64

"Zugetexte bis der Kopf platzt bis zum 10ten Schuljahr in jedem Fach."

Ich hab Drittes Reich im Geschichtsunterricht nie gehabt, bin nur bis zum WKI gekommen. Und das trotz Geschichtsunterricht bis zur 13. Klasse.
Kommentar ansehen
27.01.2014 11:53 Uhr von pjh64
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Artefaktum:

Wann bist du zur Schule gegangen?
Zu meiner Zeit (1990-2004/NRW) war das festes staatliches Programm in jedem Fach.

Zum ersten Weltkrieg gab es sogut wie garnichts, erst in der Oberstufe, und selbst da konnte nicht ein Lehrer einleuchtend erklären, was die Ermordung Franz Ferdinands mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges zu tun hatte. Das wurde verkürzt auf: Attentat von Sarajevo -> Ausbruch des 1. WK.
Kommentar ansehen
27.01.2014 12:00 Uhr von artefaktum
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
"Zu meiner Zeit (1990-2004/NRW) war das festes staatliches Programm in jedem Fach."

Bildung ist Ländersache. Das das in jedem Bundesland anders geregelt ist, kann also durchaus sein.

"Attentat von Sarajevo -> Ausbruch des 1. WK."

Was ja auch richtig ist.
Kommentar ansehen
27.01.2014 12:04 Uhr von yeah87
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Das Thema ist ausgekaut...
Mal behandeln reicht aber die neue jugend wächst ganz anders auf...
die amis bomben die welt nieder aber davon wird nichts erwähnt nur die bösen nazis vor knapp 70 jahren...
Kommentar ansehen
27.01.2014 12:20 Uhr von pjh64
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@artefaktum:

"Attentat von Sarajevo -> Ausbruch des 1. WK."

Was ja auch richtig ist.

Klar, aber doch ein bißchen wenig, findest du nicht?
Also einige Zusammenhänge hätte man im Rahmen der Schule schon erläutern können. Insbesondere den, wieso dann nicht jedes Attentat einen Weltkrieg auslöst.
Kommentar ansehen
27.01.2014 12:23 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ pjh64

Nur den Auslöser und nicht die Gründe zu nennen ist in der Tat zu wenig.
Kommentar ansehen
27.01.2014 12:59 Uhr von Darkness2013
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Also als ich in der Schule war wurde fast 8 wochen über den 2. WK geredet und wie böse doch Deutschland war aber über andere Massenmörder wie die Amis die Russen oder andere verbrechen wurde nie etwas erwähnt und als ich damal meine Lehrerin darauf ansprach meinte sie nur das wäre nicht auf dem Lehrplan. Ich glaube da lernen manch Waldorfschüler mehr Geschichte im Unterricht.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben