26.01.14 15:10 Uhr
 376
 

Gefälschte Flash Player-Apps für Android im Google Store aufgetaucht

Der Flash Player ist nach wie vor für viele PC-Nutzer fester Bestandteil. Für das mobile Surfen ist der Player sogar essenziell. Google bietet den Player nun nicht mehr an, dennoch sind viele Downloads aufgetaucht, die Flash Player-Apps anbieten.

Diese Downloads sind allerdings Fälschungen. Die Sicherheitsfirma GData berichtete nun, dass die Apps nach der Installation die Zahlung von fünf Euro verlangen. Außerdem soll die Software die Seriennummern der Geräte ausspähen.

Die Apps sind im App Store mittlerweile unter den "Trending Apps" zu finden, weshalb erhöhte Vorsicht geboten sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Google, Google+, Store, Flash Player
Quelle: www.chip.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.01.2014 15:52 Uhr von raptil75
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Dachte Android ist so toll, oder jetzt doch nicht?
Kommentar ansehen
26.01.2014 15:59 Uhr von Pils28
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Man sollte davon ausgehen, dass Leute selbst dafür verantwortlich sind, was sie installieren.
Kommentar ansehen
26.01.2014 16:19 Uhr von raptil75
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Man sollte davon ausgehen, das Google-store eine vertrauenswürdige Quelle ist, wo man bedenkenlos etwas installieren kann. Es wird kaum in der Beschreibung stehen, das es sich um eine Schadsoftware handelt.

Pils28, bitte erkläre mir, wie ich im Google-store eine Schadsoftware erkenne.
Kommentar ansehen
26.01.2014 16:29 Uhr von Pils28
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Wie erkennst du mit deinem Laptop, was eine Schadsoftware ist? Also ich würde auf vertrauenswürdigen Autor achten, würde mir angucken, welcher App ich was erlaube und trau ich mir das nciht zu, einen Malwarescanner laufen haben. Der Store ist keine Quelle, er ist eine Plattform.
Kommentar ansehen
26.01.2014 17:27 Uhr von raptil75
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Android ist eine Plattform, Quelle da woher das stammt, entspringt. Daher spricht man von Quelle, ich kenn das eig. immer so.

Z.B.

https://www.google.de/...

Wie ich mit einem Laptop Viren erkenne? Du meinst Windows Plattform? Ich habe schon ein paar mal was von der "Plattform" http://www.microsoft.de heruntergeladen, aber noch nie Schadsoftware (Ja, ja, Mein Virenscanner hat Windows in Quarantäne verschoben). Die kommen per Email, Lücken, usw. Ich glaube, das die Schadsoftware so geschrieben ist nicht nachzufragen, ob sie z.b deine Bankdaten mitsenden dürfen. Und Autor? Wieviele kennst du auswendig? Wenn jemand Emailadressen usw faken kann, warum nicht auch das?

Viren und Malwarescanner sind immer hinten dran, müsstest du wissen. Wie war das beim BKA-Trojaner? Dauerte lange bis die Virenscanner-Hersteller reagierten. Das ist das Hauptproblem: Ein Hersteller von Virenscanner kann nur reagieren wenn ein Problem auftritt, nicht in die Kristallkugel schauen was da kommen mag.
Kommentar ansehen
26.01.2014 19:38 Uhr von Pils28
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Selbst bei Windows fragt er dich bei Installation nach Schreibrechten und Ähnlichen. Bei Android kann man sich auch detailliert anzeigen lassen, was das App an Rechten fordert. Und nein, der Play Store ist eine Distributionsplattform. Leute bieten dort Software an, Nutzer können sie sich dort besorgen. Ein Marktplatz sozusagen. Microsoft.COM bietet nur eigene Software an, glaube ich, ist damit auch direkte Quelle.
Und Virenscanner erkenne auch viel dubioses Verhalten. Die müssen die Software nicht explizit vorher einmal gesehen haben. Sicherer ist aber wer verantworttungsbewusst klickt und nciht zu einem wirklich blinden User verkommen ist. App Stores sind praktisch, forcieren aber auch die Verdummung des Users.
Kommentar ansehen
27.01.2014 15:23 Uhr von raptil75