23.01.14 20:01 Uhr
 467
 

Edward Snowden soll von Universität Rostock Ehrendoktorwürde erhalten

Die Universität Rostock hat bekannt gegeben, Edward Snowden als Ehrendoktor nominiert zu haben. In einem Interview erklärt Professorin Gesa Mackenthun, was die Beweggründe dafür waren. So sagt sie, dass sich Snowden von anderen Whistleblowern unterscheide, indem er sein Material verantwortungsvoll präsentiert.

Er wähle die Journalisten, mit denen er zusammenarbeitet, sehr gut aus. Zudem entsprächen seine kommentierten und vorsortierten Dokumente einer wissenschaftlichen Textedition. Seine Enthüllungen seien für die Wissenschaft extrem relevant. Die Universität sehe ihn nicht als Straftäter oder Verräter.

"Für uns ist das verantwortungsvolles, akribisches, gesellschaftsrelevantes Handeln, das Ehre verdient. Zivilbürgerliche Instiutionen müssen darüber dauerhaft diskutieren und versuchen die Gesellschaft zu verändern", so Mackenthun. Deutschland sei in einer demokratischen Krise und brauche aufgeklärte Bürger.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WalterWhite
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Universität, Rostock, Spionage, Verleihung, NSA, Edward Snowden, Ehrendoktor
Quelle: www.taz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland erwägt offenbar Auslieferung von Edward Snowden an die USA
Russland will den USA angeblich Edward Snowden "schenken"
Russland: Aufenthaltsgenehmigung für Edward Snowden wurde verlängert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2014 20:52 Uhr von Ms.Ria
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Immer schön von Leuten zu lesen, die Snowden´s Arbeit würdigen. Die Professorin hat´s genau richtig erkannt: je mehr man an drüber redet, desto mehr Leute machen sich Gedanken drüber, desto aufgeklärter wird die Gesellschaft. Wir können es vllt nicht ändern, aber wir sollten wenigstens alle drüber Bescheid wissen.
Kommentar ansehen
23.01.2014 21:10 Uhr von Papierflugzeugs
 
+3 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.01.2014 22:14 Uhr von Launcher3
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ist dein Kopf wie dein Papierflugzeug ? Mann, im ersten Post stehts doch, es geht doch nicht nur um die Ehrendoktorwürde, mann,mann...
Kommentar ansehen
23.01.2014 22:23 Uhr von Papierflugzeugs
 
+1 | -10