21.01.14 20:27 Uhr
 2.960
 

China entwickelt eigenes Betriebssystem

China möchte eigenständiger sein und entwickelt deshalb ein eigenes Betriebssystem - China OS.

Es soll vorerst nur für Mobilgeräte erscheinen, später dann aber auch für den PC, Notebooks und Set-Top-Boxen. Li Mingshu, Direktor des Instituts für Software an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, stellte die Pläne für das eigene Betriebssystem letzte Woche in Peking vor.

Mit der Firma "Shanghai Liantong" wurde schon eine Software entwickelt. Ausgeschrieben heißt das Betriebssystem "China Operating System".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: NewsTimer
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: China, Software, Betriebssystem
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bluetooth 5.0: Finale Version verabschiedet
Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2014 20:45 Uhr von trakser
 
+7 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.01.2014 20:59 Uhr von CoffeMaker
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
@ trakser wie kommst du auf CHAOS? Wohl doch eher COS, so wie es auch in der Quelle zu lesen ist.
Oder war das jetzt ein überhebliches "die Chines haben eh nichts auf Tasche"?
Kommentar ansehen
21.01.2014 21:17 Uhr von Schmollschwund
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@ CoffeMaker
Typisch! kaum ist mal jemand kreativ - weicht von der Norm ab, was ja ne Menge Ideen sprich; Wirtschaftswachstum ermöglichen kann, schon wird er hier in Deutschland runter gemacht. Kann ja gar nicht sein, dass jemand ne Idee hatte die ich mich nicht mal trau auszusprechen.....pffftt....


Und ihr wundert Euch, warum Dt. in Zukunft die Werkbank der Welt sein wird.
Kommentar ansehen
21.01.2014 21:36 Uhr von Darkara
 
+7 | -8
 
ANZEIGEN
und deren Navi heißt dann "Um-lei-tung"
Kommentar ansehen
21.01.2014 21:40 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Interessant, dann haben sie auch den letzten Bürger in der Tasche, da es dann wohl keine möglichkeiten mehr gibt die Chinesische Firewall zu überwinden und der Staat hat die volle Kontrolle über die Informationen die jeder Bürger erhält.

Naja, besser wirds nicht.
Kommentar ansehen
21.01.2014 21:58 Uhr von trakser
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
> wie kommst du auf CHAOS?

Ich habe die zwei Anfangs- und den Endbuchstaben von "China" genommen und die übliche Abkürzung von "Operating System" angefügt.

Ich hätte nicht gedacht, das ich soetwas erklären muss. Ich muss mich wohl dem Niwo hier noch etwas anpassen.
Kommentar ansehen
22.01.2014 00:22 Uhr von Schmollschwund
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@trakser_

Ich hätte nicht gedacht, das ich soetwas erklären muss. Ich muss mich wohl dem Niveau hier noch etwas anpassen.
--------------
Ich amüsier mich auch grad köstlich......

Echt, was muss man DAS erklären..... kann halt nur geben, was einem vorher jemand (größeres) gesagt hat.....

Vermutlich wird das "A" vielen Lesern Probleme bereitet haben ;)

[ nachträglich editiert von Schmollschwund ]
Kommentar ansehen
22.01.2014 08:03 Uhr von Jean_Luc_Picard
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Und vermutlich nutzen sie nur Linux und passen es etwas an. "

Nö, die nehmen einfach Android und tauschen die Versionsinformationen aus.

Wenn sie einen kreativen Tag haben vielleicht auch Hintergrundbild und Icons.
Kommentar ansehen
22.01.2014 09:02 Uhr von daiakuma
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bitte. Nicht. -.-
Kommentar ansehen
22.01.2014 09:42 Uhr von maxyking
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ trakser

man braucht kein Marketing wen man die Konkurrenz verbieten kann.

@ BastB

vermutlich sogar Android
Kommentar ansehen
22.01.2014 10:02 Uhr von uhrknall
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BastB

Android basiert ebenfalls auf Linux. Ist das nun schlecht?

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben