19.01.14 17:38 Uhr
 6.051
 

Preisabsprachen: Kunden sollen nach überhöhtem Bierpreis die Strafe dafür zahlen

Im Jahr 2008 haben Großbrauereien miteinander vereinbart, den Bierpreis um einen Euro pro Kasten zu erhöhen. Diese Preisabsprache ist illegal. Deshalb wurden die Brauereien zu einer Strafe von 106,5 Millionen Euro verurteilt.

Um dieses Geld wieder zu bekommen, werden die Preise der an dem Kartell beteiligten Produzenten wohl bald erneut steigen, wie der Vorsitzender des Getränke-Einzelhandelsverbands in einem Interview mit dem "Spiegel" sagte.

Betroffen sind die Marken Bitburger, Krombacher, Veltins, Warsteiner und Barre.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Chocobo77
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Strafe, Bier, Kartell, Brauerei, Preissteigerung
Quelle: www.stern.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2014 17:42 Uhr von megaterror
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Ach, echt?
Kommentar ansehen
19.01.2014 17:47 Uhr von 4thelement
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
kaufe weiter mein astra ...... beim bescheissen erwischen lassen und die beschissenen sollen dafür dann noch zahlen - looooooool - ne is klar , funktioniert aber leider :(
Kommentar ansehen
19.01.2014 18:21 Uhr von Rekommandeur
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
Das gleiche wie beim E10.
Wird der Mindestverkauf nicht erreicht, muss eben der Superplus Tanker die Zeche blechen.
Kommentar ansehen
19.01.2014 18:22 Uhr von Schaumschlaeger
 
+29 | -3
 
ANZEIGEN
Gut, dass das keine echten Biermarken betrifft. ;-)
Kommentar ansehen
19.01.2014 18:32 Uhr von ted1405
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Nun ja ...
wenn diese 5 Marken nun ihre Preise deshalb erhöhen, dann ergibt sich daraus eine Chance für andere Bierhersteller. Allerdings ist es wohl Wunschdenken, dass alt eingesessene "Fans" dieser Marken nur wegen der Preiserhöhung nun zu anderen Marken greifen. Die meisten Kunden werden es vermutlich nicht einmal merken.

Manchmal wünschte ich mir, Richter dürften hier ähnlich kreativ sein, wie sie es zum Teil in den USA sind. Eine Verpflichtung, z.B. ein Jahr lang auf jeder Flasche und jeder Werbung einen gut lesbaren Hinweis auf den Betrug aufdrucken zu müssen hätte wohl deutlich mehr Wirkung, als die Bereicherung des Staates um 106,5 Millionen.

[ nachträglich editiert von ted1405 ]
Kommentar ansehen
19.01.2014 18:34 Uhr von Romendacil
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Wie tragisch :D Als ob sich dem Suff hinzugeben so lebensnotwendig wäre, daß man bei Preiserhöhungen nicht einfach darauf verzichten kann...ob er solche Dreistigkeiten hinnimmt muß jeder selber entscheiden.
Kommentar ansehen
19.01.2014 18:41 Uhr von AlexW2666
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Was für eine Verarsche.... Die Bierhersteller werden verdonnert und die Ölmultis dürfen fleißig weiter an der Preisspirale drehen wie sie wollen. Aber schon klar, die sprechen sich ja auch nicht ab.... NEIN, niemals nicht...
Kommentar ansehen
19.01.2014 18:43 Uhr von Hanna_1985
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Stellt sich auch mal die Frage, für was diese Unsummen an Strafen dann genutzt werden?
Kommentar ansehen
19.01.2014 19:15 Uhr von shadow#
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Wer das Zeug kauft, darf es gerne als Strafe für den Verstoß gegen den guten Geschmack verstehen.
Kommentar ansehen
19.01.2014 20:10 Uhr von CoolTime
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Was für ein tolles Finanz-Spiel.

Wenn man mehr Kohle will, spricht man sich ab.
Im Hinterkopf, dass wenn man erwischt wird, die Preise wieder erhöhen darf. Diesmal legal.

Wie wäre es denn, folgende Strafe zu verhängen:
Die Brauereien verdonnern, 5 Jahre lang die Preise nicht erhöhen zu dürfen (ab der Urteilsverkündung) und den Preis vor der Absprache einzuführen.
Kommentar ansehen
19.01.2014 20:46 Uhr von StarTrekWarsGate
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann brauen wir unser Bier eben selber, dann gucken die alle doof aus der Wäsche.

Das Geld würde auch reinkommen, wenn die Ihre Preise senken würden, dann kaufenmehr Menschen Bier und am Ende passt es wieder, dauert vielleicht ein halbes Jahr mehr, aber wtf, bezahlt man halt den Managern weniger und fertig.
Kommentar ansehen
19.01.2014 20:49 Uhr von marcel385
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Was für eine Verarsche.... Die Bierhersteller werden verdonnert und die Ölmultis dürfen fleißig weiter an der Preisspirale drehen wie sie wollen. Aber schon klar, die sprechen sich ja auch nicht ab.... NEIN, niemals nicht... "


naja...was glaubst du wer am ende die millionen oder gar milliarden euro/dollar strafen zu zahlen hätte?
Kommentar ansehen
19.01.2014 21:09 Uhr von frederichards
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Da inbef geklagt hat, wollen die nur schlechte Publicity verbreiten - Die Privatbrauereien in Deutschland sollten sich über eine gemeinsame Preisstrategie beraten dürfen, wenn die gegen einen Superkonzern antreten, der auch überregionale und über Marken hinweg Preisabsprachen betreibt, diese aber als konzerneigene Strategie darstellt - das soll dann legal sein.

Ich erkenne da keinen Unterschied.
Kommentar ansehen
19.01.2014 21:27 Uhr von Borgir
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Wisst ihr, Bier ist ein Luxus-Gut. Wer es sich leisten will, soll das gerne tun. Man muss es nicht kaufen, wenn es teurer wird, so einfach ist das.
Kommentar ansehen
20.01.2014 06:24 Uhr von bewu1982
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer solls denn sonst zahlen?

Es zahlt immer der Kunde/Steuerzahler
Kommentar ansehen
20.01.2014 07:23 Uhr von Petabyte-SSD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ted1405:

ja, sehe ich auch kein Problem.
Solange die Kunden den Preis zahlen...
Ist ein Vorteil für die anderen Brauereien.
Kommentar ansehen
22.01.2014 01:25 Uhr von Schmollschwund
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zumindest an der Kasse sieht man, dass es den Verbraucher ja mal gar nicht interessiert, dass er abgezockt wurde...wird munter weiter gekauft. Hat denen ja auch nix ausgemacht, als es hieß: Bakterien in Warstein, auch in der Brauerei gefunden...

Was tut man nicht alles für den "guten" Geschmack...... langt ja schließlich auch, wenn man seinen (gespielten) Unmut im Internet kundtut.....

Wär ja schlimm, wenn man statt dessen eine Marke trinken würde, die nicht so bekannt ist....

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben