19.01.14 11:31 Uhr
 243
 

Olympische Winterspiele: Demonstrant mit Regenbogenfahne wurde festgenommen

In Moskau wurde ein russischer homosexueller Demonstrant festgenommen, da er beim olympischen Fackellauf eine Regenbogenfahne geschwenkt hatte. Diese gilt international als ein schwul-lesbisches Symbol.

Mit dieser Aktion wollte er gegen die Homophobie in seinem Heimatland demonstrieren. Präsident Putins Gesetz, das homosexuelle Propaganda verbietet, wurde international kritisiert, da es Schwule und Lesben diskriminiert.

Putin hatte dann bekannt gegeben, dass Proteste gegen Diskriminierung bei den Olympischen Winterspielen stattfinden dürfen, wenn sie mit den Behörden abgestimmt werden. Angeblich wurde der Mann am gestrigen Samstag noch den ganzen Tag verhört.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WalterWhite
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Festnahme, Wladimir Putin, Demonstrant, Diskriminierung, Sotschi, Olympische Winterspiele, Schwulenfeindlichkeit
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Trumps Ex-Sicherheitsberater erhielt 30.000 Euro für Gala mit Wladimir Putin
Krim-Regierungschef wünscht sich Wladimir Putin als Diktator für Russland
Donald Trump bei erstem Telefonat mit Wladimir Putin wohl schlecht vorbereitet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2014 11:43 Uhr von Nasa01
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Putin:
"Wir verbieten nichts und wir sperren niemanden ein. Deshalb können Sie ruhig und entspannt sein. Aber lassen Sie die Kinder in Ruhe, bitte."

Das gilt dann offensichtlich nicht für alle.....
Kommentar ansehen
19.01.2014 12:28 Uhr von Nasa01
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@benjaminx
Da hast du Recht.
Die Tatsache, dass er auf der falschen Seite der Absperrung steht ist weder hier, noch auf der Quelle zu erkennen.

Regenbogenfahne hin oder her, auch ohne jegliche Fahne wäre er wieder hinter die Absperrung verbracht worden.
Kommentar ansehen
19.01.2014 12:52 Uhr von ein_fremder
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Chocobo77