19.01.14 09:40 Uhr
 7.319
 

"Gelber Engel" Manipulations-Vorwürfe: Der ADAC gibt den Betrug zu

Der ADAC hat nun zugegeben, bei dem Wettbewerb um den Autopreis "Gelber Engel" betrogen und manipuliert zu haben.

Der Chefredakteur und Kommunikationschef der "Motorwelt" Michael Ramstetter hat aus dem Vorfall die Konsequenzen gezogen und ist zurückgetreten.

Er entschuldigte sich für sein Fehlverhalten und sprach sein Bedauern aus, dem ADAC durch sein Verhalten geschadet zu haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Betrug, ADAC, Manipulation, Gelber Engel
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.01.2014 09:47 Uhr von fromdusktilldawn
 
+28 | -27
 
ANZEIGEN
na und ??? wo wird in deutschland nicht betrogen und gemogelt
Kommentar ansehen
19.01.2014 10:11 Uhr von Schnulli007
 
+34 | -8
 
ANZEIGEN
Der ADAC...

Ich habe mal nachts bei minus 15 Grad auf einem Autobahnparkplatz gestanden, weil nach einer Pinkelpause die Batterie der Fernbedienung ihren Geist aufgegeben hat. Nach 2 Stunden kam der ADAC und meinte, nichts machen zu können.
Erst ein Polizeibeamter half mir, indem er die Knopfzelle entnahm, mit einem Feuerzeug leicht erwärmte und flusch: ging die Fernbedienung wieder.
Der ADAC Fuzzi staunte nur...
Kommentar ansehen
19.01.2014 10:13 Uhr von ratzfatz78
 
+12 | -9
 
ANZEIGEN
@fromdusktilldawn
Ich finde es extrem traurig das du sowas schreibst.
Und noch trauriger finde ich das die Meinung viele teilen.
Armes Deutschland sag ich nur.

@Hai2014

Wenn sich so ein Potentieller Kunde der sich nicht mit Autos auskennt ein Auto kaufen will ist sowas sehr ausschlaggebend.
Bei den Verkaufszahlen des Golfs geht es da schon um ne menge Geld.
Aber es geht och darum wo will man die Grenze ziehen?
Manipulation ist schlecht egal um wieviel Geld es geht !!!!!
Und es Hilft in diesem Fall nur einem und zwar VW und schadet allen anderen Autoherstellern und somit uns allen.

[ nachträglich editiert von ratzfatz78 ]
Kommentar ansehen
19.01.2014 10:39 Uhr von sub__zero
 
+31 | -1
 
ANZEIGEN
Der ADAC...gestern in Köln:
Um 18:55 Uhr bleibt mein Auto stehen, den Symptomen nach zu urteilen entweder Lichtmaschine, Batterie oder beides. Um 19 Uhr ADAC angerufen, um 19:20 war der Servicewagen da.
Diagnose: Lichtmaschine im Arsch und Batterie platt und ich habe noch 50km vor mir. Der Techniker verschwindet für 2min ins Auto, kommt wieder und sagt: Gleich ist der Abschlepper da, lassen sie uns das Auto von der Strasse schieben.
Gesagt, getan, bedankt, um 19:50 Uhr war der Abschlepper da, um 20:45 waren ich und mein Auto wieder daheim.

Volle Punktzahl - der Rest interessiert mich nicht und ist nun wirklich alles andere als eine Überraschung.
Kommentar ansehen
19.01.2014 11:05 Uhr von meisterallerklassen
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Ich als Grenzgänger (AT/DE) hatte auch mal ein Problem mit meiner Karre! Egal wo man dabei ist, ich musste warten ca. 1 Stunde und die erste Frage beim Durchstarten war "Ist der Tank voll?" Fehler war die Einspritzpumpe, aber der "Servicetechniker" hat mit einem Startpilot solange probiert, dass ich einen Motorschaden hatte!

Jetzt bin ich bei keinem Verein! Macht alles immer meine Versicherung via Notrufnummer (Wartezeit: 10min.)! Die schicken wenigstens einen Privatunternehmer der sich auskennen!
Kommentar ansehen
19.01.2014 11:09 Uhr von maki
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
Endlich ist mal das offiziell, was jeder (nicht völlig Merkbefreite) schon immer wusste...
Kommentar ansehen
19.01.2014 11:36 Uhr von Rechargeable
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Immerhin haben sie es sehr schnell zugegeben und sich nicht erst mal mit 1000 Dementis herausgeredet.

Andere geben eine Fehler erst zu wenn es schon vor dem höchsten Gericht ist.

Hatte nie Probleme mit dem ADAC und er hat immer schnell und Freundlich geholfen, alles andere interessiert mich nicht.
Kommentar ansehen
19.01.2014 12:00 Uhr von KlötenInNöten
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Der ADAC hat mir mal beim Fremdstarten die Bordelektronik gegrillt. Ansonsten immer beste Erfahrungen gemacht.
Daß der ADAC bei den ganzen Umfragen und Testergebnissen immer zugunsten deutscher Autos bescheißt, war jahrelang bekannt und zumindest aus meinem Bekanntenkreis hat eh niemand diese Tests für Voll genommen.
Kommentar ansehen
19.01.2014 12:13 Uhr von derNameIstProgramm
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
So wie es im Moment aussieht, wurden ja die tatsächlichen Zahlen genommen, und einfach mit 10 multipliziert damit es in der ADAC-Zeitschrift Motorwelt nach mehr Teilnehmern aussieht. Das heisst, der Sieger ist der Sieger, es schaut nur aus als ob mehr Teilnehmer abgestimmt haben.

Für mich nicht verwunderlich, wer liest denn die Motorwelt wirklich? Das ist nur eine Zeitschrift die zu 60% aus Werbung besteht. Hatte mal versucht diese beim ADAC zu kündigen weil ich sie eh nicht lese. Aber nein, das kann man nicht, die bekommt man so oder so zugeschickt. Sonst wäre man ja nicht die auflagenstärkste Zeitschrift in Deutschland und damit die Werbeeinnahmen niedriger.

Konsquenz: Die Motorwelt wandert bei mir ungelesen direkt vom Briefkasten in die Papiertonne.
Kommentar ansehen
19.01.2014 12:42 Uhr von ratzfatz78
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@BastB
@derNameIstProgramm


Es geht um die Anzahl der gesamten Stimmen und die des VW Golfs und nicht der anderen also kann sich dadurch eine Platzierung ändern.


Was ADAC selbst angeht kann ich mich den meisten Vorrednern anschließen. Hier bekommt ADAC ne glatte 1.
Kommentar ansehen
19.01.2014 13:04 Uhr von sharkdiver
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wer solchen Wahlen glaubt ist selber Schuld.
Auch die Beiträge in diversen Autosendungen sind doch geschmiert.

Da macht BMW oder VW eine fette Autowerbung auf diesem Sender und schon steht die neueste Karre von denen auf Platz 1.

Mit Auszeichnung "Autolenkrad etc..."

Ist doch klar, die müssen Geld verdienen und werden sich hüten jemanden der Millionen in Autowerbung steckt, in einer Sendung zu sagen der XY von VW ist scheiße.

Das gleiche gilt natürlich auch für den ADAC, und sonst noch welchen Autonews.
Kommentar ansehen
19.01.2014 13:08 Uhr von carpet1
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
VW ist eine völlig überschätzte Marke. Das die hier in Deutschland so gut verkauft werden ist folgenden Faktoren geschuldet:

a) Der Deutsche ist ein Gewohnheitstier, der nur sehr schwer von seinen Gewohnheiten abzubringen ist. Der VW wird nach dem Motto gekauft "Ich habe schon immer VW gefahren". Es wird demnach kaum verglichen und parkt dann alle Jahre wieder ein völlig überteuerter Golf vor dem Haus.

b) VW kauft Tests. Allen vorran die Autobild, die nicht umsonst als VW-Werksblatt angesehen wird. Die zwischenzeitlich eingestreuten Tests, wo dann mal ein VW schlecht abschneidet (meist Modelle, die eh nicht mehr verkauft werden) sollen ein wenig die Neutralität unterstreichen. Bei Tests werden Dinge so gedreht, daß der VW in der Regel gewinnt. Der Knaller war mal die ach-so-tolle Innovation bei VW namens "easy-entry-system". Was hatte die Autobild für einen Abgang angesichts dieser tollen Erfindung......seltsam nur, daß mein Japaner aus den 80ern das System schon hatte ;).

Natürlich kommen gleich die VW-Fans aus ihren Löchern, die dann mit so Pseudo-Argumenten wie "deutsche Arbeitsplätze" kommen. Nun, wenn man sich mit dem wirtschaftlichen Hintergrund auseinandersetzt, wird man feststellen, daß die Wertschöpfung anderer, ausländischer Marken ähnlich groß/klein wie die von VW ist (z.B. Toyota Köln).

Ein noch größerer Beschiss als VW ist eigentlich nur noch die Hipstermarke Audi. Wenn man überlegt, daß bis auf das Label und die Karrosse alles mit einem Skoda identisch ist, sollte jedem klar sein, was für ne Abzocke mit dem guten Namen betrieben wird.

Ich frage mich auch, warum VW es nicht schafft, ähnlich große Garantieleistungen wie die Südkoreaner anbieten können.

In ein paar Jahren wird der Hyundai/Kia-Konzern VW auf dem Weltmarkt den Rang ablaufen.
Kommentar ansehen
19.01.2014 14:08 Uhr von ratzfatz78
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@carpet1

Du hast zu 100 % Recht, hier gibt es nichts hinzuzufügen.

Klar sollte sein das eine Autofachzeitschrift die Autowerbung schaltet angreifbarer ist gegenüber Korruption / Manipulation als eine die dies nicht tut.
Und im Fall AutoBild ist es ja extrem offensichtlich dadurch nimmt ja niemand das Blatt als Fachzeitschrift mehr ernst.

[ nachträglich editiert von ratzfatz78 ]
Kommentar ansehen
19.01.2014 16:42 Uhr von Danymator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist nur aus den ADAC geworden!?

Erst "Erhöhung der Mineralölsteuer" und nun das hier...
Kommentar ansehen
19.01.2014 16:54 Uhr von ratzfatz78
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ HateKate
ääähhhhh ja habe ich auch geschrieben oder?

@BastB

Ich habe solch ein Selbsttest unfreiwillig gemacht Ich selbst fahre ein Opel Astra und musste / durfte einen VW Golf über 2 Wochen im Urlaub fahren.
Hier habe ich Vorteile aber auch Nachteile gegenüber dem Astra festgestellt, ohne Auris, Mazda 3 oder i30 zu kennen denke ich das es hier genauso sein wird die frage welches Auto es sein sollte bei einem Kauf sollte hier Persönlicher Natur sein.
Ist es aber leider nicht da der Konzern bewusst die Leute Manipuliert.

Zum Punkt VW hat es nicht nötig ähnlich große Garantieleistungen wie die Südkoreaner anzubieten.

Ich würde da eher sagen weil sie es nicht können alle neuen Mechanischen Errungenschaften vom Hause VW sind schnell platt das haben die jüngsten Rückrufaktionen und Artikel bewiesen.
Kommentar ansehen
19.01.2014 18:56 Uhr von megaterror
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ratzfatz78

Nicht armes Deutschland sondern armes Würstchen.

Das Land ist nicht arm nur weil es diese Idioten sind.
Kommentar ansehen
19.01.2014 19:03 Uhr von carpet1
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
BastB

Man kann sich die Argumente immer so auslegen, wie es einem gerade passt.

VW hat es also "nicht nötig" so lange Garantie zu geben? Sorry, was soll das denn bitte für ein Argument sein?

Zu den Rückrufen: Rückrufe sind ein Qualitätsmerkmal. Was paradox klingt, ist tatsächlich nichts andere als Qualitätssicherung. VW hat da eine andere Taktik......aussitzen. Defekte Getriebe, Motorprobleme, Kupplungsschäden?? Zahlreiche "Einzelfälle". VW will nichts davon wissen. Hätte es VW "nötig" gehabt, Garantietechnisch mit den Koreaner aufzuschliessen, würde die Gewinnmarge bei einigen FSI Motoren oder DSG Getrieben um ein minimum schrumpfen. Da der Deutsche aber gerne meckert und anschliessend wieder ins gleiche Autohaus geht, kann es sich VW auch leisten, es einfach nur auszusitzen.
Kommentar ansehen
20.01.2014 08:06 Uhr von jpanse
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte Honda, Mazda und jetzt nen Passat. Meine Frau zwei Mitsubishi.
Würde mir wieder einen Passat kaufen...
Meine Frau jetzt auch :)

Die Zahlen vom ADAC haben mich nie Interessiert, zudem bin ich schon seit Jahren kein Mitglied mehr...die Leistungen wurden immer weniger. Gut, dass ist sicher auch dem Missbrauch von Leistungen durch andere Mitglieder zuzuschulden, aber ich habe immer Stundenlang warten müssen bis mal einer kam. Es war immer ein Krampf, immer gab es irgendwelche Klauseln die sie dann auspackten. Mir hat es dann gereicht. Kündigung auf den Tisch, fertig.

Meine Frau und ich waren beide Mitglied, es war sehr schwer und für die Callcentermitarbeiterin nicht zu verstehen warum wir die Motorwelt in einem Haushalt nicht 2x brauchen. ADAC, lange nicht mehr das was er mal war.

[ nachträglich editiert von jpanse ]
Kommentar ansehen
20.01.2014 12:18 Uhr von Dr.Eck
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bast hat doch vollkommen recht wenn er sagt das die 5 bzw. 7 Jahre (Teil-Garantie) eine werbetechnische Maßnahme sind. Bester Beweis dafür ist doch Toyota. Der Hersteller mit den (jedenfalls nach öffentlicher Meinung) mit der besten mechanischen Qualität, und das seit Jahren, gibt eben keine Langezeit Garantie. Warum ? Weil die Autos um 50-60% schlechter sind als Kia oder Hyundai ? Ich glaube da kann wohl keiner mit reinem Gewissen zustimmen, oder ? Mal ehrlich ..

Auch wurde beim ADAC allein in der Gesamtheit der Teilnehmer betrogen. Nicht aber beim Verhältnis. Selbst die Reporter die das ganze aufgedeckt haben sagen das hier wohl keine Korruption stattgefunden hat. Auch sind noch nie solche Verbindungen zu VW gefunden worden. Ich frag mich also warum hier einige mit einer solchen Gewissheit auftreten und das behaupten. Vollkommen ohne Grundlage und dafür auch noch grünes plus bekommen (Klar ist ein Reiztthema für einige). Die Autos sind gut, da kann man nichts sagen, klar nicht immer die besten wie manchmal dargestellt aber durchgehen gut, nicht umsonst hat VW als erster und einziger mit dem Golf den Car of the Year in Japan (!) gewonnen. Das kann man nicht leugnen. Und im ggs. zu anderen reagiert VW irgendwann auf Themen wie DSG, Steuerketten oder Frostmotoren. Andere bis heute nicht z.b. BMW, Peugeot etc. Bei Steuerketten, Opel beim K32 Getriebe. Nur werden diese "probleme" nicht bei jeder Gelegenheit (durch VW Fans) breit getreten scheint mir.

Also etwas mehr differenzierte Betrachtung und vor allem Fakten und weniger Emotion würden einigen gut zur Gesicht stehen...

.. Und zu dem Argument "der deutsche ist ein Gewohnheitstier" .. Schaut mal wie sich die Marktanteile in den letzten 10 Jahren geändert haben .. Ob es die gleiche Diskussion mit vertauschten Rollen damals auch schon gab ? Hohe Wiederkaufquote ist einfach ein Indiz dafür das die Leute, allen Unkenrufen zum trotz, zufrieden sind. Auch wenn es einigen nicht schmeckt. Und warum beschweren sich Wettbewerber eigentlich nicht (Toyota und GM sind z.b. Bestimmt keine kleinen Duckmäuser Läden die sich gegen den mächtigen großen Bösen VW nicht währen könnten) wenn angeblich alles Schiebung ist ?

Ach so und falls gemoppert wird: ich fahre Alfa und demnächst BMW.

Mal was anderes .. Warum tritt der überhaupt zurück ? Den hätte man rauswerfen und ggf. Wegen Rufschädigung belangen sollen.

[ nachträglich editiert von Dr.Eck ]
Kommentar ansehen
20.01.2014 12:25 Uhr von Dr.Eck
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Übrigens, kam gerade in den Nachrichten, BMW und VW sind die ersten bzw. derzeit wohl einzigen die sich dazu geäußert haben bzw. Aufklärung verlangt haben.
Kommentar ansehen
20.01.2014 19:28 Uhr von ratzfatz78
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Dr.Eck

Naja die die Medien haben auch alles dafür getan das man an eine Manipulation zugunsten VW´s denkt.


Hier wurde direkt von Manipulation gesprochen und dies wurde an den Stimmen des VW Golf bewiesen ( andere Zahlen habe ich nie gesehen )

Ich gebe dir aber recht das nicht ganz ADAC damit zu tun hatte und bisher nix bekannt ist das hier zugunsten VW´s manipuliert wurde.

Ich bezweifel aber das dies das Werk eines einzelnen war.


[ nachträglich editiert von ratzfatz78 ]
Kommentar ansehen
20.01.2014 21:26 Uhr von Dr.Eck
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da hast du wohl recht !

Ich denke der ADAC hat hier ganz gezielt bei der Stimmenanzahl gelogen. Warum ? Nun die Zeitschrift ist gratis. Jedes Mitglied bekommt sie. Aber wieviele lesen sie wirklich ? Das ist doch das was Werbekunden wissen wollen und wonach sich auch die Kosten einer Anzeige im Magazin berechnet. Wenn also der ADAC sagt, dass bei einer Aktion (hier z.b. Eine Abstimmung) nur ~ 30.000 Menschen abgestimmt haben so wird das wohl weniger honoriert als wenn es 300.000 sind. Ich denke darum geht es in Wirklichkeit. Ich denke ich halte es wie Dudenhöfer der sagt: der ADAC braucht solche Umfragen nicht ! Der ADAC hat andere aufgaben und welches Auto tatsächlich beliebt ist sieht man am besten an den Zulassungsstatistiken. Der Mann hat einfach recht. Der ADAC selbst sagt übrigens das zwar die Zahlen jedoch nicht das Ergebnis geschönt ist. Glaube ich auch gern. Weder fährt der ADAC nur Autos von VW noch schalten die da übermäßig Werbung.

Der Chefredakteur wird wohl das Bauernopfer sein. Wobei ich aber nicht glaube das die Manipulation im ganzen Management bekannt war. Aber er war bestimmt nicht allein ! Redakteure und Journalisten und so einige Helfer werden dafür wohl auch nötig sein.

Mein Fazit: solche Umfragen sollte man sich sparen und sich auf Tests und Pannenhilfe konzentrieren. Denn das können sie ja gut.

[ nachträglich editiert von Dr.Eck ]
Kommentar ansehen
20.01.2014 22:46 Uhr von Launcher3
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Endlich wird der ADAC mal thematisiert. Wer weiss, was noch rauskommt. Wenn ich diese fetten satten gelben Säcke mit Schlips im Einkaufscenter von weitem schon sehe, wie diese Wegelagerer mit ihren Scheissanträgen in der Hand einem vorm Gesicht rumfuchteln, kriege ich Pickel. Einem habe ich vorgerechnet, was ich mit meinem Schutzbrief gegenüber einer Mitgliedschaft spare. Da wärs fast zum Handgemenge gekommen...Wie oben schon jemand schrieb, lieber die Werkstatt um die Ecke rausklingeln als 2 Std. auf ADAC warten, mit Smartphone und entsprechender App kein Problem mehr) ! DER ADAC GEHÖRT GESCHLOSSEN !!

[ nachträglich editiert von Launcher3 ]
Kommentar ansehen
21.01.2014 10:34 Uhr von Launcher3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An meinen Minusgeber : Völlig neutral gefragt: Was hast du denn vom ADAC ?

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?