18.01.14 10:08 Uhr
 20.719
 

Rassismus-Vorwürfe: Haribo nimmt Bonbons aus den Regalen

Gegen den bekannten Süßwaren-Hersteller Haribo sind Rassismus-Vorwürfe erhoben worden. Das Unternehmen stoppte den Verkauf seiner Lakritzbonbons-Kollektion "Skipper Mix" in Dänemark und Schweden.

Die Bonbons erinnern mit ihrem Aussehen, in Form von Gesichtern und Masken, an asiatische, indianische und afrikanische Kunst. Verbraucher fanden die süßen Produkte beleidigend.

"Wir haben darin nichts Negatives gesehen", erklärte Schweden-Chef Ola Dagliden. Der "Skipper Mix" sollte doch nur an Relikte erinnern, "die ein Seefahrer bei einer Reise um die Welt" gesammelt habe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Saftkopp
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Rassismus, Bonbon, Haribo
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

39 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.01.2014 10:18 Uhr von One of three
 
+176 | -6
 
ANZEIGEN
Passender Kommentar eines Spiegel-Lesers:

"Ich liebe Meldungen wie diese, denn der fast schon religiöse Eifer all dieser Berufsempörten gibt sie um so schneller der wohlverdienten Lächerlichkeit preis. Bitte macht weiter so, wittert überall Rassismus und entdeckt Nazis; seid betroffen und mahnt; empört Euch und bildet Lichterketten! Geht jedem mit Eurem Korrektheitsgesülze auf den Sack; dann wird man bald genug von Eurem Moralingesäuer haben... ;-)"
Kommentar ansehen
18.01.2014 10:18 Uhr von quade34
 
+111 | -2
 
ANZEIGEN
Vor allem muß endlich das Schwarz aus der Lackritze entfernt werden. Die Formen der Bonbons sollten auch nicht mehr den Tieren und Pflanzen ähneln, so Katzen, Katzenzungen, Bären , Blätter usw.. Auch das Eiförmige Bonbon ist eine Beleidigung der Tiere. Meine Fresse sind die noch zu retten?
Noch was vergessen, Schokolade ist braun und weiß.

[ nachträglich editiert von quade34 ]
Kommentar ansehen
18.01.2014 10:37 Uhr von Nasa01
 
+128 | -4
 
ANZEIGEN
Also ich steh nach wie vor auf:
Amerikaner
Negerköpfe
Zigeunerschnitzel

Bin ich jetzt Rassist ?
Kommentar ansehen
18.01.2014 10:40 Uhr von bewu1982
 
+56 | -3
 
ANZEIGEN
Am besten vernichten wir die Erde damit sich niemand wegen irgendwas angepisst fühlt.

Wegen sowas so nen Aufstand zu machen, zum kotzen.

Es gab deifintiv bessere Zeiten
Kommentar ansehen
18.01.2014 10:41 Uhr von alter.mann
 
+5 | -10
 
ANZEIGEN
ät nasa:

ja.

;o)

[ nachträglich editiert von alter.mann ]
Kommentar ansehen
18.01.2014 10:50 Uhr von nightcobra
 
+36 | -3
 
ANZEIGEN
Ich bin auch Rassist...
mein Auto ist schwarz.
Kommentar ansehen
18.01.2014 11:00 Uhr von StarTrekWarsGate
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Man kann es auch übertreiben.

Was ist denn jetzt daran die rassistische Message? Der Schwachsin kann doch nur wieder von irgendwelchen dämlichen Linken kommen.
Kommentar ansehen
18.01.2014 11:04 Uhr von megamanxxl
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
shit, das heizungsrohr vom nachbar is schwarz....
.. um diese jahreszeit isses schön warm,wenn man es anfässt :D
Kommentar ansehen
18.01.2014 11:07 Uhr von Joeiiii
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Nachdem neuerdings alles rassistisch oder diskriminierend zu sein scheint, sollte man mal eine Liste aller Dinge, Farben und Wörter veröffentlichen, die man noch benutzen darf. Die dürfte recht kurz sein. Darf man das Wort >kurz< überhaupt noch sagen? Beleidigt man damit nicht irgendwelche Zwerge und andere Kleinwüchsige? Oder ist es gar beleidigend gegenüber großen Menschen im Vergleich zu sehr großen Mensch? ICH WEISS ES NICHT!!! :(
Kommentar ansehen
18.01.2014 11:10 Uhr von ein_fremder
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@ Nasa01

Und was für einer!
Du bist ein ganz extremer, rechtsextremer, rassistischer brauner Nazi.
Warte mal, bis Mona_Lisa, silence_sux, unique2910 & Co.
das lesen, die melden Dich dem Staatsschutz, pass mal auf.
Kommentar ansehen
18.01.2014 11:27 Uhr von mazzz
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
@ blubb42
Danke, Du sprichst mit aus der Seele.

Ansonsten:
Es wird langsam unerträglich.
Und am schlimmsten ist die Geschwindigkeit mit der das alles abläuft.
Vor nicht allzu langer Zeit war das ausserhalb der Vorstellungskraft.

Es wird Zeit daß endlich der grosse Meteor kommt....

[ nachträglich editiert von mazzz ]
Kommentar ansehen
18.01.2014 11:27 Uhr von LucasXXL
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin ja dafür das die "Deutschländer" Würstchen von Meica verboten werden. Ich kann es nicht mehr ertragen!!!!
Kommentar ansehen
18.01.2014 11:55 Uhr von D3FC0N
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Ich finde Haribo geht noch nicht weit genug. Meiner Meinung nach sollte auch sämtliche Lakritzproduke aus dem Handel genommen werden. Dieser geradezu ins Auge springende Rassismus gegen unsere Afro-afrikanischen Mitmenschen ist absolut nicht tolerierbar.
Kommentar ansehen
18.01.2014 12:13 Uhr von quade34
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Nun macht mal Schluß. Die A....löcher lesen das sowieso nicht.
Kommentar ansehen
18.01.2014 13:26 Uhr von Komikerr
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Ich werde weiterhin meinen Zigeunerschnitzel essen und den Negerkuss zum Nachtisch. Und zwischen durch einen Frankfurter... vielleicht noch ein Hamburger oder ein Wiener ( ein Wunder dass die sich noch net beklagt haben ). Wenn der Bäcker nix anderes hat, einen Amerikaner und zum krönenden Abschluss noch ne Pizza Napoli.

Ein jeder der sich jetzt beleidigt fühlt... der erste der das Maul aufreisst, fress ich auf
Kommentar ansehen
18.01.2014 13:29 Uhr von Rechtschreiber
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man sonst keine Probleme mehr hat. Wie gut, dass die Welt ansonsten vollkommen in Ordnung ist.
Kommentar ansehen
18.01.2014 14:04 Uhr von -Count-
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Kommen sich denn diese ganzen Rassismusbezichtiger nicht langsam selbst blöd vor?
Kommentar ansehen
18.01.2014 14:47 Uhr von blaupunkt123
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Und ich dachte das es so Spinner nur in Deutschland gibt.
Kommentar ansehen
18.01.2014 14:56 Uhr von Shalanor
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ruft Scientology die werdens schon richten! Alternativ n paar moslems. Gibt bestimmt iwas in der bos das denen nicht passt (Gelatine?!?!?!). Und wenn das nicht reicht um alle probleme zu lösen holt noch son Ökogesockse weil das is ne plastiktüte wo se drin sind. Wenn alle da sind denn versteckten Sprengsatz zünden und die herrliche Ruhe bei nem Zigeunerschnitzel geniesen
Kommentar ansehen
18.01.2014 15:01 Uhr von Fabrizio
 
+4 | -13
 
ANZEIGEN
zu blöde um die Shift-Taste zu betätigen, aber hier im Internet einen auf dicken Schuh machen, du bist echt der Held, du islamophobischer Jammerlappen.

[ nachträglich editiert von Fabrizio ]
Kommentar ansehen
18.01.2014 15:11 Uhr von Fabrizio
 
+4 | -12
 
ANZEIGEN
falsch, wer keine Argumente hat kann immer noch beleidigend werden ;)

Mehr als dümmliches rassistisches Gepöbel kommt von dir nicht. Argumente? Fehlanzeige.
Kommentar ansehen
18.01.2014 16:55 Uhr von Borgir
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Lächerlich. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Kommentar ansehen
18.01.2014 17:09 Uhr von kingoftf
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
First world problems


Wenn man sonst keinen Sinn im Leben sieht, meckert man halt über Weingummi
Kommentar ansehen
18.01.2014 17:31 Uhr von Azureon
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Danken wir einfach mal unserer "zivilisierten" Gesellschaft, dass solche Evolutionsbremsen dank des Systems sich nicht schon in der Kindheit selbst aus dem Genpool entfernen konnten.

Meine Güte und sowas darf hier wählen gehen.....
Kommentar ansehen
18.01.2014 21:24 Uhr von olivia_oel
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich fordere, daß die Wörter Nazi und Rassismus verboten werden. Ich fühle mich beleidigt.

Refresh |<-- <-   1-25/39   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben