17.01.14 18:13 Uhr
 1.247
 

USA: NSA darf keine Präsidenten befreundeter Staaten ausspähen

Der Präsident der USA hat dem amerikanischen Geheimdienst engere Grenzen bei der Überwachung gesetzt.

Das Ausspähen von befreundeten Staatschefs soll verboten werden. Außerdem soll die Speicherung von Telefonverbindungsdaten verändert werden. Die Metadaten sollen nicht mehr von der NSA gespeichert werden. Zusätzlich dürfen ohne richterliche Genehmigung keine Anfragen an Datenbanken, die diese Metadaten speichern, gerichtet werden.

In 60 Tagen sollen Obama Vorschläge zur Reformierung unterbreitet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: amareZZa
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Barack Obama, Datenschutz, NSA
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barack Obama warnt Donald Trump in seiner letzten Rede vor Invasionen
Bob Dylan gibt auch Barack Obama Korb: Keine Nobel-Ehrung im Weißen Haus
Laut Barack Obama wird seine Frau niemals für die US-Präsidentschaft kandidieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.01.2014 18:24 Uhr von brycer
 
+28 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, Merkel ist ja auch keine Präsidentin sondern Kanzlerin. ;-P
Kommentar ansehen
17.01.2014 18:24 Uhr von xHattix
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
schön das es hier nur um die staatschefs geht.. die restlichen politiker sind dennoch von betroffen und somit sind die nachrichten, die vom chef aus weiter nach unten gehen wieder ausspähbar...

gut bei uns is der chef ja eh nur ne vorzeigefigur...
Kommentar ansehen
17.01.2014 18:25 Uhr von hochbegabt
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Deutschland zählt ja bekanntermaßen nicht zu den Freunden der USA.
Die Kriegsmacht hält immer noch Teile der Bundesrepublik besetzt, und das über 70 Jahre nach Kriegsende.
Kommentar ansehen
17.01.2014 18:26 Uhr von OO88
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
noch heute soll der nsa umbenannt werden :-)
Kommentar ansehen
17.01.2014 18:31 Uhr von Gribbel
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Wer das glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.
Kommentar ansehen
17.01.2014 19:09 Uhr von Bewerter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Problem, das werden dann die anderen Freunde des 5eyes übernehmen. GB ist eh viel näher dran und kommt dadurch leichter an die Daten.
Kommentar ansehen
17.01.2014 19:19 Uhr von ROBKAYE
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Ja genau... sagt Obama... der Mann der versprach nie die Steuern zu erhöhen, nicht den zweiten Verfassungszusatz anzugreifen, Guantanamo zu schließen, den Patriot Act außer Kraft zu setzen, die Kriege im Nahen Osten zu beenden und eine Zeit des Friedens einkehren zu lassen... *lachweg* ... wer diesem Spinner und seiner faschistoiden Clique noch glaubt, der glaubt auch bald wieder ganz sicher an den Weihnachstmann und hat vermutlich nie damit aufgehört an das Wunder der unbefleckten Empfängnis zu glauben...
Kommentar ansehen
17.01.2014 20:39 Uhr von ted1405
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Und Nürnberg erklärt demnächst neben "N-SU" auch die KFZ-Kennzeichen "N-SA" für nicht mehr zulässig ...
Kommentar ansehen
17.01.2014 20:58 Uhr von Schmollschwund
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nö! Die nSa darf das nicht! Dann eben die nTa, und wenn die dann auch nicht darf: nOa
Kommentar ansehen
17.01.2014 21:01 Uhr von Schmollschwund
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@bleibcool
Tja, da wurden und werden wir Deutsche gefragt, wie Hitler und seine Schergen an die Macht kommen konnte und warum das deutsche Volk das mitgemacht hatte?
----
Und uns im Falle "Unsere Mütter, unsere Väter" keine "Schuldeinsicht" attestieren....
Kommentar ansehen
17.01.2014 21:02 Uhr von Klugbeutel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na dann ist ja alles bestens, die Merkel wird nicht abgehört sondern nur alle ihre Gesprächspartner und das blöde Volk. Das kann die Merkel als ein Sieg auf der ganzen Linie Präsentieren.

[ nachträglich editiert von Klugbeutel ]
Kommentar ansehen
17.01.2014 21:08 Uhr von no_trespassing
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Was Gauck macht, ist ja auch politisch fast irrelevant.
Kommentar ansehen
17.01.2014 21:34 Uhr von oldtime
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Zitat aus der News: "Die Metadaten sollen nicht mehr von der NSA gespeichert werden. Zusätzlich dürfen ohne richterliche Genehmigung keine Anfragen an Datenbanken, die diese Metadaten speichern, gerichtet werden."

Also braucht man jetzt einen Richterlichen Beschluss um Zugriff auf die Datenbanken zu bekommen, die es ja gar nicht mehr geben darf?

Das ganze ist eine Riesengroße Verarschung. Und jetzt mal ehrlich, Sollen sie meinetwegen alle Politiker bespitzeln, Abhören und Überwachen. Solange sie das restliche Volk in Ruhe lassen.
Kommentar ansehen
18.01.2014 03:46 Uhr von Mauzen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Soll, soll, soll. Am Ende wird ja doch nichts davon umgesetzt, und wenn, hält sich keiner daran.
Kommentar ansehen
18.01.2014 08:25 Uhr von maxyking
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
So enge regeln hab ich noch nie gesehen, Präsidenten befreundeter Staaten nicht auszuspähen das sind dann wie viele Menschen??? maximal 50?? Da hat die NSA ja beinahe nichts mehr zu tun mit den restlichen 7 Milliarden. Es ist auch beruhigend zu wissen das besonders Menschen in öffentlichen Ämtern nicht überwacht werden denn was sie machen betrifft ja uns alle da sollte besser keiner Bescheid wissen.
Kommentar ansehen
18.01.2014 10:30 Uhr von Graf_Kox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"USA: NSA darf keine Präsidenten befreundeter Staaten ausspähen"

Falsch wiedergegeben. Es ist von befreundeten Staatschefs die Rede. Sowas kann aber beim check ruhig auffallen wenn der Autor Präsident und Staatschef nicht auseinanderhalten kann.

Insgesamt hat Obama in der Rede deutlich mehr angekündigt als zu erwarten war. Jetzt kann man nur hoffen dass er den Worten auch Taten folgen lässt, was bei Obama leider nicht immer der Fall war.

[ nachträglich editiert von Graf_Kox ]
Kommentar ansehen
18.01.2014 12:33 Uhr von JohnDoe_Eleven
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Ausspähen von befreundeten Regierungen wurde eben NICHT verboten sondern beschränkt auf den Zusatz "Wenn dies im Interesse der Nationalen Sicherheit liegt".. was eine Definition ist, die jederzeit angewendet werden kann.

Allen in allem war die Rede eine wie immer gekonnt verpackte Beruhigungspille für das eigene Volk ohne jeden Mehrwert oder möglichen Änderungswillen.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben